@: BPhoenix: Wiso kann ich kein W-Lan nutzen?
Ich habe nicht gesagt dass du es nicht nutzen kannst, sondern dass du es vermeiden solltest es zu nutzen.
Im Normalfall sollte es funktionieren, es sei denn zwischen den Stockwerken sind relativ massive Böden und ggf. sogar Metal oder ähnliches verbaut, dann dürfte es mit WLan ggf. sogar nicht funktionieren, im normalfall sollte es das aber.
Aber funktionieren bedeutet nicht, dass es wirklich toll ist, denn in Spielen wirst du bei 2 Stockwerken sicher schon einen relativ miesen Ping bemerken, so dass ggf. vernünftiges Spielen gar nicht mehr möglich ist!
Dann wird die Übertragungsrate ggf. unter 50% deiner Maximalleistung sinken, was wenn du im Netzwerk größere Daten verschieben willst auch nicht so toll ist.
Hinzu kommt, dass wenn Mikrowellen oder sonstige Störquellen zwischen dir und dem Router sind es zu Verbindungsabbrüchen kommen kann!
Alles in Allem würde ich bei einem festen Computer Kabel allen anderen Lösungen vorziehen, selbst wenn es 15 Meter und mehr lang sein sollte (wobei ich hier eher Kabel mit höherer CAT Einstufung nutzen würde). Notfalls würde ich eben sogar ein DLan (Strom) einem WLan vorziehen.
Bei Laptops nimmt man aber die Nachteile eines WLans in kauf da man so frei im Haus rumspazieren kann bei festen Rechnern geht das aber sowieso nicht, so dass es keine richtigen Vorteile bringt, außer vielleicht dass man kein Kabel verlegen muss...