Glasfaser FTTH Vodafone

Halbe schrieb:
Sorry rezzler, dieses Thema ist natürlich nicht für regionale probleme bzgl. Bau vom Netz was mit Vodafone in unserem Fall nichts am Hut gedacht, werde mir derlei zukünftig sparen.
Doch natürlich, es wird am Vodafone Netz gebaut und da kann und soll man ruhig berichten wie es läuft.
Wird ja in anderen Themen zu anderen Netzbetreibern auch so gemacht.
 
Halbe schrieb:
Sorry rezzler, dieses Thema ist natürlich nicht für regionale probleme bzgl. Bau vom Netz was mit Vodafone in unserem Fall nichts am Hut gedacht, werde mir derlei zukünftig sparen.
Du kannst sowas ruhig gerne mal erwähnen, solangs nicht zu umfangreich wird. Bei größeren Berichten/Problemen mit dem Tiefbau aber ruhig ein eigenes Thema aufmachen.

Mir gings eigentlich nur darum, das VF als eingemieteter Netzbetreiber da recht wenig Einfluss hat. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Halbe schrieb:
Eben zufällig beim stöbern entdeckt: https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser.html

Vodafone hatte anfangs bei dem 1000er Tarif 250Mbits im Upload angegeben, danach kam ja ein Update das die Tarife zukünftig 500Mbits erhalten. Jetzt steht auf der Vodafone Seite etwas von 200Mbits. Was ist da los? :D
Tipp auf das *, dann liest Du:
Deine individuelle Upload-Bandbreite hängt u.a. von Deinem Standort ab.
Die 200Mbit/s wird es bei den Telekom-Resale Anschlüssen geben. Bei anderen Vorleistern eben mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Halbe und rezzler
robert_s schrieb:
Die 200Mbit/s wird es bei den Telekom-Resale Anschlüssen geben. Bei anderen Vorleistern eben mehr.
Das erscheint plausibel. Ich hab eine Adresse im Ausbaugebiet des Landkreises Cham geprüft (Netzbetreiber: Vodafone), da gibts die 1000/500.
Screen-2023-11-06_21-57-07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe und f1d1l1ty`
Halbe schrieb:
Eben zufällig beim stöbern entdeckt: https://www.vodafone.de/privat/internet/glasfaser.html

Vodafone hatte anfangs bei dem 1000er Tarif 250Mbits im Upload angegeben, danach kam ja ein Update das die Tarife zukünftig 500Mbits erhalten. Jetzt steht auf der Vodafone Seite etwas von 200Mbits. Was ist da los? :D

Das liegt daran, dass Vodafone jetzt auch FTTH über das Telekom-Netz anbietet. Sobald ich meine Adresse überprüfe, bekomme ich den "normalen" Vodafone-Tarif.

1699303385646.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe

Anhänge

  • VD LKVechta.jpg
    VD LKVechta.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 102
So, bei mir gibts mal wieder was Neues. Endspurt. Heute 'ne E-Mail von Vodafone erhalten. Bin dann wohl auf den letzten Metern. Hoffe ich zumindest.
 

Anhänge

  • Glasfaservertrag.png
    Glasfaservertrag.png
    144,9 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Kleines Update. Bei mir soll es dann am 13.12.23 losgehen. Heute Morgen einen Anruf von der Firma Steinbrecher GmbH erhalten. Für mich keine unbekannte Firma, schon sehr oft im LK Vechta deren Fahrzeuge gesehen. Die möchten halt am 13.12. den ONT montieren und den Anschluss dann auch gleich scharf schalten. Kurze Zeit später von Vodafone per Mail das Willkommensschreiben mit allen wichtigen Daten erhalten. Hoffe, dass die ganze Rufnummernmitnahme problemlos funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
GuSchLa schrieb:
Die möchten halt am 13.12. den ONT montieren und den Anschluss dann auch gleich scharf schalten. Kurze Zeit später von Vodafone per Mail das Willkommensschreiben mit allen wichtigen Daten erhalten. Hoffe, dass die ganze Rufnummernmitnahme problemlos funktionieren wird.

Also wir hatten keine Probleme mit der Rufnummernmitnahme etc. Bloß bei uns wurde nicht die Gf-ADo montiert obwohl diese in der Vodafone Inhouse-Verkabelung dargestellt wird. Der Monteur wusste auch nichts davon. Aktuelle wird direkt vom HÜP mit ca. 1m LWL auf das Glasfasermodem (ONT) gepatcht. Das "kann" später Nachteile haben, wenn die BNetzA den Antrag der Interessenverbände ablehnt und wir Kunden somit auch das Recht erhalten (praktisch) das ONT auswählen zu dürfen. Da bei meinem HÜP die Kupplungen innen liegen und dieser nicht von einem Laien geöffnet werden darf, wird dies sicherlich in Zukunft wieder zu Diskussionen führen, wer die Kosten dafür trägt.
 
f1d1l1ty` schrieb:
Aktuelle wird direkt vom HÜP mit ca. 1m LWL auf das Glasfasermodem (ONT) gepatcht. Das "kann" später Nachteile haben, wenn die BNetzA den Antrag der Interessenverbände ablehnt und wir Kunden somit auch das Recht erhalten (praktisch) das ONT auswählen zu dürfen. Da bei meinem HÜP die Kupplungen innen liegen und dieser nicht von einem Laien geöffnet werden darf, wird dies sicherlich in Zukunft wieder zu Diskussionen führen, wer die Kosten dafür trägt.
Den Antrag gibt es, weil die Verbände erkannt haben, dass Stand heute ein passiver Netzabschluss nötig ist und sie diesen lieber hinter dem ONT sehen würden. Sofern die BNetzA die heutige Auslegung beibehält und der Provider einen nicht konformen Netzabschluss gebaut hat ist das meiner Ansicht nach sein Risiko. Vodafone kann dann entweder auf Anfrage eine Anschlussdose setzen oder dem Kunden einfach erlauben den HÜP zu öffnen.

In der Praxis würde ich mich damit aber nicht aufhalten. Auf Seite des ONT existiert ja ein Stecker. Will man einen eigenen ONT anschließen verwendet man halt das vorhandene Kabel weiter. Außerdem gibt es Adapter-Kabel für verschiedene Steckertypen (geläufig sind sowieso fast nur LC/APC und SC/APC) für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Okay. Der HüP ist ja bei mir schon seit über einem Jahr vorhanden. Die Dame am Telefon hat nicht direkt ONT gesagt. Sie sagte halt nur das der Techniker noch was installieren muss und er wird dann wohl auch gleich einmal alles einrichten. Deswegen soll man ja den Modem-Installations-Code parat haben. Wobei, das würde ich dann auch selber hinbekommen.
 
TheCadillacMan schrieb:
Den Antrag gibt es, weil die Verbände erkannt haben, dass Stand heute ein passiver Netzabschluss nötig ist und sie diesen lieber hinter dem ONT sehen würden. Sofern die BNetzA die heutige Auslegung beibehält und der Provider einen nicht konformen Netzabschluss gebaut hat ist das meiner Ansicht nach sein Risiko. Vodafone kann dann entweder auf Anfrage eine Anschlussdose setzen oder dem Kunden einfach erlauben den HÜP zu öffnen.

Also das die BNetzA eine Ausnahme vom passiven Netzabschluss zulassen darf, ist erst seit der Novellierung des TKG möglich. Wobei meine laienhafte Gesetztes-Interpretierung sicherlich europarechtliche Probleme sieht, sollte die BNetzA diesen Weg mittragen. Warten wir einfach mal ab, ob die BNetzA dieses Jahr noch eine Entscheidung treffen wird.

Das es Adapter gibt etc. das ist mir schon bewusst, trotzdem könnte es für einige, die Interesse hätten, doch ein Problem darstellen.
 
So, Anschluss läuft bei mir. Der Techniker war gegen 08:30 Uhr da und hat grob für alles 25 Minuten benötigt. War sichtlich erfreut, dass er hier nicht großartig Leitungen verlegen musste. Er hat wohl für heute noch sieben weiter Kunden auf dem Zettel. Telefone waren, sofort erreich- und nutzbar. Heute Morgen waren sie zwar noch nutzbar, aber von außerhalb nicht mehr erreichbar. Also heraustelefonieren ging noch, Internet war auch noch da.
Je nachdem wo und wann man einen Speedtest durchführt schwanken die Werte stark voneinander. Bei den ganzen Vertriebsplattform ist interessanterweise EA die schnellste und kann die Geschwindigkeit recht konstant halten. Steam und Ubisoft kommen öfters über 100 MB/s brechen aber auch gerne mal wieder recht stark ein.
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 125
  • Speedtestwerte.jpg
    Speedtestwerte.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 121
  • Steam.jpg
    Steam.jpg
    319 KB · Aufrufe: 112
  • Ubisoft.jpg
    Ubisoft.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 102
  • Epic-EA.jpg
    Epic-EA.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe und DLMttH
Hast du eine FritzBox am Anschluss laufen und kannst da (in den Logs/Ereignissen) den Breitband-PoP auslesen? Nur aus Neugier.
 
GuSchLa schrieb:
Je nachdem wo und wann man einen Speedtest durchführt schwanken die Werte stark voneinander.
Das ist dann aber noch nicht im Soll. Mit Vodafone Kabel-Internet bekomme ich von den speedtest.net Servern von EWE Tel und der Telekom problemlos über 1100Mbit/s. Der Mangelot-Server liefert auch nicht mehr als bei Dir, der hat wohl selbst nur einen 1Gbit/s-Uplink.

Aber da breitbandmessung auch nicht auf die Datenrate kommt, kannst Du ja damit eine Messkampagne durchführen und damit Nachbesserung und/oder Preisminderung einfordern. Falls Vodafone das nicht inzwischen behebt.
 
Hmm das mit der Latenz könnte ein CGNAT Anschluss sein, auf die IP von Breitbandmessung aus kommt man deutlich niedriger.

Code:
2.|-- FFMGW4.arcor-ip.net                                0.0%    10    1.0   1.1   0.9   1.2   0.1
3.|-- 145.254.2.194                                      0.0%    10    4.0   3.6   2.4   5.0   0.9
4.|-- dslb-178-001-051-073.178.001.pools.vodafone-ip.de  0.0%    10   17.3  13.2   5.9  22.8   7.5

addiert man zu den 6ms nun die üblich gesehenen ~7ms bei den Nokia PON Anschlüssen kommt man in den Bereich den er hat.

Kein IPv6 vorhanden ?
 
Ich vermute das bei @GuSchLa genau das gleiche Problem vorliegt wie bei uns, da bei Ihm ja auch das Nokia ONT verbaut wurde.

f1d1l1ty` schrieb:
Die Verbindungsgeschwindigkeit ist bei mir bzw. im Amtsbereich immer noch schlecht. Es scheint ein Shaping-Problem mit der Nokia-Hardware (ONT) zu geben. Bedauerlicherweise scheint keine Lösung in Sicht.

Traurig das VF immer noch keine Lösung hat. Dual Stack ist nur möglich wenn man beim Support intensiv nachfragt und man braucht auch den richtigen Mitarbeiter weil viele leider nicht Wissen das IPv6 möglich ist.

Bildschirmfoto vom 2023-12-13 14-01-59.png
 
Zurück
Oben