Win 11 neu installiert - Kennwort ist falsch

Ich denke da auch, dass du ggf. gar nicht mit deinem Onlineaccount, sondern mit dem Offlineaccount einloggst. Dann wäre das Passwort zum Onlineaccount immer falsch. Mit dem Offline Account müsstest du ggf. mal ein anderes Passwort eingegeben haben oder früher gab es auch die Möglichkeit, gar kein Passwort zu setzen und dann müsstest du das Passwortfeld einfach leer lassen.

Mit Kennwort oder Pin, müsstest du ja mal eine Pin dazu angelegt haben, denn sonst wird dir diese Möglichkeit neben dem Passwort gar nicht mit anzeigt. Falls du dich an deinem Pin erinnern kannst, wäre das auch eine Lösung.

tRITON schrieb:
Keine Mailadresse, dann ist es ein lokales Konto. Da kannst Du dann in der Cloud ändern, was Du möchtest, das wirkt dann nicht. Also PW reset über den üblichen weg, bei lokalem PW Verlust.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Passwort-vergessen-was-tun-10327918.html#Windows-Passwort mit Eingabeaufforderung zurücksetzen

Ist meiner Meinung nach die vollständigste Beschreibung hierzu.
das wollte ich gerade - aber jetzt will er einen Wiederherstellungsschlüssel haben???

Wahrscheinlich wäre jetzt doch mal ein Bild von deiner Anmeldemaske angebracht. Mir ist jedenfalls völlig unklar, ob du jetzt versuchst, dich an einem Microsoft- oder einem lokalen Konto anzumelden. Ich vermute allerdings Letzteres ...

PonJoe58 schrieb:
Du verwendest hier aber nicht dein Passwort für dein Microsoft Konto?
klar verwende ich das, wird ja auch angefordert
Ergänzung ()

Hier ein Foto vom Bildschirm:

Anhänge

• IMG_20250903_173453.jpg
    IMG_20250903_173453.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 158
Du verwendest also hier dein MS Konto anmeldepasswort.
Anmeldeschirm.png
Das ist aber falsch. Während der Windows Installation musst du ein anderes Passwort oder eine Pin (Zahlen, mit oder ohne Buchstaben) angeben. Das verwendest du dann hier

PonJoe58 schrieb:
Anhang anzeigen 1653760
Das ist aber falsch. Während der Windows Installation musst du ein anderes Passwort oder eine Pin (Zahlen, mit oder ohne Buchstaben) angeben. Das verwendest du dann hier
Ergänzung ()

Ich habe nur die obige Anmeldemaske, ich kann nirgends einen Benutzernamen eingeben
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Anhang anzeigen 1653760
Während der Win 11 Installation mußte ich kein Passwort oder Pin eingeben.

Anhänge

• IMG_20250903_173707.jpg
    IMG_20250903_173707.jpg
    277 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ohne Passworteingabe. Ich denke, du hast bei der Windows Installation kein Passwort eingerichtet.
Genau, starte mal ohne PW eingabe.
Wenn du bei der Passworteingabe keins eingegeben hast, ist es ja logisch, dass jedes Passwort was du später eingibst FALSCH ist

Dann nochmal Windows installieren, diesmal Passwort oder Pin eingeben.
Ergänzung ()

Robert Glaß schrieb:
Ich habe also Win 11 installiert,
Das kann ja noch nicht so lange her sein, und noch keine Daten drauf sein.

PonJoe58 schrieb:
Dann nochmal Windows installieren, diesmal Passwort oder Pin eingeben.
OK, also wenn ich mich nicht einloggen kann, wie soll ich das machen? Und wenn wie beim ersten mal nirgends ein passwort gefordrt wird?

Wahrscheinlich war es ein Update und kein neues Installieren, so dass alle seine alten Daten noch drauf sind.

PonJoe58 schrieb:
Wie hast du denn Windows installiert, laut deiner Beschreibung in #1 ?
Ich habe mich angemeldet, dann kam : Winn 11 ist für sie verfügbar und dann habe ich auf installieren geklickt, das war alles. dann hat er noch Updates installiert und fertig.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wahrscheinlich war es ein Update und kein neues Installieren, so dass alle seine alten Daten noch drauf sind.
richtig- genau so, ich will ja meine Daten behalten. Und als alles fertig installiert war, wollte ich mich anmelden - mit dem Ergebnis von oben.

Windows lässt sich über die eigene Windows-Oberfläche neu installieren. Hierbei wird Windows neu darüber gebügelt, ohne dass eigene Daten dabei gelöscht werden. Dann gibt es noch das "clean Install", das geht mit einem Stick und das Setup, was sich online beziehen lässt. Hiermit wird aber alles platt gemacht und es sind dann keine eigenen Daten mehr drauf. Hiermit benötigst du kein altes Passwort mehr und muss dich nur im Laufe des Setups mit deinem Onlinekonto einloggen.

Hast du noch einen zweiten PC zu Hand, da du hier schreibst, oder kannst dir einen ausleihen?
Und einen 8GB leeren USB-Stick?

Zurück
Oben