Wieso Upload bei Glasfaser so langsam?

janton2000 schrieb:
Würde einfach die Stärke der Glasfaser gegenüber des Koax Kabels besser aufzeigen.
Das dürfte den meisten potentiellen Kunden aber relativ egal sein, ob Glasfaser jetzt (deutlich) mehr Upload bietet, weil die meist nur darauf gucken, wieviel Download sie zu welchem Preis bekommen. Ob da jetzt 50 oder 500 Mbps Upload bei sind, interessiert die Wenigsten und der Anbieter würde einfach nur ohne Not sein Pulver verschießen, das er lieber für neuere Tarife in ein paar Jahren aufhebt.

Außerdem zieht das Argument "mehr Upload bzw. bessere Verhältnis bei FTTH" auch nur, wenn dort überhaupt die Wahl zwischen FTTH und Kabel besteht. Diese Konkurrenzsituation hat man aber, wenn überhaupt, nur in Ballungsgebieten. Je weiter man aus dem Ballungsgebiet rausgeht, desto eher hat man nur Kabel oder nur FTTH (gefördert ausgebaut) parallel zur alten DSL-Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Mir würden mehr Upload schon gefallen, macht das Füttern des YT-Kanals etwas einfacher, wobei man mit 100Mbit Upload nun auch nicht am Hungertuch nagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Man munkelt, es gibt immer noch Altverträge mit 1000/500 bei der Telekom. Für halt entspannte 120€/Monat.
Würde mich mal interessieren wie viele davon noch übrig sind, aber ja die gibt's wirklich noch.😉
 
janton2000 schrieb:
@Blutomen ja aber es macht dennoch keinen Sinn bei GPON im Upload nur 1/5 des Downloads anzubieten und bei XGS PON müssten die Tarife symmetrisch sein, da es die Technik ja auch ist.
Hauptgrund dürfte sein, dass die meisten Privatkunden nicht so auf den Upload schauen und man auf diese Weise den Geschäftskunden die teureren symmetrischen Geschäftstarife verkaufen kann.

Technisch dürfte es selbst bei GPON bei Privatkunden kein Problem sein Tarife bis 1 Gbit/s auch symmetrisch anzubieten. Klar, bei solchen symmetrischen Tarifen wäre der Upload doppelt so stark überbucht. Relevant ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass es aufgrund der Überbuchung zu Engpässen kommt. Und da hätte man vermutlich trotzdem kein Problem, da der Upload bei Privatkunden im Mittel sicher weniger genutzt wird.
 
Der Lord schrieb:
Tun sie doch bereits jetzt schon. Wie hoch ist denn der typische Upload im Kabelinternet? :)

Wenn ich meine FTTH-Leitung mit dem örtlichen Kabelanbieter vergleiche, besitze ich bereits Vielfaches an Upload:

Telekom FTTH: 500/100

Pyur: 400/20

Bei Vodafone sieht es schon etwas besser aus: 500/50, dennoch deutlich weniger.

Aber bei FTTH ist technisch auch gut Luft nach oben, da wird's deutlich mehr geben. Regional ja teilweise bereits jetzt umgesetzt (1 GBit symmetrisch).

Edit:

leider wahr! :(
Vodafone bietet im FTTH-Bereich auch 1000/500 an. Ich habe so einen Anschluss bei denen. Und ganz ehrlich, ich benötige den hohen Upload überhaupt nicht. Ist aber nett ihn zu haben. Dafür macht leider der Download etwas Probleme.
https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser/netzausbau/glasfaser-in-vechta.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/ftth-vodafone.2061121/page-26#post-28914132
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
@Der Lord Ja, stimmt nur regional. Ist halt hier ein gefördertes Projekt. Vodafone hat das Netz nur gepachtet. Gebaut hat es der Landkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Der Lord schrieb:
@GuSchLa Leider auch nur regional. Überregional sind's dann wieder die typischen 1000/200: https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser.html

Regional sind auch 1 GBit/s symmetrisch für schlappe 30€ drin: https://fiberone.de/
Ich wohne leider in der falschen Stadt! 😅
Überregional sind es dann halt wieder zum Großteil Telekom BSA Anschlüsse wo die Telekom bestimmt das es nur 200mbit im Upload sind.
Hier sollte mal eingegriffen werden und nur ein offenes Profil auf BSA Basis Angeboten werden dürfen.
 
Holzkopf schrieb:
Hier sollte mal eingegriffen werden und nur ein offenes Profil auf BSA Basis Angeboten werden dürfen.
Warum sollte man die Reseller besser stellen als die eigenen Kunden?
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Technisch ist man aktuell so bei 10/6 Gigabit in Richtung DOCSIS 4.
Das geht aber nur wenn die gesamte Verkabelung in einem brauchbaren Zustand was bei den wenigsten der Fall sein dürfte.
janton2000 schrieb:
okay, also aus diesen Kommentaren schließe ich jetzt mal, dass es wirklich nur eine vertriebliche Entscheidung ist den Upload so zu beschneiden.
Das kann man auch so sehen das es durch verschiedene Sachen zu wenig Wettbewerb gibt und die Politik keine Lust hat die Lage zu verbessern.
 
Na ja, ich find das mit dem erneut beschissen Upload wieder scheiße. Hat die Telekom ja schon bei DSL so gemacht. In anderen Ländern kann man bei DSL ja auch Problemlos gleiche Download/Uploadspeeds bekommen.

Bei uns wird grad Glasfaser ausgebaut aber ich lasse uns da nicht anschließen. Hab hier DSL250 und das was die Telekom zum gleichen Preis bei Glasfaser anbietet (Telekom ist hier der einzig mögliche Anbieter) ist genau das selbe wie ich bei DSL schon seit 5 Jahren hab. Vorteil für mich dabei: keiner. Nachteil: Bauarbeiten und eine Anschlussdose irgendwo im Keller wo ich dann selbst gucken kann wie ich die irgendwie häßlich mit Kabelkanälen durch die Bude ziehe.

Wären die mit Ihrem Glasfaser vor 5 Jahren gekommen als es hier noch DSL16000 gab OK, aber so kann ich mittlerweile zwischen DSL250 und Gigabyte Kabel wählen wo der Upload auch kaum schlechter ist und beim Download würde mir auch DSL50 reichen. Mag ja sein dass die Telekom Marketing Abteilung das so super findet aber nur um Anschlusskosten zu sparen hole ich mir so nen Kram ohne Vorteile nicht.

Ja ja, Wertsteigerung, Zukunftssicher blabla scheiß die Wand an. Was mir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Mehrwert bringt hol ich mir einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Wenn dieses eine winzige Kabel für dich tatsächlich ein Problem darstellt, dann lass dir die Glasfaser in den gleichen Raum legen, wo auch der Übergabepunkt vom Kabel und Telefon ist. Im Haus kannst du dann die alten Kabel weiternutzen. Bedenke weiter, dass in den nächsten 10 Jahren DSL abgeschaltet wird. Dann hättest du nur noch den Kabelanschluss und wärst an Vodafone gebunden.
 
Oder ich lasse mir in 10 Jahren dann halt Glasfaser ins Haus legen.
Glasfaser kann prima sein, aber nicht wenn man da nur zur Telekom und deren Scheiß Tarife gehen kann. Wer weis vielleicht ist in 10 Jahren ja auch Mobilfunk gut genug dann brauche ich gar kein Kabel mehr. Wobei mir das LTE eigentlich auch schon reicht - als nichtspieler ohne Netflix und co Abo sollte das eigentlich auch schon ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
In 10 Jahren wirst du dann die Baukosten tragen dürfen und nein Mobilfunk wird niemals so gut sein wie Glasfaser. Einerseits technisch und andererseits preislich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und dms
warbird schrieb:
Na ja, ich find das mit dem erneut beschissen Upload wieder scheiße. Hat die Telekom ja schon bei DSL so gemacht. In anderen Ländern kann man bei DSL ja auch Problemlos gleiche Download/Uploadspeeds bekommen.
Die Aufteilung Up-/Download ist ja via Bandplan vorgegeben, ein symmetrisches Verhältnis scheint mir hier jenseits von 40 MBit/s nicht realistisch.
warbird schrieb:
(Telekom ist hier der einzig mögliche Anbieter)
Geh halt zu 1&1, Vodafone oder o2.
warbird schrieb:
Vorteil für mich dabei: keiner.
Ersparnis von Geld
warbird schrieb:
Nachteil: Bauarbeiten und eine Anschlussdose irgendwo im Keller wo ich dann selbst gucken kann wie ich die irgendwie häßlich mit Kabelkanälen durch die Bude ziehe.
Das „Problem“ wird dir keiner abnehmen und ist auch unabhängig von der ausbauenden Firma.
warbird schrieb:
Was mir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Mehrwert bringt hol ich mir einfach nicht.
Allein das es schon im Haus ist bringt dir Mehrwert. Du brauchst dich später nicht drum kümmern, musst nichts bezahlen und wenn du es in X Jahren nutzen willst kannst du loslegen wann du willst und ohne von anderen abhängig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warbird schrieb:
Wobei mir das LTE eigentlich auch schon reicht - als nichtspieler ohne Netflix und co Abo sollte das eigentlich auch schon ausreichen.
Was hindert dich daran, das einfach zu nutzen.....ich wünsche viel Spaß dabei.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Stimmt muss ich mal ausprobieren, vielleicht kann ich dann DSL kündigen und 50€/Monat sparen :)
 
Zurück
Oben