Wie weit kann ich mein ram erweitern und bis wie viel mhz unterstützt mein prozessor?

tsk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
55
Kann bitte jemand der ahnung hat auswerten bis wie viel gb ich mein arbeitsspeicher erweitern bzw. wie viel mein prozessor unterstützt und auch wie viel mhz der prozessor unterstützt
Laut intel website steht bei meinem prozessor 16gb aber auf der asus website 8gb soweit ich das verstanden habe und bis 1333mhz wird es unterstützt, stimmt das eurer meinung nach?
hier sind die infos zu meinem notebook:
https://www.asus.com/Laptops/K53SV/specifications/
https://ark.intel.com/de/products/52219/Intel-Core-i7-2630QM-Processor-6M-Cache-up-to-2_90-GHz
danke im voraus
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 435
  • data laptop.PNG
    data laptop.PNG
    41,7 KB · Aufrufe: 364
2 x 8 GB, der CPU ist das egal, muss aufs Mainboard passen. Was hast bisher drin? Edit: 1333er langt für Sandy, 1600er könntest auch nehmen bringt aber eher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube mein laptop hat 2 slots und drinne ist 1x4 vermute ich zumindest
Ergänzung ()

meinst du also ich könnte bis 16gb erweitern? und bis wie viel mhz meinst du unterstützt das laptop?
 
die CPU unterstützt nur 1333Mhz, selbst wenn du schnelleren RAM nimmst, wird dieser runter getaktet auf 1333Mhz.

statt 1333Mhz RAM nimm einfach DDR3 SO 1600Mhz RAM mit 1,5V, davon gibt es wesentlich mehr Auswahl
 
warum rätst du mir trotzdem ein ram mit höherem mhz an, wie meinst du das mit auswahl?
 
das Sortiment ist größer, es gibt sozusagen mehr Modell zur auswahl.
natürlich kannst du auch DDR3 SO 1333Mhz RAM nehmen
 
laut dem Programm cpu-z habe ich sogar 4 slot der liest das falsch
 

Anhänge

  • ram3.PNG
    ram3.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 346
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 350
würdest du mir auch anraten sozusagen 8gb also 2x4gb oder vllt. sogar 16gb 2x8gb oder 12gb, also 1x4 und 1x8?
Ergänzung ()

wenn ich auf slot selection gehe zeigt der 4 woran erkennst du dass das 2 sind?
 
1 x 4 GB dazu wenn dir der Ram nicht reicht. Raten würde ich dir wegen der Preise eigentlich nix.
 
ich habe das bedenken das mein ram nicht richtig funktioniert weil memtest fehler anzeigt daher wollte ich aufjedenfall den eingesetzten ram auswechseln
 
Achso, dann halt 2 x 4 oder 2 x 8 ganz neu. Wobei 8 GB insgesamt auch reichen sollten. Könnte aber auch am Mainboard liegen.
 
sowas wie 1x4 und 1x8 wäre das unlogisch, vorallem wegen preis?
 
Wobei auf der Asus-Seite in den Specifications steht:
DDR3 1333 MHz SDRAM, 2 x SO-DIMM socket for expansion up to 8 G SDRAM
, daher ist es möglich, bzw. sogar wahrscheinlich, dass 16GB nicht funktionieren werden.
Einfach 2 neue 4GB Module kaufen, du kannst auch welche mit höherer Frequenz kaufen, z.B. DDR3 1600, falls diese billiger sind, denn die laufen alle auch mit den langsameren Geschwindigkeiten, in deinem Fall DDR 1333.
 
glaube mit 8gb hast du recht naja aufjedenfall vielen dank an alle für die hilfe
 
Ob Asus 8 GB insgesamt oder je Slot meint? Aber mit 2 x 4 GB bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
 
1333er wird max. unterstützt von deinem Sandy Bridge.

Welches Betriebssystem?

Immer noch Win 7?

Max. 16GB so wie´s hier mal steht (deine Links).

Wenn ein Slot belegt ist - bau einen 8GB Riegel mit gleichenSettings ein die der 4GB Riegel hat und gut isses mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fomulierung von Asus bedeutet ganz klar max. 8GB RAM Gesamtkapazität. Es ist egal, dass die CPU mehr kann, wenn des Mainboard und dessen Chipsatz auf 8GB limitiert.
 
So ganz klar finde ich die Formulierung nicht, aber mit 2 x 4 GB wird es ziemlich sicher klappen und sollte auch reichen.
 
Zurück
Oben