Ich habe zu viele Radiatoren, welche soll ich verwenden?

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Hi

Ich habe mir vor 2-3 Jahren alles zusammengekauft für eine custom Wasserkühlung. Leider bin ich nie dazu gekommen das Projekt zu verwirklichen. Nun fange ich aber morgen damit an.

Ich habe insgesamt 5 Radiatoren bestellt um zu schauen welche die bestmögliche Kombination wäre. 2 davon werde ich auf jeden fall nicht verwenden.

Also folgende Radiatoren könnte ich verwenden:

XSPC RX 360x56mm

Hardware Labs GTX 240x56mm

Hardware Labs GTS XFLOW 240x29.6mm

Mein Gehäuse: In win 909

Damals hatte ich vor alle 3 Radiatoren zu verwenden (Foto per Anhang) aber um nur eine Grafikkarte (1080GTX) und einen CPU (I7-9770K @ 5ghz) zu kühlen scheint mir so viele Radis jetzt ein wenig übertrieben. Es würde auch zu vollgestopft aussehen, die Ästhetik ist mir sehr wichtig.

Den 360 mm Radiator werde ich auf jedenfalls hinten montieren. Aus Platzgründen und Ästhetik würde ich den dünneren 240 mm Radiator bevorzugen. Glaubt Ihr, das wäre ausreichen? Würde evt. auch nur der 360 mm Radiator ausreichen?

Und würde es nach Eurer Meinung besser aussehen, wenn er an der Vorderwand stehend montiert wäre oder unten liegend?

Muss die Pumpe unbedingt unten im Gehäuse liegen oder kann ich sie auch oben am Gehäuse montieren (neben den Festplatten) und der Ausgleichsbehälter unten im Gehäuse?

Habe noch diverse Bilder beigelegt, auch von custom Kühlungen in dem gleichen Gehäuse.

Mich würde Eure Meinungen Interessieren und danke euch im voraus.
 

Anhänge

  • 909_spec_silver.jpg
    909_spec_silver.jpg
    153 KB · Aufrufe: 334
  • 909_spec_silver - Copy.jpg
    909_spec_silver - Copy.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 337
  • 20180103_235525.jpg
    20180103_235525.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 363
  • 13.jpg
    13.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 387
  • P2490530-1.jpg
    P2490530-1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 400
  • lXWX3bn.jpg
    lXWX3bn.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 372
  • 1_550px.jpg
    1_550px.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 367
Die Pumpe kann an verschiedenen Stellen sitzen, aber der Ausgleichsbehälter sollte darüber sitzen, sonst hat du riesige Probleme beim Befüllen.

Ich habe es nicht so mit dem optischen aufmotzen... Ich würde so viele Radiatoren wie möglich ins Gehäuse stopfen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde so viele Radiatoren wie möglich ins Gehäuse stopfen
Genau das, für mich bedeutet Custom Loop höchste Leistung, höchste Individualität und niedrigste Geräuschkulisse.
Dafür braucht man aber eine gewisse Fläche, wenn man nicht gerade ein ITX Build hat, sollte man mindestens 2x360mm verbauen, besser 3x360 für etwas mehr Puffer an warmen Sommertagen, ich vermute das du wie die meisten von uns keine klimatisierte Wohnung hast.
Je mehr Fläche du hast, desto leiser bekommst du das System.

Ich persönlich würde hinten den 360er reinsetzen und vorne sowie unten zwei schmale 240er.
Bin generell kein Fan von dickeren Radiatoren, meistens machen die mehr Probleme, kollidieren irgendwo mit dem Board oder mit anderen Bauteilen und von der Leistung her sind die nicht so viel besser als die 30mm dicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Valeria
mykoma schrieb:
Ich persönlich würde hinten den 360er reinsetzen und vorne sowie unten zwei schmale 240er.

Ich habe leider nur einen dicken und einen schmalen 240er.

Aber ich habe noch einen schmalen 360er (29.6 mm dicke)... ich könnte hinten den schmalen 360er, vorne den dicken 240er und unten den schmalen 240er.

Könnte den Ausgleichbehälter und Pumpe neben dem 360er Radi hinmachen. Würde so wie auf der beigelegten Zeichnung aussehen, die Verhältnisse entsprechen proportional der Wirklichkeit,

Geht halt jegliche Räumlichkeit verloren.

Seid Ihr sicher, dass ein dicken 360er und ein schmalen 240er für leisen Betrieb nicht ausreichen würden? Ich kann ja trotzdem auf dem Gehäuseboden 2 Lüfter montieren. Die würden dann auch direkt frische Luft ins Gehäuse und an den Radiator blasen.
 

Anhänge

  • 30113-hi.jpg
    30113-hi.jpg
    109 KB · Aufrufe: 212
Leise im Sommer unter Volllast hängt davon ab, wie du leise definierst.
Fünf 120mm Lüfter mit 1000+ rpm sind jetzt nicht so laut wie eine reguläre Luftgekühlte Grafikkarte, aber für meine Verhältnisse auch weit von leise entfernt.

Das Gehäuse ist halt nicht das allerbeste für einen größeren Custom Loop, sind viele Streben und Strukturen, die große Radiatoren verhindern.
14 Tage für's Rückgaberecht sind vermutlich schon vergangen?

Wenn die 5 Radiatoren da sind und nicht zurück gesendet werden können, dann würde ich schauen, das ich die vorhandenen gegen passende tauschen kann über eBay Kleinanzeigen oder den Marktplatz hier im Forum oder dergleichen.

Wo du die Pumpe und den AGB hinsetzt, ist dir überlassen, die können je nach Modell in unterschiedlichen Positionen eingebaut werden, D5 und DDC können auch liegend montiert werden, genauso der AGB.
Du musst lediglich dafür sorgen, das die Pumpe nicht trocken läuft, also nicht über Kopf einbauen und den AGB so davor setzen, das immer ausreichend Wasser zur Verfügung steht.
 
Tiluzzo schrieb:
Nun fange ich aber morgen damit an.

Schade, dass wir nur einen Abend bekommen, um dir dabei zu helfen. Die Komponenten durften auch 2-3 Jahre abhängen! Custom-Wakü kann man eigentlich nicht so übers Knie brechen. Wenn du jetzt noch nicht weißt, wie du das aufbauen willst, dann wird das morgen eher nichts.

360 + 240 ist für Prozessor und CPU ausreichend in Bezug auf die Kühlleistung, aber nicht unbedingt leise.

Ist das Gehäuse gesetzt? Oder kann man da vielleicht noch was machen?

Hast du dir neben Anzahl und Position der Radiator auch Gedanken über die Ausrichtung der Lüfter und damit dem Luftstrom im Gehäuse gemacht?
 
FUSION5 schrieb:
Ist das Gehäuse gesetzt? Oder kann man da vielleicht noch was machen?

Hast du dir neben Anzahl und Position der Radiator auch Gedanken über die Ausrichtung der Lüfter und damit dem Luftstrom im Gehäuse gemacht?

Könnt Ihr die Bilder nicht sehen die ich per Anhang beigelegt habe?

Das Gehäuse ist ein In Win 909, schon gesetzt.

Bezüglich Luftstrohm:

Ich werde insgesamt 7 Lüfter (Corsair ML120 pro) verbauen, 5 davon auf Radiatoren montiert:
2 auf dem Gehäuse boden ziehen frische Luft rein
2 an der Vorderwand des Gehäuse sind auf nem Radiator montiert und ziehen luft rein
3 an der Hinterwand auf Radiator montiert blasen Luft raus

Leise bedeutet für mich, wenn alle 5-7 Lüfter bei 800 Drehzahl bleiben können. Die Lüfter sind unhörbar bei der Geschwindigkeit. Es wäre natürlich besser wenn 5 Lüfter ausreichen würden, bietet mir mehr Möglichkeiten für die Platzierung der Pumpe und AGB.

Wie dick der 240er Radi habe einen 56mm und einen 30mm zur verfügung?

Die Radiatoren, sowie auch die Lüfter und die Kühlkörper von Watercool (Heatkiller) sind von der Kühlleistung so ziemlich die besten auf dem Markt.. Sogar die Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly) und Wärmeleitpads sind so ziemlich die besten.

Der Prozessor habe ich auch delidded (CPU geköpft) und die innere Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste ersetzt, das allein macht schon 20° aus.
 

Anhänge

  • 20171130092912_58066.jpg
    20171130092912_58066.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 181
Tiluzzo schrieb:
Der Prozessor habe ich auch delidded (CPU geköpft) und die innere Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall-Wärmeleitpaste ersetzt, das allein macht schon 20° aus.
Das gibt dir bessere CPU Temperaturen, da sich die Wärme dort weniger staut, aber keine besseren Wassertemperaturen.

360+240 bei 800rpm für CPU und GPU wird spätestens im Sommer nicht funktionieren, außer du tolerierst hohe Wassertemperaturen.
 
mykoma schrieb:
360+240 bei 800rpm für CPU und GPU wird spätestens im Sommer nicht funktionieren,

Wie kommst du auf diese Schlussvolgerung? Hast du eigen Erfahrung gemacht?
 
behalte einen zum "kurzschließen", damit du das system notfalls auch mal ohne mora anwerfen kannst
 
Eine Mora wozu denn das?

Hätte sowieso keinen Platz dazu.

Ausserdem sind die Watercool Radiatoren ziemlich schlecht mit ihrem veralteten Serpentinen System.

Ich werde vllt. später Heute ein paar Fotos uploaden mit den verschiedenen Radiator Konfigurationen.

Danke für Eure bisherigen Antworten.
 
Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe 2x 420er Slim-Radis (30 mm dick) verbaut. Für mich sind zwar 800 RPM nicht leise oder lautlos, aber damit komme ich im Sommer hin. Ich jage aber auch nicht das minimale Delta, wie es hier häufig getan wird. Ich komme mit Wassertemperaturen von 45°C auch noch klar. Meine Wakü läuft seit 3 Jahren ohne Wartung, Ausfälle oder eine Leistungsminderung, die mir aufgefallen wäre.
Allerdings steige ich die nächsten Tage auf einen MORA um. Ich denke, wenn man einen lautlosen Rechner haben möchte, ist man damit am besten beraten.
 
Zurück
Oben