Wie viel Leistung macht Sinn?

@Lost_Byte: Das ist richtig. Nimmt man also direkt 425-450 W hält man sich alle Türen für späteres OC offen.

Aber der TE wollte gerne eins Kabelmanagement haben. Da wird die Luft eben dünn, wie weiter oben erwähnt. Dann läuft es wahrscheinlich auf das Coolermaster, Cougar CM oder ein Enermax MODU82+ 425W, welches im Vergleich zu den anderen am teuersten scheint.

EDIT: Zu langsam, wurde schon abgestimmt ;)

@TiME-SPLiNTER: Immerhin können wir jmd. von dem unnötigen "Wattwahn" abbringen :)

@ADMIN: Können wir diesen Thread dann bitte an den NT FAQ pinnen? :D

Zuletzt bearbeitet:
@lostbyte: Komplettes SYS im IDLE 50 Watt?

.... und nochmal zu meiner Erläuterung: High End Netzteil +800Watt bei nur 20% Auslastung mit Effizienz +80% im Test.

@ronrebell: 50W für ein gesamtes System ist ohne Probleme möglich, sofern man nicht gerade den Fermi verbaut. Hier im Forum steht sogar irgendwo eins mit 16W im Idle.
ein 800W Netzteil liegt bei 50W gerade mal bei 6,25%. Die Effizienz liegt dann also irgendwo bei 67% oder niedriger. Somit werden aus der Steckdose 75W gezogen.
Ein 425W Netzteil liegt bei 50W Auslastung bei 12,5%. Also schon in einem Bereich, wo man auf 75% und mehr kommen kann mit nem guten Netzteil. Dann werden nur 66W Verbraucht.
Man gibt also weniger für das Netzteil aus und spart gleichzeitig Abwärme und Strom.

Ja der be-quiet Berechnungsquatsch ist schon ein bisschen abenteuerlich, laut denen bräuchte mein System (identisch zum TE) minimum ein 650 W Netzteil, das es dann zu 97% auslasten würde. Unter Last gemessen hab ich dagegen etwas mehr als halb so viel Leistungsaufnahme. Naja nie jemandem vertrauen der etwas verkaufen möchte.

@lostbyte:

Der Te spricht von diesem SYS:

Meine Komponenten:
- CPU: Phenom X4 3.2 GHz, AMD
- Ram: 4 GB, G.Skill
- SSD: 64 GB, Kingston
-HDD: 1 TB, Samsung
- GPU: HD5870 1GB, Sapphire

+100 Watt wie ich meine im IDLE

----bitte kein Zockersys mit nem 16 Watt SYS als Effizienzgrundlage vergleichen

.... jetzt einfach den Mittelwert zw. 2D+3D nehmen und dann liegste bei nem 800er bei gut 25% Auslastung und den erwähnten +80% Effizienz!

---- die 5870er kommt nicht rein um nur im IDLE rumzueiern denk ich.

Das ist richtig :). Ab und zu soll auch mal eine Runde Crysis 2 (wenn's dann kommt) oder ähnliches drinn liegen und ich arbeite auch viel mit Programmen die GPU-Beschleunigung unterstützen :). Der GPU wird's sicherlich nicht langweilig ;).

Also dann, kein 16 watt SYS, denn dafür bräuchtest du kein Netzteil sondern ne brave Oma die hie und da mal am Hometrainer radelt ;-)

@ronrebell: Sobald man den PC nicht nur zum spielen an macht, sondern auch zum surfen etc wird man länger im dile sein, als im load.
ein überdimensioniertes Netzteil ist einfach schwachsinn. Vor allem, da die 450W Netzteile bei 400W Auslastung auch noch ziemlich effizient arbeiten.

PS: Das schonmal genannte Cougar SE 400W hat CM und ist auch sehr gut.

Tatsache. Hat en anderes Bild im Kopf, ist noch zu früh. :(

@lostbyte: lies mal post nr. 33

.... da kannst du sehen, dass ich ihm was unter 500 empfohlen habe!

.... die Schrift in rot soll nur mal mit nem anderen Irrglauben aufräumen (dem ja einige hier anscheinend immer noch verfallen sind *lol*)

Gerade darauf gestossen, als ich mal nach tests zum enermax modu 87+ gesucht habe...

schaut mal die Effizienzkurve fürs 230Volt Netz an

Vorrausgeschickt sei noch, dass ich mich auch gerade über Netzteile informiere, und kein Freund von übertriebenen Watt-Zahlen bin. Für meinen Teil ging's um eine kleine Workstation bzw. den Netzteil-Bereich 500Watt+ (geringfügig übertakteter i7 970/980, GTX 470, 6 Ram Riegel, 6 Platten, 2SSDs, 4-5 Lüfter, 1 DVDr, zusätzliche 1-2 PCIe Karten)

Hat natürlich nichts mit dem System des Threaderstellers zu tun... mich hat nur interessiert wie sich die Netzteilserie meiner Wahl verhalten würde, wenn ich sie in Zukunft auch noch mit einem sparsameren System einsetzen würde. Und was ich an dem Artikel interessant finde ist, dass selbst bei nur 50-100Watt Verbrauch noch Werte im 80% Bereich erreicht werden.

Ob man sich auf den Test verlassen kann ...? keine Ahnung... wird sich zeigen, aber es scheint als wäre im Bereich Netzteil-Entwicklung in den letzten Jahren doch einiges passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier alles gelesen zu haben.

Wenn ich ein 10.000 Watt Netzteil habe, so verbraucht es dennoch nur der Hardware entsprechend. genauso wie es ein 500 Watt Netzteil machen würde. Einzig die Anschaffungskosten unterscheiden sich.

Die Effizenzquote spielt natürlich noch eine Rolle. Doch bei modernen NTlen ist diese in niedrigen wie auch in hohen Regionen gleichbleibend.
Also wieso nur 500 Watt kaufen?

Früher waren viele im Wattwahn,nun sind die im Effizienzwahn.Für mein System hätte auch die 500W Version ausgereicht.Hab dennoch zur 600W Version gegriffen.Dadurch ist die Effizienz ja nicht gleich grottenschlecht.Esse ich im Jahr eben eine Currywurst weniger. :)

Hier ein effizientes NT.Was man damit im Jahr (oder eher 2) an Stromkosten spart,verballert man auf einen schlag beim kauf.Mit Versandkosten knapp 180€ für ein 460W-Netzteil ? Wie ,,Effizient". :lol:

Anhänge

• lol.JPG
    lol.JPG
    42 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
----> Ganz genau .... wer früher mal dem Wattwahn verfallen war und sich ein hochwertiges +800 Watt Ding reingeknallt hat und jetzt dem Effizienzwahn verfallen ist kann trotzdem noch gut schlafen.

Zurück
Oben