Win 10 Gaming PC (mit vielen Festplatten)

@Juleru:
die MX500 ist ne bewährte empfehlung und die vergleichbare SanDisk Ultra 3D kostet mehr ohne mehr zu können. gefällt dir was an der MX500 nicht?

HerrRossi schrieb:
Wegen der SATA Anschlüsse hatte ich eine M.2 SSD genommen
der M.2-slot deaktiviert beim B450 Tomahawk Max zwei SATA-ports.
 
Deathangel008 schrieb:
der M.2-slot deaktiviert beim B450 Tomahawk Max zwei SATA-ports.
So ein Murx 🤦‍♂️ Dann bleibt wohl nur X570.
 
@HerrRossi:
oder X470. wobei es da auch nur wenige bretter mit mehr als 6 SATA-ports gibt. gibt sogar welche mit nur 4.

aber der TE will ja Intel. bei Z390 gibt es 4 bretter bei denen man 8 SATA-laufwerke und immerhin eine PCIe-M.2 gleichzeitig betreiben kann. die beiden anderen M.2-slots deaktivieren jeweils zwei SATA-ports.

X99 war in der hinsicht toll, da waren 10 SATA-ports standard.
 
@Deathangel008
Ob Crucial oder SanDisk ist mir egal, wichtig ist, dass sie verlässlich sind. Wenn die SSD von Firma A im Durchschnitt (ich weiß, passieren kann immer etwas) verlässlicher ist als die SSD von Firma B, bin ich bereit, auch etwas mehr für Firma A zu bezahlen.
Wenn du sagst, dass die MX500 genauso gut wie eine Ultra 3D ist und es auch sonsten keine großen Unterschiede gibt, schaue ich einfach, welche beim Geschäft meines Vertrauens billiger ist und nehme dann die.
Was hat es denn bei dem von dir vorgeschlagenen ASRock Z390 Phantom Gaming 7 mit "6x SATA 6Gb/s (Z390), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)" auf sich?

Der 9900K passt ja auf Z370 und Z390, in Frage kämen also eigentlich diese 11 Motherboards. Oder sollte ich lieber die von 2017 ausschließen?
Sofern M.2 nicht sehr viel schneller ist, ist mir eine "normale" SSD lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Sofern M.2 nicht sehr viel schneller ist, ist mir eine "normale" SSD lieber.
Nur so der Neugierde halber: warum?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nur so der Neugierde halber: warum?
Weil sie fest "eingeschraubt" ist und nicht einfach nur hineingesteckt. Bei RAM ist das natürlich eine Sache, aber bei einer SSD mit teilweise wichtigen Daten ist mir das, wenn ich ehrlich bin, einfach nicht ganz geheuer.
 
Nun, eine Standard 2,5" SSD wird auch im Gehäuse verschraubt. ;)

M.2 SSD einbauen:

 
Juleru schrieb:
Was hat es denn bei dem von dir vorgeschlagenen ASRock Z390 Phantom Gaming 7 mit "6x SATA 6Gb/s (Z390), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)" auf sich?
das bedeutet dass zwei SATA-ports von nem zusatzchip kommen. Z390 hat nur 6.

Oder sollte ich lieber die von 2017 ausschließen?
grundsätzlich kann man auch Z370 in betracht ziehen, allerdings weiß ich nicht wie gut die VRMs da sind. einige der Z390-bretter scheinen mir da besser aufgestellt zu sein, mit richtigen dopplern statt nur doppelten komponenten/phase. ich persönlich würde hier wohl entweder zum bereits erwähnten Z390 Phantom Gaming 7 oder Z390 Taichi greifen.

Juleru schrieb:
finger weg von tray-CPUs!
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, eine Standard 2,5" SSD wird auch im Gehäuse verschraubt. ;)
Das meinte ich ja. ;) Das Festschrauben wie bei einer HDD/"normalen" SSD kommt mir bei einem Datenträger einfach sicherer vor als das Rein-Klippen.

Deathangel008 schrieb:
das bedeutet dass zwei SATA-ports von nem zusatzchip kommen. Z390 hat nur 6.
Das scheint bei allen Motherboards, die ich auf Geizhals gefunden habe, so zu sein... Ist das ein Nachteil, sprich, sollte man z.B. nur Laufwerke daran hängen anstatt der Platten?

grundsätzlich kann man auch Z370 in betracht ziehen, allerdings weiß ich nicht wie gut die VRMs da sind. einige der Z390-bretter scheinen mir da besser aufgestellt zu sein, mit richtigen dopplern statt nur doppelten komponenten/phase. ich persönlich würde hier wohl entweder zum bereits erwähnten Z390 Phantom Gaming 7 oder Z390 Taichi greifen.
Ähm, VRM?
Ok, danke. Sollte jetzt langsam mal schauen, was das Geschäft davon wirklich hat... Ich erstelle dann noch eine entsprechende Liste zum nochmal drüberschauen.

finger weg von tray-CPUs!
Sorry, editiere ich gleich. Habe vorher eh die Info hier im Forum gelesen (Garantie, etc.) und dann doch die falsche erwischt. :rolleyes:
 
@Juleru:
natürlich haben alle Z370/Z390-MBs mit mehr als 6 SATA-ports nen zusatzchip, der chipsatz kann halt nicht mehr. ob und wenn ja wie sich das auf die performance im vergleich zu den am chipsatz hängenden ports auswirkt weiß ich nicht.

VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. die teile die aus den 12V vom NT die 0,x-1,xV für die CPU machen. die haben bei nem 9900K unter last sehr gut zu tun.
 
Juleru schrieb:
Das Festschrauben wie bei einer HDD/"normalen" SSD kommt mir bei einem Datenträger einfach sicherer vor als das Rein-Klippen.
Sorry, dieser Logik kann ich nicht folgen, aber egal, es ist dein PC.
 
@Deathangel008
Ah, danke, dann auf jeden Fall nur ein Z390.
Soweit ich gesehen habe, ist dann der Unterschied zwischen dem Gaming 7 und dem Taichi nur, dass letzteres statt dem 3. PCIe 3.0 x1 Anschluss einen 2. M.2 Anschluss, eingebautes W-Lan/BT und 2 USB 3.0-Anschlüsse mehr hat (brauche ich eigentlich alles nicht).
Blöde Frage, was spricht gegen das Gaming 6 (statt dem 7er)? Es hat zwar extern "nur" USB-C 3.0 (statt 3.1 beim 7er), aber dafür einen zusätzlichen VGA-Anschluss (das 7er hat nur HDMI & DP), der für's Überspielen sehr von Vorteil wäre, weil meine übrigen Monitore alle nur einen VGA- und DVI-Port haben.
Oder bin ich da mit dem 7er + HDMI-DVI-Adapter besser dran?

@JollyRoger2408
Warum so schnippisch? Wenn eine M.2 SSD so viel besser ist als eine "normale" SSD, dann bitte erklären, wieso und ob sich das in Spielen auch bemerkbar macht.

@Popey900
Das meinte ich doch, siehe meine Antwort an JollyRoger.
 
Juleru schrieb:
Das meinte ich doch, siehe meine Antwort an JollyRoger
Was meinst du? Du schreibst das gesteckte Datenträger nicht sicher sind. Und wir sagen das M.2 auch verschraubt sind, und mindestens genau so sicher verbaut sind.
 
Das war nicht schnippisch. ;) Beide SSDs werden verschraubt; eine Standard SATA SSD am Gehäuse, eine M.2 SSD am Board. Daher kann ich deiner Logik ...
Juleru schrieb:
Das Festschrauben wie bei einer HDD/"normalen" SSD kommt mir bei einem Datenträger einfach sicherer vor als das Rein-Klippen.
... nicht folgen.

Ich kann es nur wiederholen: da auch gute PCIe SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind und der Preisunterschied zu SATA SSDs gering ist, spricht mMn nichts mehr für eine SATA SSD.

Wenn du diese Meinung nicht teilst, ist das für mich auch ok - ganz einfach.
 
Juleru schrieb:
Blöde Frage, was spricht gegen das Gaming 6 (statt dem 7er)?
beim 6 weiß ich nicht wie gut die verbauten MOSFETs sind. sollte aber auch reichen.

edit:
das Phantom Gaming 6 hat ebenfalls USB3.1-C extern. das Taichi hat auch stärkere VRMs als das Phantom Gaming 7.
 
@Popey900 @JollyRoger2408
Sorry, das wusste ich nicht. Dachte, dass die nur wie RAMs eingeklippt werden.
Ist der Unterschied zu einer normalen SSD so groß?
Wie viele SATA-HDDs/SSDs können denn, zusammen mit einer M.2, gleichzeitig auf dem Phantom Gaming 7 betrieben werden und wie viele auf dem Taichi?

@Deathangel008
Hm, irgendetwas war da. Naja, vielleicht hatte ich das Gaming 4 Tab noch offen.
Dann bleibe ich einfach beim Gaming 7 + HDMI-DVI-Adapter.
 
Juleru schrieb:
Ist der Unterschied zu einer normalen SSD so groß?
Die MP510 ist z.B. 7 mal schneller als eine SATA SSD.
Im Alltag ist das nicht immer spürbar, aber es gibt Fälle da merkt man das schon, große Programme starten,etpacken,kopieren etc..

Eine M.2 NVMe als Sytemplatte reicht, die anderen können ruhig SATA sein.

Das Board kann 2 M.2 Festplatten.

Zu der Verschraubung hat @JollyRoger2408 ein Video gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben