Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWieder Brandgefahr: Anker ruft über eine Million Powerbanks zurück
Nicht zum ersten Mal gibt es eine Rückrufaktion beim Hersteller Anker. Wieder ist eine Powerbank betroffen und wieder geht es um Brandgefahr beim verbauten Lithium-Ionen-Akku. Im aktuellen Fall geht es um in den USA verkaufte Produkte der Serie PowerCore 10000. Über 1,1 Millionen Powerbanks umfasst das Problem.
Gibt es eigentlich Behälter für den Consumer wo man solche Dinge zu Hause lagern kann und die widerstandsfähig sind wenn so ein Teil mal plötzlich zum brennen anfängt?
Hab selber ne Powerbank von Anker (von 2019) und alle heilige Zeiten hab ich so nen Moment wo mir ungut wird und ich hoffe dass das Teil nicht auch irgendwann mal explodiert und mir die Bude abfackelt.
Akkus sind zwar ne schöne Erfindung und so aber ehrlich gesagt vermisse ich ja fast schon ein bisschen die Batterie, zumindest in einigen Produkten. Die explodieren nicht, die fangen nicht einfach zum brennen an und man kann sie wechseln.
Gibt es eigentlich Behälter für den Consumer wo man solche Dinge zu Hause lagern kann und die widerstandsfähig sind wenn so ein Teil mal plötzlich zum brennen anfängt?
Es ist zwar bedauerlich, aber lobenswert, dass Anker die betroffenen Modelle zurückruft. Ich will gar nicht wissen, wie viele No-Name-Powerbanks auch von solchen Problemen betroffen sind und nie zurückgerufen werden.
Sehr löblich.
Vermutlich die einzige chinesische Marke, die sich überhaupt um sowas kümmert und Rückrufe überhaupt publiziert.
Azeron schrieb:
Akkus sind zwar ne schöne Erfindung und so aber ehrlich gesagt vermisse ich ja fast schon ein bisschen die Batterie, zumindest in einigen Produkten. Die explodieren nicht, die fangen nicht einfach zum brennen an und man kann sie wechseln.
Wenn du dich ein kleines bisschen mit der Zellchemie auseinandersetzt, findest du bei Gerätekatergorien wie Powerbanks sicher auch Alternativen, die nicht brennen.
Man muss einfach nur aus dem Hamsterrad immer höhere Energiedichte (Volumen und Gewicht) haben zu wollen aussteigen und halt mal bewusst eine Powerbank mit anderer Zellchemie, aber bei gleicher Größe und Gewicht 20-30% weniger Kapazität kaufen.
Ok, danke. Das ist ja geil. 300€ ist ja geschenkt im Vergleich zu dem was man an finanzieller Belastung hat wenn dir die Wohnung abbrennt. Glaube das werde ich mir gönnen.
Vor 4-5 Jahren hatte ich mir einen Bluetooth Lautsprecher von Anker gekauft beim ersten mal Laden ist er in rauch aufgegangen. Zum Glück hatte ich nochmal nach dem Teil geschaut und es war Extrem heiß und am schmelzen, ab in eine Keramikschüssel und auf den Balkon ausbrennen lassen. Habe nach Tagen die Reste zurück geschickt und mir einen JBL gekauft der läuft heute noch ohne Probleme. Nach all diesen News kaufe ich da nichts mehr mit Akku.
Würde mal behaupten dass andere Hersteller ähnliche Probleme haben, dies aber nicht so öffentlich angehen und auch nichts offiziell zurückrufen.
Wenn ich allein an den ganzen gefährlichen Müll denke der da bei Aliexpress verkauft wird. Ist natürlich leichter etwas zu verkaufen wenn keiner weiß woher etwas stammt und wenn mal etwas passiert, ist der Verkäufer und Hersteller unerreichbar.
Wenn du dich ein kleines bisschen mit der Zellchemie auseinandersetzt, findest du bei Gerätekatergorien wie Powerbanks sicher auch Alternativen, die nicht brennen.
Das gilt dann für Powerbanks aber was ist mit den ganzen Akkus die in den verschiedensten Geräten verbaut sind wie Tablets, Smartphones, Controller, und und und...
Da kann ich mir ja schwer irgendwas aussuchen und muss mich auf den Hersteller verlassen und die Hersteller wollen in der Regel nunmal nur soviel Geld wie nötig dafür ausgeben und da leidet dann auch meist die Sicherheit drunter.
Spezielle Behälter braucht es eigentlich nicht unbedingt. Solle halt etwas sein, das die Brandausbreitung verhindert, bspw. irgendeine Metallbox, die halbwegs dicht ist. Und die Box selber sollte dann auch nicht zu nahe an brennbaren Materialien stehen.
Ist ja absolut nichts neues. Da muessen die meissten Hersteller durch.
Aus dem Stehgreif fallen mir DELL, HP, Lenovo, Samsung ein, die alle Akkubraende mit folgenden pressewirksamen Rueckrufen hatten.
DerMond schrieb:
Würde mal behaupten dass andere Hersteller ähnliche Probleme haben, dies aber nicht so öffentlich angehen und auch nichts offiziell zurückrufen.
Die vier die ich oben Liste hatten alle offizielle Rueckrufprogramme. Ist aber schon recht lange her, und die Hersteller haben dazugelernt. Der aktuellste aus der Liste ist Samsung mit dem Galaxy 7.