Wie zweites WLAN hinter Powerline?

McHale

Newbie
Hallo,

ich bitte um Unterstützung bei meiner Heimnetzplanung.

Im DG haben wir nicht genug Empfang vom WLAN-Router (Vodafone Easybox 801) aus dem EG. Daher wollte ich mir 3 Powerline-Adapter zulegen, da auch im EG noch die Entertainmentecke fernab des Routers per Kabel angeschlossen werden muss.

Kann ich im DG jetzt WLAN durch Anschließen eines anderen Gerätes an den Powerline-Adapter erhalten? Ich hab noch eine Fritzbox aus 1&1-Zeiten sowie einen D-Link DIR-815 übrig.

Welche Einstellungen muss ich wählen (DHCP aus etc.)? Bekomme ich automatisch den Internetzugriff über die Easybox?

Kann das obige WLAN das untere repeaten (wär mir lieber wegen der mobilen Geräte, die ich oben und unten benutze) oder wird es ein zweites unabhängiges WLAN, sodass ich das besser empfangbare WLAN immer manuell wählen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Vg

Man kann das auch mit den vorhandenen Geräten realisieren, die müssen einfach als WLAN-Accesspoint konfiguriert werden.

Ich habe in Raum 1 als Hauptgerät eine Fritzbox stehen bei der IP-Vergabe, Routing und WLAN aktiviert ist.
An der Box ist dann eine DLAN-Adapter der in Raum 2 eine Verbindung aufbaut wo ich den zweiten DLAN-Adapter mit WLAN-Funktion als Accespoint betreibe. Bei diesem habe ich nach suchen im Internet die IP-Vergabe deaktiviert (passiert über die FB) und die WLAN-Daten analog der FB eingestellt, sprich gleiche SSID und gleiches Passwort.
Nur den Kanal habe ich anders gelegt. Dadurch gehen die Geräte immer in das Verfügbare Netz wenn auch nur eins im Gerät konfiguriert ist.
Vorteil ist das die Bandbreite nicht halbiert ist wie es beim Repeating der Fall ist.

Das mit dem WLAN repeaten wird nicht möglich sein (also das du nur ein WLAN hast). Außer dir ist die Verschlüsselung ziemlich egal (nicht zu empfehlen), da WDS herstellerunabhängig nur mit WEP funktioniert. Nur die Fritzboxen können WDS untereiunander auch mit WPA2. Universalrepeater kann die Fritzbox auf keinen Fall. Entweder du kaufst drei gebrauchte Fritzboxen oder zwei APs, die Universal repeater können z.B. TL-WR941ND mit dd-wrt. Oder die Alternative mit der DLAN-WLAN Bridge (würde ich auch empfehlen). Mit den WLAN Repeatern braucht du aber kein DLAN. Läuft bei manchen sehr instabil.

Zuletzt bearbeitet:
konfigurier die alte fritzbox oder den dlink einfach so, als wären sie dein echter primärer router (aber nur den Part des lokalen Netzes), also inet-seite außen vor lassen / abschalten, wenn's geht! dann gibst du der box noch ne IP aus deinem lokalen netz und bist soweit eigentlich damit durch. DHCP aus und nur im primären router aktivieren, wenn es benötigt wird.

Empfehlung: das wlan genauso konfigurieren wie am primären hotspot im haus, aber auf nem anderen wlan-Kanal. dadurch bucht sich auch gleich jedes gerät gleich wieder ein. evtl noch den MAC-filter einschalten, wenn das gewünscht ist.

die dlan Adapter entsprechend Handbuch ebenfalls einbinden in dein Netzwerk, und das ganze evtl erstmal auf einer Etage grob durchspielen, bis alles tut, sonst läufst du dir noch die hacken wund, wie Louis Trenker und sollte es nach dem stühlerücken wider erwarten nicht alles zueinander finden, dann liegen die Steckdosen evtl ungünstig im netz. (an alle: Umklemmen auf andere Phase? oder wie war das?)

jetzt das teil im netz dort platzieren, wo es hin soll und fertig.

€dith: die box per kabel an einem der vier LAN-ports anschließen, NICHT am WAN port!

Wenn du den zweiten Router als Access Point verwenden willst schließe einfach ein Netzwerkkabel an einen der Lan Ports.
DHCP stellst du dann einfach in das selbe Subnetz um und wergiebst weitere 10 IPS .

Ok, vielen Dank für eure Hilfe!

Dann werde ich es entweder wie von Knolay oder wie von MahatmaPech vorgeschlagen machen, je nachdem welche DLAN-Produkte (mit oder ohne integriertem WLAN) mich überzeugen.

Frage zur Klarstellung: Die für mich vorgeschlagene Lösung mit dem zweiten WLAN-Netz mit gleichen Einstellungen wie das Haupt-WLAN-Netz hat ja dann nichts mit Repeaten zu tun und unterliegt nicht den Verschlüsselungsbeschränkungen, die MoC88 beschriebt, oder?

Vg!

csMountainDew schrieb:
Wenn du den zweiten Router als Access Point verwenden willst schließe einfach ein Netzwerkkabel an einen der Lan Ports.
DHCP stellst du dann einfach in das selbe Subnetz um und wergiebst weitere 10 IPS .

und schon baust du dir damit nen Fallstrick. damit das reibungslos klappt (ein zweiter dhcp-Server in einem netz ist einfach nur falsch), müßte der zweite router dazu noch einen dhcp Bereich außerhalb des ersten verteilen UND er müßte selber ja DNS-relay können oder irgendwo hinterlegt bekommen, wer das macht und wo das Gateway ist!

@TE: also laß lieber den zweiten dhcp aus und vergib einfach nur IP und Subnet-Mask im zweiten router. noch flott wlan wie oben beschrieben einstellen und fertig. ich mache das seit jahren so und habe bisher nur Probleme gehabt, wenn mir mal jemand das kabel hier oder da gekappt hat. *!"§$%&/* aber sowas ist ja auch nur menschlich.

csMountainDew schrieb:
Das würde ich lassen. Ein DHCP-Server reicht vollkommen aus. Ein zeiter sorgt dann eher für Schwierigkeiten, wenn man nicht weiß, was man tut.

McHale schrieb:
Frage zur Klarstellung: Die für mich vorgeschlagene Lösung mit dem zweiten WLAN-Netz mit gleichen Einstellungen wie das Haupt-WLAN-Netz hat ja dann nichts mit Repeaten zu tun und unterliegt nicht den Verschlüsselungsbeschränkungen, die MoC88 beschriebt, oder?
Ja.

Ich hätte DHCP auch nicht ein zweites Mal aktiviert.

Evtl. könnt ihr mir noch bei der Kaufentscheidung helfen. Da ich im DG an der einen Stelle nur eine einzelne Steckdose habe und auch noch eine Steckdosenleiste dort brauche, sollte der DLAN-WLAN-Adapter eine Steckdose enthalten. Das ist bei den vorgeschlagenen TP-Link-Modellen nicht der Fall, dafür aber bei Devolo. Welche der beiden Varianten würdet ihr bevorzugen?

1.
TP-LINK:
alles ohne WLAN, aber 1 Gbit-LAN:
2x 1 Port http://www.amazon.de/gp/product/B0041JKGW8/ 49,94
+
1x 3 Ports http://www.amazon.de/dp/B00IO97FIE/ 28,73
= 78,70
(brauche oben SWITCH+WLAN-Funktion von extra Router)

2.
Devolo:
ohne WLAN: 1x 1 Port, 1x 3 Ports http://www.amazon.de/gp/product/B005MJ61CU/ 119,00
+
mit WLAN: 1x 3 Ports http://www.amazon.de/Devolo-Powerline-Wireless-Repeater-Ports/dp/B0094EI1CM/ 75,55
= 194,55
(brauche keinen extra Router)

Preisunterschied 115,85 bzw. Devolo 2,5x teurer. Da lohnt sich wohl das Verwenden eines extra Routers mit ein bisschen Standby-Stromverbrauch, der eh schon gekauft ist. Was meint ihr?

Vg
Ergänzung ()

rille schrieb:

Danke, rille

Zurück
Oben