Wieso gibt es keine AMD Radeon: RX 9080XT / 9090 XTX?

FatalFury

Lt. Commander
Hi CBler,

wieso kommen keine RX 9080XT/9090 XTX Karten von AMD? Ist die 9070 das maximale Limit für AMD?
Oder wären die Preise für die besagten Karten dann zu hoch?

AMD könnte für die 9090XTX nicht viel verlangen wie NV für ihre RTX5090!?

9070XT sehe ich als guten Anfang, aber es scheint so als wäre es dann auch das Ende vom Anfang.

Gruß
Fatal

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
AMD hat sich in dieser Generation dagegen entschieden solche größeren und teureren Chips zu fertigen.
9070 (XT) ist der größte Chip in dieser Generation, es kommen jetzt noch kleinere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Asghan, aragorn92 und 2 andere
AMd hat von Anfang an kommuniziert, dass es kein High-End geben wird. Die genauen Gründe kennen nur sie.
Aber wahrsch. einfach nicht rentabel für sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Asghan
AMD hat aktuell kein Interesse den HighEnd-Markt zu bedienen. Eventuell gibt es noch das ein oder andere Update wie 9070XTX zB., aber die 9070XT ist doch aktuell zu dem Preis in den Benchmarks ganz gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Asghan und KEV24in_Janßen
FatalFury schrieb:
Dann ist diese News eher als Fake anzusehen?
wahnsinnig schlecht maschinenübersetzt ist der "Artikel" schonmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und coxon
AbualSony schrieb:
AMD hat aktuell kein Interesse den HighEnd-Markt zu bedienen. Eventuell gibt es noch das ein oder andere Update wie 9070XTX zB., aber die 9070XT ist doch aktuell zu dem Preis in den Benchmarks ganz gut aufgestellt.
Das Zeigt sich bei bei GH in den Top 10.

Screenshot 2025-03-31 221146.jpg

FatalFury schrieb:
Dann ist diese News eher als Fake anzusehen?
Ist die Frage ernst gemeint? Der 1. April ist doch erst morgen. Ich halte die ganze Seite für nich sonderlich seriös, von dieser sehr schlecht übersetzten "News" mal ganz abzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Asghan, Nero FX und eine weitere Person
Die zu erwartenden Absatzzahlen dürften zu gering sein, gerade in der Oberklasse und High End ist NVIDIA gut vertreten.
Die Abrufzahlen bei geizhals haben keine bis wenig Aussagekraft, und lassen daher auch nur wenig Rückschlüsse ziehen auf andere mögliche Karten.

@FatalFury

Es macht einfach keinen Sinn. Das ist wie Bendley/Buggati etc. Fahrzeuge mit >1000PS Verbrennermotoren für 280.000€+, jenseits jeder Logik, 1000PS sind per Elektro/Hybrid auch für 80.000€ realisieren. Nicht umsonst ist Buggati in der alten Form Geschichte. Rimac wird darauf eine Elektro-SuperCar-Marke machen.

Was macht Nvidia?
Einen riesen Chip von einem exorbitanten Stromverbrauch der kein bisschen "Besser" ist als die 4090.
Man nimmt einfach mehr Strom (5090->675W statt 4090->450W) und holt damit keine 25% mehr Leistung raus. Kann man machen, ist aber schwachsinn. Der Preis ist exorbitant weil bei so großen Chips die Defektquote recht hoch sein wird. Das sind dann 5080/5070 (Ti) im Recycling.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Bei aktuellen niedriegen Marktanteil, wird wohl AMD keine High End Lösung anbieten, ich schätze wenn AMD wieder bei 20%+ ankommt werden wir wieder welche sehen.

Meinst du Bentley? Bentley hat noch nie ein Fahrzeug mit 1000 PS oder mehr angeboten.
Falls du Bugatti unter neuer Führung vom Mate Rimac meinst: Die setzen jetzt sogar wieder auf einen Sauger (und das ist auch gut so 😁).

Aber ja, Consumergrafikkarten für 3000 € sind auch für die Hersteller in erster Linie Prestige. Der große Umsatz (und auch Gewinn) wird mir günstigeren Modellen gemacht, ökonomisch sind diese somit für AMD wesentlich wichtiger.
Hat AMD aber auch schon vor der Veröffentlichung kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
AMD hat von ANFANG AN gesagt, es gibt KEINE High-End-Chips bei RDNA4.
Wer das nicht mitbekommen hat, hat die letzten 18 Monate geschlafen.
Die News die vom TE verlinkt ist stammt vom 13.02.2025 und könnte somit auch kein Aprilscherz sein oder werden. Der Markt ist bei 5090 sehr klein, nur wenige Leute sind so "dumm" und zahlen >2330 Euro für eine Grafikkarte, der Massenmarkt ist bei 9060(XT) und 9070(XT) für AMD und 5060(Ti) und 5070(Ti) bei NVidia, da wird das Geld verdient.
Mich würde es auch freuen wenn AMD was vom Kaliber 5090 hätte, dann wäre NVidia nicht ganz so kreativ mit der Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Matthias80
Zumindest die 5090(D) ist ein eigener GPU-Chip (GB202) und da wird nix als 5080 / 5070TI recycled - die haben wieder ihren eigenen Chip (GB203) und ja, die schlechteren/teildefekten werden dann eben nur eine 5070TI

Der GB202 ist groß, aber selbst dort bietet NVIDIA keinen Vollausbau an (192 ROPs möglich / 176 aktiv) und erhöht bei Teildefekten die Ausbeute

AMD will und/oder kann die RDNA4s wohl nicht so hoch züchten - haben sich einen schönen Sweetspot auserkoren - das trifft was Watt pro FPS angeht bei der 9070 sogar noch eher zu und eben auch mit nur einem Chip (Navi 48). Der Stromverbrauch einer 5090 ist schon immens und es gibt damit ja oft genug Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Hmm war die Vega 64 ne high-end Grafikkarte?
Wenn ja dann ist auch die 9070 XT mit ihren 64 CU's eine <3

Gibt doch eine 9080 XT und 9080. Nur AMD war der Meinung, man muss sie anders nennen, weil man die Leistung mit den 70er Karten von NV vergleicht :P

Die 9070xt ist ja obere Mittelklasse. Mehr würde nur einiges mehr kosten und dennoch nicht die 4090 oder 5090 ernsthaft vom Thron stoßen. Erst recht nicht im Bereich Raytracing.

Ist vermutlich primär eine Vernunftsentscheidung von AMD und ich bin damit auch total happy.

Man muss das ja mal so sehen. Nvidia hat das Monopol auf High-End Grafikkarten im Moment. Was ist also passiert? Nvidia hat einen großen Flop hingelegt mit allen Karten ab 5070 aufwärts in dieser Generation. Juckt Nvidia wohl eher nicht, solange das KI-Geschäft läuft, aber AMD lässt die Konkurrenz hier in das scharfe Messer des konkurrenzlosen Stillstands laufen. Aber wer weiß was aus dem aktuellen Erfolg mit der 9070-Serie erwächst, let them cook, sage ich.

AMD hat laut frühen Gerüchten an zwei Designs mit Chiplet-Technik für RDNA4 gearbeitet, diese (wenn ich mich Recht erinnere) jedoch ein Jahr nach Release von RDNA3 eingestellt und statt dessen einen monolithischen Chip für RDNA4 in Angriff genommen. Deshalb gibt es keinen Navi 41 oder 42, sondern einen Navi 48 auf den Karten der RX 9070 Reihe.

Sollte AMD mit der nächsten Generation die Probleme bei der Chiplet-Technik beseitigt haben, kann man auch wieder Angebote für den High-End- und den Enthusiasten-Bereich erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Deinorius und electronish
Zurück
Oben