News Wiko Highway: Full-HD-Smartphone mit Octa-Core-SoC

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Bereits seit Längerem bietet der französische Mobilfunkhersteller Wiko auch hierzulande die eigenen Smartphones an, konnte bislang jedoch keine große Beachtung finden. Dies könnte sich mit dem neu vorgestellten „Highway“ ändern, das im Vergleich zu anderen Smartphones einen echten Octa-Core-SoC bieten.

Zur News: Wiko Highway: Full-HD-Smartphone mit Octa-Core-SoC
 
Sieht sehr interessant aus.. Aber "einen microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung bietet das Gerät nicht", für mich ein Killerargument, schade...
 
Android 4.2, nogo
 
8 Kerne im Handy und nur 4 auf dem Desktoprechner....zum Glück hält Intel und AMD die Entwicklung nicht zurück...
 
350 Euro für ein Chinaphone ohne SD-Kartenslot und nur 16GB gehen jamal gar nicht.
 
Sieht sehr interessant aus... aber warum immer der Driss mit diesen Größen?
5" ist einfach nur Quatsch, schön immer die halbe Bratpfanne in der Hose.
 
Ich stelle mal die Behauptung auf ein Asus Zenfone 5 mit Atom Z2580 Dual Core für 149$ hat ein gefühlt bessere Performance als jeder drölf-Core von Mediatek.
Mediatek und auch Samsung sollten lieber mal SoCs mit gescheiter Single-Threaded-Performance auf den Markt bringen.
 
Uwe F. schrieb:
350 Euro für ein Chinaphone ohne SD-Kartenslot und nur 16GB gehen jamal gar nicht.

Da spricht mal jemand der keinerlei Ahnung hat aber um jeden preis den mund aufmachen muss...

Wiko ist ein französischer Hersteller und die Qualität ist für die Preise sehr gut. Ich würde mein Darkmoon nicht tauschen wollen.
Allerdings verstehe ich auch nicht warum dieses neue Modell keinen SD Kartenslot haben soll. Und der Akku ist auch nciht gerade üppig proportioniert.
Allgemein kann man aber schon sagen dass man bei wiko viel Leistung für wenig Geld bekommt und die Geräte sehen eigentlich bis auf das Cink Peax auch sehr wertig aus.
 
mayjestro schrieb:
Android 4.2, nogo

Immer wieder diese Ignoranten die nichts kapieren.

Je nach dem wie lange die Software für das Gerät in der Entwicklung war und so weiter und sofort, hat man halt nicht das aktuellste draussen. Ob Updates geplant sind, ist ja nicht bekannt. Blabla.

Aber wirklich. Wann verstehen es die Leute, dass man anscheinend nicht SOFORT das Aktuellste bieten kann.... Mit Vanilla Android ist das noch etwas einfacher...
 
Was soll das heisen Wiko haette bis jetzt "keine große Beachtung" gefunden? Von wem? Auf Amazon sind Wiko Smartphones wie z.b. das Wiko Cink Peax 2 sehr populaer (4.5 Sterne bei 161 Bewertungen) und haben eine bessere Bewertung als so ziemlich jedes andere Smartphone. Ich habe mir vor 5 Monaten das Wiko Cink Peax 2 fuer 170 euro gekauft und war damals sehr erstaunt wie viel Smartphone man fuer so wenig Geld bekommt. Keine Verabeitungsmaengel, keine Softwarebugs, super Teil.
 
BuffyYasha schrieb:
8 Kerne im Handy und nur 4 auf dem Desktoprechner....zum Glück hält Intel und AMD die Entwicklung nicht zurück...
Es gibt durchaus CPUs mit mehr als 16 Cores. Der Einsatzzweck ist ein anderer (Server).
Software für Multithreading zu schreiben ist halt eine Königsdisziplin.
Quad Cores unterstützen nur Profi Tools. Da kannst du privat lange drauf warten.

PS: Guck mal wie viele Cores aktuelle GPU haben... ;)
Meine GTX 570 hat lausige 480 CUDA Cores.

Uwe F. schrieb:
350 Euro für ein Chinaphone ohne SD-Kartenslot und nur 16GB gehen jamal gar nicht.
Mein HTC One Mini ist nicht mal 4 Monate alt (350 EUR @ ebay, 400 EUR @ Ladenpreis damals) und bietet nicht Ansatzweise diese Hardware bei gleichem Preis. So viel dazu.

Ebenfalls nicht erweiterbarer Speicher und fest verbauter Akku.
Bin seit einer Woche auf meinem S2 umgestiegen, warum wohl?^^
 
Bei Android ist für mich neben der Hardware mindestens genauso wichtig, wie aktiv die Community mit Custom Roms ist.
Und bei Wiko bezweifel ich etwas eine sehr aktive Community, oder hat da jemand Erfahrungen?
 
promashup schrieb:
Das wäre ein perfektes Smartphone, wenn man den Akku wechseln und eine MicroSD Karte reinstecken könnte, aber so ist es nur theoretisch gut.

Zumindest ein gutes Smartphone, seh ich auch so. Ich schmeiß meine alten Smartis nicht weg sondern die Verwandtschaft/Freunde werden damit ausstaffiert, so dass ein wechselbarer Akku Pflicht ist. Und ein mSD-Karten-Slot ist auch Pflicht, ich bezahl nicht 100 Euro nur um 32 Gbyte mehr zu haben.

So ist es wie auch das HTC One ein tolles schnelles Wegwerfphone. Nur Samsung macht es richtig bei den meisten Geräten. Die Note-Serie sind die besten Smartphones für mich, ich mag sogar den Kunststoff = leichter und stabiler beim Fallen als Glas oder Alu. Hatte sogar bei meinem alten i9000 bis zum Schluß nicht einen Kratzer irgendwo drauf (obwohl ich es selber schon gebraucht gekauft hatte).

Hab auch noch 4.1.2 bei meinem Note drauf, aber es läuft alles was ich will perfekt, ich brauche kein "höheres" Android. "Don't touch a running System."
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 4-4,5 zoll wer mal was gutes. Sieht immer recht lustig aus wenn man so teilweise die Leute sieht die mit halben backsteinen rumlaufen. Viel zu unkomfortabel. Und ich will gerne mal sehen wer 4,7 und mehr zoll perfeckt mit einer Hand bedienen kann. Und dann auch überall in die ecken kommt.
 
technische Falschdarstellung in der News:
bei dem im Gegensatz zu anderen Acht-Kern-SoCs nach der big.LITTLE-Architektur alle Prozessorkerne gleichzeitig genutzt werden können

die gleichzeitige Nutzung bezieht sich nur auf die gleichzeitige Nutzung heterogener Prozessorkerne wie einigen A7 und einigen A15 Kernen.
Der im Wiko Highway verbaute Prozessor besteht jedoch ausschließlich aus homogenen Kernen (der billigen A7-Variante).

big.LITTLE kommt also überhaupt nicht zum Einsatz

Zum Vergleich:
Rechenleistung A7 1.9 DMIPS / MHz
Rechenleistung A15 ~4 DMIPS /MHz
abzüglich dann üblicher Einbußen in Multicoresystemen (keine lineare Steigerung der Leistung mit der Anzahl der Cores)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer so ein Smartphone kauft in der Größe hat sch eine genaue Vorstellung was er damit anstellen will. Mein n7000 paßt bequem in meine vordere Jeans-Tasche, aber ist groß genugt um bequem zu surfen oder über Zattoo fernsehen zu schauen oder bequem in der Klinik Spiele (mit Stift als Mausersatz) zu spielen oder Videos von kxxxx.xo zu schauen. Da wär mir ein 4,3-Zoll-Smartphone derzeit schon zu klein.

Wenn ich NUR telefonieren/smsen würde würde mir wahrscheinlich auch ein kleineres Smartphone reichen. Aber dafür bräucht ich nicht mal ein Smartphone, da reicht ein 15-Euro-Handy.
 
Regenwürmer schrieb:
Aber wirklich. Wann verstehen es die Leute, dass man anscheinend nicht SOFORT das Aktuellste bieten kann....

4.2 ist weit über ein Jahr alt und Wiko hat allgemein einen miesen Ruf was Updates angeht. IMHO hat bisher kein Wiko Gerät irgendeine Version höher als 4.2 bekommen. Teilweise gibt’s sogar Petitionen dagegen.

Klar mag das Preis/Leistungsverhältnis stimmen, aber wenn man sich für ein WIko Gerät entscheidet sollte man sich darüber im Klaren sein das es möglicherweise kein einziges Major-Update dafür geben wird…
 
Zurück
Oben