Wie wichtig is der Cache nun wirklich?

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
441
So Leute, ich hoffe so einen Thread gibts noch nicht, habe aber nichts gefunden!

Hier könnt ihr alles zum Thema Cache beim Prozessor reinschreiben.

Dazu habe ich einige Fragen ;-).

Also wie wichtig ist der Cache nun wirklich???


Wie fatal ist der Unterschied zwischen einem Core 2 Duo E2180 @ 3GHZ, einem E4500 @ 3 GHZ und einem E6750 @ 3GHZ?


Ich möchte mir ein gut nachrüstbares zulegen und bin beim Übergangs-CPU unsicher...

Reicht mir ein übertakteter E2180 @ 3GHZ für Spiele (auch Crysis) aus, habe gehört, dass bei Spielen der Cache einen großen Unterschied macht.

Wofür ist der Cache genau?

Postet rein, wie ihr zocken könnt mir euren CPUs und welchen Unterschied ihr schonmal feststellen konntet! Wäre wirklich nett, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet ;-).
 
Je höher der Takt der CPU, desto wichtiger wird der Cache. Wenn die CPU schneller rechnet, als die Daten zu der CPU transportiert werden, muss die CPU auf die Daten warten und der Rechner ist dementsprechend nicht so schnell wie er bei der Taktfrequenz sein könnte. Cache ist dafür da um die benötigten Daten für die CPU vorzuhalten. Je schneller die Verbindung zwischen CPU und Arbeitsspeicher ist und je kleiner die dabei enstehenden Latenzen, desto kleiner kann der Cache ohne signifikante Leistungseinbußen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU reicht auf jedenfall für Crysis. Da brauchst eher eine leistungsstarke GPU.
Es gab mal nen Bericht über die "Cache-Sache" auf CB glaub ich.
Soweit ich das beobachtet habe machen 2Mb ungefähr 200 MHz aus.
Kommt halt drauf an wie cachelastig die Anwendung ist.
 
Bei Intel CPUs ist durch den ausgelagerten Speichercontroller der Cache noch etwas wichtiger als bei AMDs Prozessoren.
Allerdings wirst du auch mit einem kleinen Pentium DualCore keine Probleme in Spielen bekommen, wenn du ihn hochtaktest.

Mach dir da mal nicht allzuviele Gedanken, wichtiger ist eher die GraKa
 
na gut super, danke :-), dann wirds höchstwahrscheinlich der C2D E2180 mit nem Xigmatek HDT-S963 auf einem MSI P35 Neo2-FR :-). Und ne ATI HD38x0 =).

Kühler dürfte locker ausreichen oder? Der macht mir einen guten Eindruck, sein größerer Bruder passt bei mir leider nich ins den Tower rein, aber der kleine muss das schaffen :D!
 
Schade, dass der große ned in deinen Tower passt. Ich hab den auf meinem E6750 und bin sehr begeistert! Das Ding hat ne brachiale Kühlleistung und ist dabei angenehm leise, mit dem mitgelieferten Lüfter nur minimal zu hören!
 
aber der kleine drüfte doch auch ausreichen was man so hört oder?
 
Dann reicht theroretisch auch der E2160 ohne das Board übertakten zu müssen.

333*9 = 3000

Ansonsten nehmen sich die Pentiums nämlich nicht viel, wenn man sie eh übertakten will.

Kühler sollte reichen, wenn du keine zu hohe VCore zum Übertakten brauchst.
 
Interessant, dass der Pentium DualCore immer genau 100 Sekunden braucht btw. genau 100FPS schafft :D

Bei hohen Taktraten liegt der Unterschied aber durchaus mal bei über 10%. Aber in Spielen wirste nicht viel davon merken.
Man sieht ja schon, in welchen Auflösungen die Benchen, damit da was raus kommt.

-> Gute GraKa ist das Wichtigste beim Spielen ;)
 
Gut das noch einer mit meinen Sorgen Kämpft siehe sign.
Ich habe meinen e2160 mit nem coolermaster e2160 auf momentan 2,7GHz und er wird nur max. 56 Grad heiß! also werde ich ihn wenn mein neues Gehäuse kommt wahrscheinlich noch höher takten so 3Ghz und mehr mal sehen was er so ohne VCore erhöhung noch macht.
übrigens unübertaktet war er nur 4 Grad kälter!
Also dann weiter gehts!

Achja wie eichtig der Cache ist komisch ich wollte auch schon sonen thread aufmachen *freu*
naja was denkt ihr mit was meine CPU jetzt und wit was sie auf 3GHz vergleichbar ist ?
Bitte um antwort!

und wenn wie hoch würdet ihr wenn möglich ihn noch takten?

Was hat er auf 3GHz eigentlich für einen Stromverbrauch?
war nett wenn mal wär auf meine fragen antworten könnte.

mfg- Unreal-
 
Xd .d Ich habe so das leichte Gefühl er meinte den Coolermaster Hyper TX 2 ^^
 
Was Stromverbrauch und so angeht, gabs da nen netten THG Artikel, über einen günstigen Gamer-PC mit E2140.
Aber irgendwie finde ich den nicht.
Allerdings gibts ein paar Forenmitglieder, die diesen Link immer zur Hand haben.

Ein 3Ghz Pentium DualCore wird sich irgendwo zwischen E6750 und E6850 befinden, denke ich mal. Zumindest in den meisten Fällen

Man sollte aber halt beachten, dass ein OC Kühler auch mindestens 30E kostet und man die Garantie verliert, die Lebenszeit verkürzt und den Stromverbrauch (besonders Idle, da oft SpeedStep mal streikt) erhöht.
 
Sorry ja meine ich ohhhh
war gerade wo anders sorry ja genau den meine ich woher weist du das?
 
Zurück
Oben