Wifi zu langsam

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
Hallo,

Ich habe hier einen Laptop mit RTL8822CE 802.11ac Karte und einen Unifi UAP-AC-Lite (bzw. mehrere). Die Unifi APs sind per Gigabit ans Netzwerk angeschlossen.
Ich sitze 2m vom AP entfernt und Windows gibt die Geschwindigkeit mit 866MBit/s an (5Ghz).

Mit Iperf3 messe ich allerdings nur bis zu 250Mbit/s (die Gegenseite ist per Kabel angebunden; zwei mit Kabel angebundene Rechner schaffen nahezu 1Gbit/s/s (940Mbit/s)). Ich habe geprüft, ob der Rechner auch mit dem nächsten AP verbunden ist.
Laut dem Unifi Webinterface ist das 2.4Ghz Netz zu 16% und das 5Ghz Netz zu 2% ausgelastet.

Mit einer Fritzbox schaffe ich unter gleichen Bedingungen (die APs sind nebeneinander, der Laptop nicht bewegt) auch nur auf 250Mbit/s. Dabei zeigt Windows aber auch nur eine Datenrate von 550Mbit/s an (das ist die Brutto Rate/auf Hardware-Ebene vermute ich)

Woran kann die enttäuschende Datenrate liegen?
Ich hätte so eher 3/4 von 866Mbit erwartet...

Gruß,
Hendrik
 
Hatte mal ein paar Lite im Einsatz. Leider haben diese auch enttäuscht. Die Pro oder HD haben schon wesentlich mehr Bums! Hast du neue Firmware drauf?

2 APs nebeneinander macht natürlich nicht viel Sinn und kann zu Störungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Lawnmower, motorazrv3 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Laptop ist ein HP Envy x360 13-ay0278ng.
Das zweite (neben dem ersten AP) WLAN habe ich nur zum Test aktiviert.
Nur eine Antenne könnte natürlich der Grund sein. Aber Windows zeigt mir ja 866Mbit an...

Gruß,
Hendrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo,

aber auch fon 520Mbit bin ich ja weit entfernt..
Der AP kann nur 80Mhz. Der Client... Weiß ich nicht. Aber Windows zeigt ja 866.

Gruß,
Hendrik
 
Naja ich würde jetzt vergleichen..

Ap 2 Antennen... 80 MHz..

Laptop ? Antennen ... Mehr als 80 MHz bringen dann auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Gerätemanager finden sich sehr detailierte Einstellungen, aber nix was ins Auge fällt.
5Ghz prefered ist an. Channel Width kann 20 oder Auto sein. Da nehme ich dann lieber Auto.
Der Treiber ist der Einzige, der keinen Bluscreen macht. Da habe ich derzeit lange nach gesucht... Leider findet sich beim Hersteller nix und bei HP nur ein sehr veralteter...

Jetzt gerade bin ich wieder bei Wifi5 / 2.4Ghz / 144mbit (angegeben) /44mbit (tatsächlich) -3.5m vom AP entfernt. Warum nutzt er denn nicht 5Ghz, obwohl er das bevorzugen soll?

Es könnte aber tatsächlich ein Einstellungsproblem sein. In Linux (vom Stick gestartet) hatte ich bis zu 500Mbit in Iperf.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,
Hendrik
 
Bitte benenne beide WLAN mit seperaten Namen/Ssid... Passwort kannst ja das gleiche nutzen... Dann weißt du mit welchen Netz du verbunden bist... Und erkennst auch Schwankungen sowie diskonnects
 
Das probiere ich mal, danke.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Treiber 2024.0.10.225 (aus dem Link oben) aus einer seriösen Quelle finde?
Jämmerlich, dass sich die weder bei HP noch bei Realtek findet...

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

ich habe jetzt deinen Tipp befolgt und ein eigenes 5Ghz Lan erstellt.
Momentan bin ich ca 4m vom AP entfernt und Windows meldet 520Mbit/s.
Iperf erreicht aber nur jämmerliche 30Mbit/s.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,
Hendrik
 
TCP Optimizer laden und Windows defaults einstellen.
 
Danke! Das hat geholfen, wie es scheint!

Gruß,
Hendrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben