Willkürliche Blue Screens

Faldo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder auftretende BlueScreens und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe nichts an der Hardware verändert und vorher auch keine Probleme gehabt. Der PC lief rund. Mal passiert es beim Zocken, mal beim Surfen und gerade auch während ich diesen Beitrag verfasse. Mal 3 BlueScreens in 30min. Mal passiert mehrere Stunden gar nichts. Ich kann da kein klares Muster erkennen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe per Google mal das Übliche gemacht. Treiber überprüft(manuell über den Geräte Manager, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?), Windows Updates gecheckt und auch einen memtest86 laufen lassen, wo keine Fehler aufgetreten sind. 3 Vollständige Untersuchungen über Kaspersky (keine Bedrohungen)
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wo ich mich noch nicht ran getraut habe ist ein UEFI Update. Meine Version ist P1.2. Laut WebSite gibt es mittlerweile 5.3?! Ist das korrekt? Ich habe im UEFI Update per Internet einmal ausgewählt, aber da kam die Meldung, dass meine Version die aktuellste ist.

Bei den beiden Bildern, die ich anhänge werden immer nur 5 Fehler angezeigt. Die vom 07. Dezember (3 Stück) fehlen alle.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • BlueScreen.png
    BlueScreen.png
    44,2 KB · Aufrufe: 172
  • Bluescreen1.png
    Bluescreen1.png
    84,6 KB · Aufrufe: 174
teste den ram.
memtest86, du brauchst einen stick.
ein fehler, und brich ab. denn einer ist zuviel.
mach das mal.
 
Die Abgerauchten .sys Dateien auf deinem 2. Screenshot gehören zum Netzwerk.
Was du probieren kannst:
  • Treiber Netzwerkkarte aktualisieren
  • folgende Befehle als Admin ausfühen:
Code:
netsh int ip reset
netsh winsock reset

Falls das nicht hilft, testweise mal Kaspersky deinstallieren.
 
wenn der ram was hat, schmiert random irgendwas ab, das die adresse grad benutzt.
ist es ein programm, verendet es.
ist es ein treiber, verendet das gesamte betriebssystem.

und : es ist ein notorious aegis.

aber dringend scheint es ned zu sein, weil der TE inaktiv bleibt.... so what!
 
Hallo ihr beiden. Danke erst einmal für die Rückmeldungen. Den Ram Speicher habe ich schon getestet. 0 Errors. Muss man das mehrfach machen? Ich dachte, dass er 4 Tests insgesamt macht.

Eine Netzwerkkarte habe ich nicht verbaut, ich habe aber die beiden Befehle ausgeführt und gucke mal, ob es was gebracht hat. Inzwischen ist schon wieder ein BlueScreen aufgetreten mit dem Code 0x000000d1 (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
 
Wie gesagt, laut Gerätemanager sollten alle Treiber aktuell sein. Kaspersky habe ich gerade deinstalliert und schaue mal, ob es was bringt.
 
Faldo schrieb:
(DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)
Ist der RAM Probleme Bluescreen schlechthin.
Aber muss nicht sein, und wenn "Memtest86" (nicht "Memtest86+"nehmen bei DDR4)
keine Fehler zeigt, kann man den RAM soweit ausschließen.
Die vielen unterschiedlichen Bluescreens, inkl. dem oben genannten.
deuten eben schon sehr auf RAM Probleme hin (defekt).
Evtl. noch eine Windows Neuinstallation machen bevor Hardware getauscht wird.
Ohne unnötigen Treiber, Tools, Kaspersky.
Ergänzung ()

Lade mal noch die Dump_Files hoch hier,
verpackt mit Rar oder Zip, evtl kann sich diese mal noch jemand anschauen.
 
Okay, den RAM werde ich heute Nacht und morgen Vormittag noch einmal mit memtest86 testen. Sollten die beiden Tests auch keine Errors anzeigen werde ich Win10 wohl nochmal neu aufsetzen müssen.
Wobei es aktuell nach der Deinstallation von Kaspersky (zumindest bis jetzt) problemlos läuft
 
nun, das macht ram probleme ja so mühsam.
weil nix passiert, wenn nix auf die defekte daten liefernde speicherzelle zugreift.
es läuft alles perfekt, bis... nun, die adresse gemappt und benutzt wird. und das ist dann random, was es ist. mit höherer wahrscheinlichkeit, daß es auftritt, wo mehr im speicher passiert.

wie eingestellt xmp profil ja/nein?
 
Hier einmal die Dump Files.

XMP Profil bezieht sich nehem ich an auf memtest86 oder? Ich habe mir dazu ein Youtube Video angeschaut, da ich das heute morgen zum Ersten Mal gemacht habe. Ich habe an den Standard Einstellungen nichts verändert. Kann die Frage also erst Morgen nach dem 2ten Test beantworten
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    944,2 KB · Aufrufe: 134
nein, dein bios/uefi.
dein aegis ram...
mit aktivem profil: 3000, was 1500mhz sind(ddr).
ohne dieses profil: vermutlich mit 2133, was ~1066mhz sind

es macht also einen unterschied.

hast du das teil gebaut?
 
Ich habe den 2018 nue gekauft und selber zusammengebaut ja. Ich habe im UEFI aber nichts verstellt also die Werkseinstellungen nicht verändert. Laut CPU-Z läuft mein RAM unter DRAM Frequency mit 1064Mhz, also ohne xmpd dann, richtig?
 
STACK_TEXT:
fffff307`de3331d8 fffff801`5864a56f : 00000000`00000050 fffff800`5738be00 00000000`00000000 fffff307`de333480 : nt!KeBugCheckEx
fffff307`de3331e0 fffff801`5849f390 : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff307`de333500 00000000`00000000 : nt!MiSystemFault+0x18d1bf
fffff307`de3332e0 fffff801`5860545e : ffffa882`3c782910 fffff801`5848ad4c 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MmAccessFault+0x400
fffff307`de333480 fffff801`5736ee73 : 00000000`00000000 fffff801`5736ee50 00000000`00000140 01000000`00100000 : nt!KiPageFault+0x35e
fffff307`de333610 00000000`00000000 : fffff801`5736ee50 00000000`00000140 01000000`00100000 ffffa882`35311060 : bddci+0x2ee73


SYMBOL_NAME: bddci+2ee73

MODULE_NAME: bddci

IMAGE_NAME: bddci.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 2ee73

FAILURE_BUCKET_ID: AV_R_(null)_bddci!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Den Bitdefender deinstallieren.
Reste mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Bitdefender-Uninstall-Tool-4324316.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Dann abwarten ob noch ein blue screen kommt?

Außerdem würde ich Windows aktualisieren.
 
Wie Bitdefender ist auch noch installiert, zu Kaspersky?
Silver Server schrieb:
Außerdem würde ich Windows aktualisieren.
Silver Server schrieb:
OS_VERSION: 10.0.19041.1
Hab ich dir schon mehrfach erklärt,
auch die aktuelle Windows 10 21H2 beruht auf Basis "10.0.19041.1". 🤷‍♂️

Wäre er wirklich auf Build "10.0.19041.1",
wäre er auf Windows 10 2004 wie es sie nie als offiziellen Download gab,
eine Windows 10 2004 ohne jegliche Updates.
 
Am besten auch hierfür den "Remover" von Bitdefender nutzen, zum deinstallieren.
Man darf sich auch nicht wundern, wenn es hier Probleme gibt, gleich mehrere Antivirenprogramme.
Diese Software greift tief ins System und lädt dort ihre Treiber,
die auch nicht mit jedem Windows Update kompatibel sind, je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung warum das auf meinem PC ist geschweige denn wie es drauf gekommen ist. Ich werde es auch deinstallieren.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben