Wieso Upload bei Glasfaser so langsam?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
89
Hallo,
ich frage mich, wieso die Telekom und alle anderen Provider im Telekom Glasfasernetz so langsame Upload Geschwindigkeiten anbieten. Gerade durch einen hohen Upload könnte man sich doch gegenüber Vodafone Kabel absetzen. Also ist es reine Dummheit von der Telekom nicht einfach 2 zu 1 Tarife anzubieten, wie es GPON ja technisch ermöglicht oder gibt da doch andere technische Gründe für eine solche Beschneidung des Upload?
 
Erstmal Glasfaser weitreichend verfügbar machen, auf die Konkurrenz warten und dann irgendwann den Upload für mehr Geld erhöhen, um sich wieder etwas abzusetzen...
 
GPON halt .. die Telekom teilt als beispiel mit maximal 32 Kunden auf.
Heißt maximal müssten sich 32 Kunden 1,25 GBit/s Upload teilen.

Die nächste Stufte die nun kommt, ist dann XGS-PON - da gibts dann auch mehr Upload von der Telekom.
1708361903253.png


Früher gabs von der Telekom auch mehr Upstream in den GPON Tarifen.
Aber der wurde reduziert, wodurch auch gleichzeitig der Preis gesunken ist.
 
@Blutomen ja aber es macht dennoch keinen Sinn bei GPON im Upload nur 1/5 des Downloads anzubieten und bei XGS PON müssten die Tarife symmetrisch sein, da es die Technik ja auch ist.
 
Warum? Weil sie es können!
Es gibt keine bundesweit verfügbare Konkurrenz mit mehr Upload, also besteht auch keine Gefahr, Kunden wegen zu wenig Upload zu verlieren. Und so nebenbei spart man sich mit geringeren Upload Bandbreiten auch noch Kosten für den Ausbau des eigenen Netzes und der Peerings, an denen die Telekom sowieso gerne spart.

Tl;dr: Gewinnmaximierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, EinUser1, Fusionator und 2 andere
janton2000 schrieb:
Gerade durch einen hohen Upload könnte man sich doch gegenüber Vodafone Kabel absetzen.
Tun sie doch bereits jetzt schon. Wie hoch ist denn der typische Upload im Kabelinternet? :)

Wenn ich meine FTTH-Leitung mit dem örtlichen Kabelanbieter vergleiche, besitze ich bereits Vielfaches an Upload:

Telekom FTTH: 500/100

Pyur: 400/20

Bei Vodafone sieht es schon etwas besser aus: 500/50, dennoch deutlich weniger.

Aber bei FTTH ist technisch auch gut Luft nach oben, da wird's deutlich mehr geben. Regional ja teilweise bereits jetzt umgesetzt (1 GBit symmetrisch).

Edit:
up.whatever schrieb:
Peerings, an denen die Telekom sowieso gerne spart.
leider wahr! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweP44 und Sebbi
up.whatever schrieb:
Es gibt keine bundesweit verfügbare Konkurrenz mit mehr Upload
Die gibt es schon und das von der Telekom selbst, die DeutschlandLAN Connect IP Anschlüsse für Geschäftskunden. ;) Dieses Geschäft möchte man sich nicht kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Du sollst ja auch keinen Server betreiben, sondern für mehr Upload den Firmentarif buchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und blastinMot
up.whatever schrieb:
Und so nebenbei spart man sich mit geringeren Upload Bandbreiten auch noch Kosten für den Ausbau des eigenen Netzes
Der Punkt ist sehr dünn, weil es im Backbone nur symmetrische Verbindungen gibt. Also wenn man wegen dem Download eine 100G-Verbindung braucht ist die für den Upload genauso vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Fusionator
Liegt an der Telekom. Fehlende bzw. zu wenig Konkurrenz machts möglich.
Deutsche Giganetz bietet hier schon 2,5 GBit in beide Richtungen. Aber die Preise sind trotzdem noch hoch und wenig attraktiv.
 
up.whatever schrieb:
und der Peerings, an denen die Telekom sowieso gerne spart.
Das ist nicht unbedingt Sparsamkeit seitens der Telekom. Viele eher verlangen sie, von anderen Netzbetreibern jeweils eigene Peeringverträge mit der Telekom und dabei gibt die Telekom dann die Preise dafür vor.

Die Telekom tritt einerseits als Tier-1 Carrier auf, hat aber andererseits durch viele Privatkundenanschlüsse im netz das Problem, dass deutlich mehr eingehender als ausgehender Traffic entsteht - sie also nicht wirklich kostenneutrales Peering an den gängigen Knotenpunkten (bspw. DE-CIX) machen können. Und den eingehenden Traffic lassen sie sich dann eben von den anderen Netzbetreibern an den eigenen Peeringstellen bezahlen. Wird weniger gezahlt, ist das Peering halt schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
janton2000 schrieb:
ich frage mich, wieso die Telekom und alle anderen Provider im Telekom Glasfasernetz so langsame Upload Geschwindigkeiten anbieten.
Der Grund ist ganz einfach: Upload ist für den Großteil der Privatkunden uninteressant. Die Poweruser hier im Forum, wie Dich, mich oder andere, die gerne eine private Cloud on-premise hosten oder Dinge auf ihre V-Server hochladen, ist verschwindend gering.

Warum sollte man also eine Leistung in einem Paket anbieten, die die Masse nicht braucht, und welche Du in Businesstarifen extra teuer verkaufen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, UweP44, iSight2TheBlind und 2 andere
Kabel ist ja technisch dazu in der Lage noch schneller zu werden und es wird viel getestet. Dauert aber noch und ob z.B. Vodafone das Netz selbst entsprechend ausbaut bleibt abzuwarten. 100MBit/s Upload sollte demnächst flächendeckend kommen... Technisch ist man aktuell so bei 10/6 Gigabit in Richtung DOCSIS 4. Nur ist das halt alles trotzdem eine Sackgasse, die ständig verlängert wird.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
100MBit/s Upload sollte demnächst flächendeckend kommen...
Der sollte schon Mitte/Ende 2021 kommen. Angeblich wäre es ja bereits 2020 unter Praxisbedingungen möglich, aber naja...
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Technisch ist man aktuell so bei 10/6 Gigabit in Richtung DOCSIS 4. Nur ist das halt alles trotzdem eine Sackgasse, die ständig verlängert wird.
Ja, selbst bei Vodafone (also nicht Ex-KDG) zweifeln manche am weiteren Ausbau von FTTC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
janton2000 schrieb:
Gerade durch einen hohen Upload könnte man sich doch gegenüber Vodafone Kabel absetzen.

trollst du ?

bis zu 500 MBit/s (ohne extra Upload 200 MBit/s) bei einen 1Gbit/s Tarif bei der Telekom vs. 50 MBit/s bei einen 1Gbit/s Kabel Tarif von VF
 
Es gibt mit der Dt.. Glasfaser ein Unternehmen, das 2:1 anbietet, also 400/200 oder 1000/500.
Bin selbst bei der Telekom mit 500/100.
Die können schon, machen es aber nicht.

@Sebbi
Es sind 200 Upload bei 1GBit Download bei der Dt. Telekom.
 
Unser örtlicher FTTH Anbieter hat auch nur 2:1 (zB 500 / 250 ) für Privattarif im Angebot.

Warum auch mehr bieten für Privat?
Die meisten Privaten benötigen kein symmetrisch, sondern nur einen Upstream der nicht völlig lahm ist.

Business Tarife bietet der Provider halt in zwei Stufen: 1. symmetrisch und 2. als Premium zusätzlich mit fester IP.
Wer das dringend braucht, der muss dafür halt einige Euro mehr ausgeben als für den Privattarif.
 
okay, also aus diesen Kommentaren schließe ich jetzt mal, dass es wirklich nur eine vertriebliche Entscheidung ist den Upload so zu beschneiden. Naja schade finde ich es dennoch, dass man bei GPON nicht 2:1 und in den neuen XGS PON Gebieten 1:1 anbietet. Würde einfach die Stärke der Glasfaser gegenüber des Koax Kabels besser aufzeigen.
 
prian schrieb:
Es sind 200 Upload bei 1GBit Download bei der Dt. Telekom.
Man munkelt, es gibt immer noch Altverträge mit 1000/500 bei der Telekom. Für halt entspannte 120€/Monat.
 
Zurück
Oben