Wie viele Radiatoren ?

Herokii

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich wollte fragen , ob ich mein System mit einem Thermochill 120.3 Kühlen kann oder ob ich mir noch einen
EK-CoolStream PE 360 kaufen sollte.

Inwin 303
Asus B360g Gaming
i5 9600k mit der Wakü dann vermutlich auf 5ghz
MSI Vega 56 Boost OC mit Aquacomputer kryographics für Radeon RX Vega
16gb ddr4 2666mhz RipJaws 4

Der Thermochill 120.3 ist oben im Gehäuse platziert.
Hat jemand mehr Erfahrung als ich ? Würde mein erster WaKü Rechner werden.
Danke im Vorraus !

mit einem 360er bestimmt. nur bei welcher lautstärke? ich würde zwei nehmen.
ich habe für mein sys zwei externe 360er und auf dauerlast geht die wassertemperatur stark auf die 40°C zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)

Beim Thema Wasserkühlung bin ich nicht gut aufgestellt. Aber da mir so viele Ungereimtheiten beim Rest auffallen, möchte ich trotzdem einige Kritikpunkte los werden

• Weshalb ein günstiges B360 Mainboard? Ggf. läuft die CPU darauf gar nicht ohne ein BIOS-Update
  • Übertakten dürftest du sie damit auch nicht können, weshalb ich den Nutzen einer Wasserkühlung eher in Frage stelle
  • Wieso langsamen Ram? (Den du auch auf dem Mainboard dann wohl nicht übertakten kannst)
  • Langsamer Ram und 5GHz Takt passt für mich nicht wirklich zusammen
  • Für einen kühlen Betrieb bei hohem Takt kann es sehr hilfreich sein, die CPU zu köpfen. Sonst hilft die beste Wasserkühlung "oberhalb des Hotspots" wenig.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, UNDERESTIMATED und SpiII
wie weit willst die Vega OC'n? (180-350W)
einer wäre mir zu wenig, bei Volllast. müssten die 3 Lüfter gut schaufeln.
mit einem 2. 360er sieht es schon anders aus, (deine Ohren werden es dir danken).

Ganz grob wieder je 100Watt 120mm.
Bei dir mit starkem OC auf CPU ~180 und GPU ~210TDP 390, also mindestens 480mm für eine halbwegs leise Kühlung, 360+240 würde aber mehr Sinn ergeben, oder eben wie du sagst ein zweiter 360er.

Zwirbelkatz schrieb:
Weshalb ein günstiges B360 Mainboard? Ggf. läuft die CPU darauf gar nicht ohne ein BIOS-Update

Sehr guter Einwand, der Rest nicht weniger. Damit wird das OC Vorhaben definitiv eh nichts.

Mit nem B Board ist kein OC möglich, weder CPU noch RAM. Vernünftiges Z Board besorgen oder günstigere CPU und/oder sich die Wasserkühlung für die CPU sparen.

Zwirbelkatz schrieb:
Beim Thema Wasserkühlung bin ich nicht gut aufgestellt. Aber da mir so viele Ungereimtheiten beim Rest auffallen, möchte ich trotzdem einige Kritikpunkte los werden

• Weshalb ein günstiges B360 Mainboard? Ggf. läuft die CPU darauf gar nicht ohne ein BIOS-Update
  • Übertakten dürftest du sie damit auch nicht können, weshalb ich den Nutzen einer Wasserkühlung eher in Frage stelle
  • Wieso langsamen Ram? (Den du auch auf dem Mainboard dann wohl nicht übertakten kannst)
  • Langsamer Ram und 5GHz Takt passt für mich nicht wirklich zusammen
  • Für einen kühlen Betrieb bei hohem Takt kann es sehr hilfreich sein, die CPU zu köpfen. Sonst hilft die beste Wasserkühlung "oberhalb des Hotspots" wenig.

MFG
Ein Großteil der Wakü habe ich geschenkt bekommen.
Das günstige B360g habe ich neu auch sehr sehr günstig bekommen. 2666er ist der höchste Takt der auf dem Board läuft. Wieso ist kein OC möglich ? Es gibt doch die nötige Kategorie im Bios

Für mich ist das ganze eher ein Spaß Projekt bei dem ich eher auf die Optik Wert lege. Desweiteren werde ich den Rechner an jemanden verschenken, der nicht viel Geld hat , sich aber einen Rechner seit eh und je wünscht.

Eine weitere Frage meinerseits, reicht 1L an Wasserzusatz ?

In das InWin 303 ist aber auch denklich schlecht geeignet für eine Wasserkühlung, laut Hersteller oben ein 360er und im Heck ein 120er, mit einem ATX Board kann es da schnell Probleme mit dem Platz geben, wenn du vor hast, unten einen weiteren Radiator zu platzieren.

Nachtrag: Dann hättest du das erste B360 Board, das übertakten der CPU erlaubt. Intel ist da sehr rigoros und lässt das nur bei Z und X Chipsätzen zu (und ganz früher mal bei P).

Es passen zwei 360er bei einem mATX Board locker hinein

Dann versuch dein Glück, mit µATX könnte das passen, wenn du keinen dicken Radiator nimmst, gibt allerdings bessere als die von EK.
Wenn du neu kaufen willst, bekommst mit den Modellen von HWLabs mit das beste auf dem Markt, wenn es einfach nur günstig sein soll, dann nen simplen Magicool.

Platz für Pumpe und AGB hast du schon?

Radiatoren so beschaffen das diese in dein Case rein passen. Radiatorfläche so viel wie möglich für einen leisen Betrieb. Aber man muss schauen, denn nicht jedes Case ist wirklich gut geeignet bzw. vorgesehen für Radiatoren. Also bitte umdenken bei Radiatoren...nicht so wenig wie möglich das diese gerade so läuft sondern umgekehrt soviel wie in das Case passt bzw. auch außerhalb in angemessenen Dimensionen.

yaegi schrieb:
ich habe für mein sys zwei externe 360er und auf dauerlast geht die wassertemperatur stark auf die 40°C zu.
Du vergleichst ein Vega 56 und 9600k build mit deinem 9900k und rtx 2080 Ti build ? Und mal noch fürs Verständnis, was ist denn an 40 Grad Wasser schlimm? Im sommer noch 10 grad drauf und du hast immernoch nicht die problematischen 60 grad erreicht. Also läuft doch oder ?

fellkater schrieb:
sondern umgekehrt soviel wie in das Case passt bzw. auch außerhalb in angemessenen Dimensionen.
übertreiben muss man es aber auch nicht. Ich kühle nen 9700k und ne rtx 2080 Ti mit 2 360er Radiatoren wobei sogar einer ausblasend montiert ist mit warmer Luft aus dem Gehäuse und komme nach 4 Stunden dauerlast auf maximal 36 Grad Wassertemperatur. Wenn ich jetzt vom Sommer ausgehe wo ich knapp 10 Grad mehr in der Bude habe, sind es noch unter 50 Grad. Meine Komponenten halten bis 80 Grad aus, die Schläuche sogar mehr.

@Herokii ich würde 2 Radiatoren nehmen wenn ich dafür Platz habe, und die Pumpe / AGB auch nen guten Platz noch hat.

Gut , dann kaufe ich einen zweiten.
Werden mir 1L Wasserzusatz reichen ?

Herokii schrieb:
Guten Tag,
ich wollte fragen , ob ich mein System mit einem Thermochill 120.3 Kühlen kann oder ob ich mir noch einen
EK-CoolStream PE 360 kaufen sollte.

Inwin 303
Asus B360g Gaming
i5 9600k mit der Wakü dann vermutlich auf 5ghz
MSI Vega 56 Boost OC mit Aquacomputer kryographics für Radeon RX Vega
16gb ddr4 2666mhz RipJaws 4

Der Thermochill 120.3 ist oben im Gehäuse platziert.
Danke im Vorraus !
Hilfreich (bis zum Radiator-Bereich scollen)
https://www.computerbase.de/artikel...wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung.58748/

mykoma schrieb:
Dann versuch dein Glück, mit µATX könnte das passen, wenn du keinen dicken Radiator nimmst, gibt allerdings bessere als die von EK.
Wenn du neu kaufen willst, bekommst mit den Modellen von HWLabs mit das beste auf dem Markt, wenn es einfach nur günstig sein soll, dann nen simplen Magicool.

Platz für Pumpe und AGB hast du schon?
Beides ist an der Stelle der SSD's im rechten Teil angebracht

Herokii schrieb:
Gut , dann kaufe ich einen zweiten.
Werden mir 1L Wasserzusatz reichen ?
1l reicht für 5 Radiatoren, mindestens. Ein RAD hat 2 kleine Wasserkästen bei den Anschlüssen und Gegenüber und dazwischen plattgedrückte Röhren... das sind ein paar ml. Mit Volumenberechnung für Quader und Rohre sowie Addition der ganzen Volumina kannst Du Dir genau ausrechnen wieviel ein Radiator benötigt...
Ergänzung ()

RichardRich schrieb:
Je nach Radiator nicht ganz, kauf lieber 2 Liter.
Echt jetzt??? :o Wenn es kein Aquacomputer Gigant in Vollausbaustufe wird, sondern nur ein normaler 360er wie sein Vorhandener nimmt der maximal 250ml...

Laut xtremerigs.net passen in einen EK PE 360 ca. 200 ml rein.

Nachtrag: Um meinen internen Kreislauf (EK PE 480, EK SE 240, XRES 140 und ca. 2 m Schlauch) komplett zu füllen habe ich damals knapp 1 L benötigt. Habe damals aber zur Sicherheit auch 2 Liter gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
@RichardRich
https://www.computerbase.de/forum/t...benoetigt-pro-radiator.1862453/#post-22444965
Bitte lesen. Insbesondere Post #14
Versuchen zu verstehen oder selber Addieren...
Danach noch mal Dein #19 hier überdenken...
Ich meine speziell Dein relativ plumpen Provokationsstil.
Volumenberechnung von Irgendwas ist im Grunde Grundschule... also ganz Einfach.
Oder man sagt: Kauf 2l für den 360er Radiator.

Und vielen Dank an 0-8-15 User! :D
Ergänzung ()

Wenn er komplett Neu füllt sind 2l OK, bzw obligat. Es ging, wie ich glaube um: Wieviel Wasser für den 360er Zusatz RAD. Und das sind nicht 2l... nur 200ml.
War evtl. nur ein Missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Echt jetzt??? :o Wenn es kein Aquacomputer Gigant in Vollausbaustufe wird, sondern nur ein normaler 360er wie sein Vorhandener nimmt der maximal 250ml...

Der Gigant fasst deutlich mehr als einen Liter ;)
Normal sind bei einem dünnen 360er Netzradi etwa 150 ml, bei einem Rohrradi etwas mehr.
Da würde ich mir eher um den AGB Gedanken machen, je nach Modell geht da deutlich mehr rein, bzw muss rein, damit die Pumpe keine Luft zieht.
Ergänzung ()

RichardRich schrieb:
Es gibt halt solche Profis und "andere" Profis. Bei dir weis ich nicht genau was du bist, mir erscheinen deine Beiträge oftmals nicht ganz so glaubwürdig.
Kannst du uns bitte einfach allein lassen? Wie oft musst du eigentlich noch gebannt werden, damit du endlich mal schnallst, dass es mit deinem Verhalten hier nicht läuft?
Ergänzung ()

Herokii schrieb:
Wie sieht denn der Rest der Wakü aus? Einen EK Radi würde ich nicht nehmen, deren Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht gut.
Ich würde eher schauen, ob ein HWLabs GTS passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben