Wieso halten HDD´s länger?

aha und woher kommt die Behauptung, das es so sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Coca_Cola
Woher hast du deine Weisheiten?
Unabhängig davon: Dass es sich hier um vollkommen verschiedene Technologien handelt, ist dir schon bewusst, oder?

Dein Frage ist in etwa: Warum sind Reifen weicher als Windschutzscheiben -.-

Also wenn ich eine HDD fallenlasse, ist sie meist kaputt.
Wenn mir das mit einer SSD passiert, nicht.

Klar widerlegt deine Behauptung :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, adretter_Erpel, grill und eine weitere Person
durch einen zufall hatte ich, woanders eine ähnliche frage beantwortet. (nicht hier im Forum)

hier was ich ihn geschrieben hatte....

SSD's sind meiner Meinung nach für Otto normal, bei normaler Nutzungszeit / Schreibvorgängen nicht kaputt zu bekommen (wenn nicht sogar weniger da Stoßfest) wie HDD'S.
Solange es kein Sonntagsmodell oder eine günstige mit schlechten Controller / Chips ist.
Klar für Daten-Lagerung gibt es keinen weg an der HDD vorbei (wenn man Daten für Jahre (unberührt) Lagert, denn eine SSD verliert ihre Daten bei zu langem Stromlosen zustand.
eine HDD ist bei richtigen umgang nicht Kaputt zu bekommen, wobei hier auch verschleißteile (mechanisch) vorhanden sind.
Meine älteste Seagate läuft an meinem Fernsehr 24/7, diese hat mehr als 10 Jahre weg, und fast 42.000 Std. Aber 250GB reichen um paar Sendungen aufzunehmen und im Folge zu löschen...

Eine SSD wäre dafür nicht so geeignet. Aber im Desktop wird ein Otto-Nomal verbraucher diese auch nicht kaputt bekommen (Betriebsstunden / Schreibvorgänge) diese sind so ausgelegt das auch eine SSD 5-7 Jahre mitmacht.
meine erste SSD hat auch schon 12.200 Betriebsstunden / 6TB Schreibvorgänge hinter sich.
Meine andere SSD hat 7.800 Betriebsstunden / 13TB weg (die genießt sogar noch Garantie 5 Jahre / 75TBW), und nie Probleme mit meinen Samsung's gehabt (nur einmal mit einknickenden Schreib/Leseraten, da hat Samsung aber schnell gehandelt und es mit einem Firmware Update gelöst).
Ich bin der Meinung das die günstigen SSD's den Ruf der SSD's schlecht machen, in der Familie verbaue ich Samsung's / Crucial SSD's, bisher nie eine Kaputt gegangen, die Crucial wird bei meinem Dad für Videoschnitt benutzt, viele Daten rauf und runter.
Somit würde ich die These "SSD's haltbarkeit gering" nochmal überdenken

Kommt darauf an, um welche HDD es sich handelt.
HDD ist nicht gleich HDD.

Es gibt Modelle die speziell für die permanente Dauerbelastung gebaut sind und Modelle die andere Prioritäten haben. Da kann die Lebenszeit selbst unter den HDDs selbst stark schwanken.

Das Risiko eine HDDs durch einen Sturz oder starke mechanische Einwirkung unleserlich zu machen, soll sehr viel höher als bei SSDs sein.

Was meinst du mit länger halten?
HDDs speichern ihre Bits magnetisch, SSDs als elektrische Ladung. Beim Umladen der elektrischen Ladung der SSDs hat man einen gewissen Verschleiß des Isolators, weshalb Speicherzellen eine gewisse Lebensdauer haben. Das ist aber heute nicht mehr wirklich relevant, die halten inzwischen so viele Zyklen, das man die im Alltag nicht mehr tot bekommt.
Auch halten die elektrischen Ladungen nicht ganz so lange, weshalb man eine SSD nicht so lange wie eine HDD im Schrank liegen lassen sollte ohne korrupte Daten zu riskieren.
Allerdings haben SSDs keine mechanischen Teile, laufen also nicht gefahren durch einen Headcrash oder mechanische Abnutzung kaputt zu gehen.
Das ist natürlich recht allgemein gehalten. Verschiedene Modelle (in verschiedenen Preisregionen bzw. "Technologiestand") scheiden ggf. unterschiedlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Baal Netbeck
Antidemokrat schrieb:
Guten Abend,

wieso hält eine HDD für gewöhnlich länger als eine SSD?

Grüsse!
Hättest du das vor 10 Jahren gesagt, dann hätte das vielleicht noch zugetroffen. Die Technik der SSD´s hat sich aber weiterentwickelt.

Sasi Black schrieb:
hier was ich ihn geschrieben hatte....
Sorry, aber das hättest du besser nicht nochmal gepostet. Da steckt soviel Quatsch drin.
Wie um alles in der Welt kommst du daruf, dass HDDs sich zur Lagerung von Daten eignen???
Mal ganz abgesehen davon, dass diese auf mehreren verschiedenen Techniken basieren, verlieren die genauso ihre Daten.

ok, Lagerung für Privat (Foto / Video) , Band ist ne andere sache (für Privat zu teuer)
Datenverlust trifft ne SSD eher wie die HDD.

Auch dafür ist sie im ausgeschalteten Zustand nicht geeignet

ok, warum?
wegen den Mechanischen komponenten?
den die bespielten platten sollten ja die Daten nicht verlieren, solange man die Platte öffnet und mit einem Magneten dran rumspielt.

Nilson schrieb:
Das ist aber heute nicht mehr wirklich relevant, die halten inzwischen so viele Zyklen, das man die im alltag nicht mehr tot bekommt.
? Das hört sich an als wären die Zyklen mehr geworden über die Jahre.
Tatsächlich hat sich die Anzahl der Zyklen mittlerweile drastisch reduziert:
1552072898818.png

https://www.anandtech.com/show/13752/anandtech-year-in-review-2018-ssds

Fazit: Die SSDs halten immer weniger lang, werden dafür aber billiger :D

Datenintegrität auf Festplatte: ca. 10 Jahre. Datenintegrität auf Flash Speicher: ca. 1 Jahr. Davon ausgehend, dass keine Zugriffe und keine Spannung anliegt.

Sasi Black schrieb:
wegen den Mechanischen komponenten?
Nein, weil die Magentisierung unweigerlich nachlässt und die Platten selbst auch einem zersetzungsprozess unterliegen.

@Samurai76 und @rg88

Da haben sich zwei getroffen,
zum einen, eine SSD die lange Zeit nicht in Betrieb war kann für eine Überrasching sorgen.
Zum Anderen eine HDD, die Magnetisierung ist das kleinere Problem, HDDs können nach langer Zeit wo sie nicht verwendet wurden das Problem haben, dass die Lager der Spindel fest sitzen, dann sind wir bei Deinem Zersetzungsprozess.

Was ich schon gehabt habe, SSD die ca. ein Jahr nicht in Verwendung war, die SSD war nach einem Jahr völlig leer,
nicht mal eine Partition war noch da. Nach neu Partitionieren funktionierte die wieder ohne Probleme.
Es war eine Samsung SSD.
Eine Festplatte von WD, die ich 6 Jahre nicht verwendet habe, angesteckt und hat funktioniert als ob nichts gewesen wäre.

von rg88, weil die Magentisierung unweigerlich nachlässt , ja aber das ist minimal.
SSD hat hier ein viel größeres Problem, die Speicherung erfolgt durch Ladungsspeicherung am Gate der FETs.
Diese Ladung lässt mit der Zeit nach, was wohl das Problem meiner Samsung SSD war.

Deshalb sind für Datensicherungen SSDs nicht geeignet, was gar nicht geht sind USB Sticks.

@new Account()
Ja und nein. Vergleicht man die Technologien dann stimmt das. TLC hält weniger Schreibzyklen aus als MLC, aber innerhalb einer Technologie wurden die Zellen besser.
So gibt Samsung seine 500 GB 850 EVO mit 150 TBW an, während die 860 EVO schon mit 300 TBW spezifiziert ist. (Beides TLC)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Die Daten auf einer HDD bleiben zwar ohne Strom länger lesbar als es bei einer SSD der Fall ist, aber sie gehen bei nichtbenutzung auch irgendwann kaputt.
Ich habe ein Sammlung aus 30 HDDs geerbt....und davon haben nach ca. 5 Jahren rumliegen 6 Stück Fehler bekommen.
Die meisten Daten sind noch lesbar, aber eine sichere Lagerung würde ich das nicht nennen.
Und ich würde jede Wette eingehen, dass in nächster Zeit noch eine ganze Reihe weitere davon kaputt gehen.

Einige der HDDs, die bei mir eingebaut sind, haben schon über 11 Jahre auf dem Buckel....und noch keine Fehler.

Es scheint wirklich das im Schrank liegen zu sein, dass den HDDs schadet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Sorry, aber das hättest du besser nicht nochmal gepostet. Da steckt soviel Quatsch drin.
Quatsch ist was Du hier behauptest, Du hast nicht verstanden wie HDDs funktionieren und warum HDDs für Langzeit Sicherungen am besten geeignet sind, hier sind SSDs nach heutigen Stand der Technik noch deutlich unterlegen.

@Phanos: Wo habe ich gesagt, dass SSDs besser geeignet wären? Da bin ich jetzt aber gespannt...
Nur weil SSDs dafür ungeeignet sind, macht das HDDs noch lange nicht "am besten geeignet" :rolleyes:

Zurück
Oben