Wie viel Leistung macht Sinn?

http://www.antec.outervision.com/ < Wattage Calc, is recht akkurat... füll den mit allen aufrüstoptionen die du machen willst auf und rund auf die nächsten 100 auf und gut ist.
Wichtig ist das Teil von ner Marke zu kaufen... mit den Coolermaster Silent Pros hab ich gute Erfahrungen gemacht, beQuiet soll auch gut sein,

@Martin P:

Grafikkarten kommen in 28nm Strukturfertigung. Das wird eine deutliche Erhöhung der Energieeffizienz mit sich führen.

Die neuen Core i5 2400 sind sparsamer als die aktuellen i5 750 usw. Man muss halt auch überlegen was man kauft, eigenes Denken schützt wie immer vor Illusionen und Problemen. :)

Sparsame Hardware = kleineres Netzteil. Kleineres Netzteil = mehr Effizienz im idle, Surfen und Videowiedergabe.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja wieder Diskussionen entfacht ;).

Ich tendiere nun zum Cougar COUGAR CM 550 http://www.cougar-world.com/de/cougar_cm.html macht mir einen Topeindruck und wurde von ein paar von euch ja auch empfohlen. Und mit 550 Watt muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich mal aufrüsten möchte :). Was meint ihr?

Thion schrieb:

Ich habe mir die Mühe gemacht und auch diesen Kalkulator mit den Daten des CB Testsystem gefüllt. Das Ding schlägt als Minimum 501W vor.

Nochmal als Fazit aus meinen und Zwirbelkatz' Beiträgen:

400 - 500 W (eine anständige Marke wie Enermax, Seasonic, Cougar und und vorausgesetzt) reichen in diesem und in ähnlichen Fällen für jetzt und die Zukunft aus!

Cougar hat leider kein Netzteil mit CM (modular) unter 550 Watt :(.

TiME-SPLiNTER schrieb:
Cougar hat leider kein Netzteil mit CM (modular) unter 550 Watt :(.

Ja da habe ich auch gerade nochmal nach geschaut...ich steig auch nicht ganz durch inwieweit sich die normalen von den X-Serien unterscheiden. Ich vermute, dass die mit dem X nochmal hochwertiger sind.

Ich habe selbst das Cougar CM 550 und kann es dir auf jeden Fall sehr empfehlen, wenn dir CM wichtig ist und das NT zusagt, greif zu.

Für alle die jetzt meckern, warum ich hier 400-500W predige und 550W habe, ich habe mich vor dem Kauf nicht allzu gut informiert ;)

Ja bei den X-Serien ist z.B. die Energieeffizienz mehr als 89% und bei der normalen Serie bis zu 88% :).

NTs mit KM im Bereich 400-450W gibt es auch, allerdings ist
die Auswahl dort eher dünn gesät.
Gute Modelle wären das Sharkoon RushPower M 400W, das passiv gekühlte, effiziente
und sehr teure Seasonic X-Series X-4000 Fanless 400W,
Enermax Modu82+ (II) 425W, das aber angestaubt und sehr überteuert ist
oder das von FSP kommende Jersey Modular Edition 450W.

@Frosdedje:

Ja so ist es leider: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=365_80%7E360_400%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E364_aktiv%7E1248_500

@TiME-SPLiNTER:

Ansonsten wäre vllt noch das Coolermaster hier in Erwägung zu ziehen: http://geizhals.at/deutschland/a342994.html. Sparste nochmal 15€ gegenüber dem Cougar. Mit dem du m.E. aber nichts falsch machst :)

Vorteil bei beiden ist der große Lüfter (Cougar 140mm, Coolermaster 135mm). Aus meinem System konnte ich das Cougar noch nie heraushören, alle anderen Komponenten sind selbst im Idle lauter (Gehäuselüfter ausgeschaltet, auf dem EKL läuft ein 140er Scythe Slipstream)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die 15€ bin ich nicht angewiesen. Das spielt mir keine Rolle ;).

Zwirbelkatz schrieb:
@Martin P:

Grafikkarten kommen in 28nm Strukturfertigung. Das wird eine deutliche Erhöhung der Energieeffizienz mit sich führen.

Die neuen Core i5 2400 sind sparsamer als die aktuellen i5 750 usw. Man muss halt auch überlegen was man kauft, eigenes Denken schützt wie immer vor Illusionen und Problemen. :)

Sparsame Hardware = kleineres Netzteil. Kleineres Netzteil = mehr Effizienz im idle, Surfen und Videowiedergabe.

Das hat aber nichts mit den vorgesehen Komponenten des Threaderstellers zu tun. Du hast vorhin etwas zitiert, was auf meine Hardware bezogen war. Um den Threadersteller zu zeigen, einfach die 400Watt Marke durchbrechen könnte, da seine vorgesehen Komponenten im Verbrauch genauso hoch sind, wie meine. Das aber selbstverständlich mit einer gewissen Übertaktung und unrealistischen bedigungen.

Und wir haben in anbetracht der Komponenten hier um nur 20-30€ Diskutiert, was eigentlich nicht so die Rede wert ist, denke ich mal...

Wie schon oft erwähnt 400-450 Watt tuns locker ---> mit 550 W hast du jede Menge Platz für ne 2. 5870er oder sonst noch was.

Mein nicht allzu sparsamer Q6600er zieht @3,6 GHZ in game maximal 320 Watt (komplettes SYS) aus der Dose.

Und bitte mal den Irrglauben ablegen dass Netzteile die nur zu 50% ausgelastet sind ineffizient arbeiten!
Das war früher mal so ---> heute aber nicht mehr!

Wenn du ein gutes 850 Watt Ding reinknallen willst kommst du selbst bei deiner Auslastung von wahrscheinlich unter 300 Watt auf Effizienzwerte von +85% hin.

Quelle: Ausführlicher Test von extrastarken Netzteilen in PCGH 03/2010

@ronrebell: Im Idle wird er dann aber statt 50W plötzlich 65W verbrauchen. Und PCs sind in der Regel die meiste Zeit im Idle. Und Netzteile waren schon immer bei grob 50% Auslastung am effizientesten. Nur erreicht man die 50% relativ selten.

@TE: noch mal: Willst du übertakten und wenn ja: wie stark(also mit oder ohne Vcore Erhöhung)?

Ich habe nicht vor zu übertakten :). Die leistung meines Systems reicht für meine Bedürfnisse auch aus, ohne zu übertakten :).

Dann reicht ein Enermax II Pro82+ 425W oder Seasonic S12II-430Bronze locker aus. Ein wenig billiger wäre das Cougar A400.

@Held213: Es ist aber eben der Unterschied, ob ich eher zu einem Cougar A400 oder einem Cougar A450 rate. Mehr hätte ich nicht empfohlen (höchstens das Enermax Modu87+ 500W, aber auch nur, weil das nen schönes Netzteil ist, dass es nicht als 400W Version gibt). Immerhin verlieren Netzteile mit zunehmendem Alter auch etwas Leistung. Dazu kommen noch Peaks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben eigentlich ein modulares ausprobieren :). Weil mich die 1000 vörigen Kabel immer stressen im Gehäuse :). Deshalb hätte ich auf das Cougar CM550 gesetzt.

Es gibt ja kaum netzteile unter 500-550 Watt die modular sind... oder gibt es da welche?

Die beiden kosten dann aber wieder in etwa gleich viel wie das Cougar CM550R... jetzt wäre halt eben zu klären ob nun ein nicht ausgelastetes Netzteil effizienter ist als ein ausgelastetes... da gibts ja, wie ich gsehen habe, verschhiedene Meinungen ;).

Aber ich weiss nun wenigstens, dass ich sicher kein Netzteil > 550 Watt kaufen muss. Weil bevor ich diesen Thread gestartet habe, habe ich noch an einem 650 Watt rumstudiert :freak:

Zurück
Oben