Win 7 Installation startet nicht..

Gorfindel

Commander
Hallo,

habe heute von einem bekannten ein gebraucht Rechner bekommen.

Ich wollte gerade Win7 64 bit neu installieren da zurzeit nur Win 7 32 bit drauf ist.

Ganz normal DVD rein, es kommt auch "Windows is loading files... und danach kommt "Starting Windows". Das wars dann auch.

Ich weiß nun nicht weiter, da ich mich da nicht so gut auskenne.

System ist

Q8300
4x 1GB ram
160GB SATA HDD
500GB SATA HDD
AMD 6870

Hab im BIOS gesehen das bei SATA Controller Mode auf (RAID) gestellt ist.

Wie gesagt bleibt bei Starting Windows hängen seid über 10 Minuten...

Danke Euch schon mal

Wiso wechselst Du dann nicht auf AHCI, RAID bringt bei der Konstellation ja nix.

Wenns immer noch hängt kannst ja mal nur mit 1 HDD und 1 RAM Riegel probieren.

stell erstmal sata auf ahci um, raid ist hier mehr als sinnfrei..

wenn es dann immernoch nicht geht, steckst du alle usb geräte ab und probierst es

wenn das auch nicht geht, brauchst du memtest86+ und testest den ram speicher, wenn nach 5 passes keine fehler auftreten, musst du dich durchs bios wühlen. aber ich denke eines der sachen wird es beheben

Den SATA Controller solltest du auf AHCI stellen. Sollte die Installation dann immer noch nicht funktionieren, stelle auf IDE.

Ich hatte mal das Problem bei nem Laptop von nem Kumpel, da war das Windows iwie schrott, lief sofort in Bluescreen und eine Installation mit DVD wollte sich auch nicht laden lassen. Per Boot CD hab ich dann die Festplatte formatiert und danach lief wieder alles wunderbar mit installieren. Vlt hilft dir das weiter. War für mich der einfachste Weg.

Ja geht bisher immer noch nicht. Egal ob IDE oder AHCI...

Gorfindel schrieb:
...
Ich wollte gerade Win7 64 bit neu installieren da zurzeit nur Win 7 32 bit drauf ist.
...
Warum machst Du Dir die Arbeit? Bei 4x1GB RAM ist das ja nicht unbedingt "zwingend".

Wie meinst das stbufraba?

Wollte halt auch mal das Sys neu Aufsetzen, wer weiß wie zu gemüllt das mein Kumpel hat^^
Ergänzung ()

Ja @ AdoK

er meint damit dass mit 64 Bit keinen Riesenvorteil hast gegenüber 32 Bit weil eh nur 4 GB RAM verbaut sind. Klar sind vielleicht 500 MB mehr RAM ansprechbar aber mehr als Office und Internet machst ja damit sowiso nicht oder? Und dafür reichen selbst 2 GB.

@Lawnmower. Doch soll bissl gespielt werden. Ist für meine Frau der Rechner. Will bissl wow zocken in ner 1280x1024 Auflösung. Sys hat ja dank de r amd 6870 etwas Power^^

Ist im BIOS des PC ein Floppy-Laufwerk auf Enabled eingestellt und es ist jedoch keins angeschlossen?

Wenn dem so sein sollte, dann stell im BIOS das Floppy-LW auf Disabled.

Ich schau mal nach mom

32 Bit Windows DVD hättest aber noch da? Wäre sonst auch mal noch ein Test ob da die Installation durchgeht...
Und nur 1 HDD und 1 RAM Riegel sowie alles ausgesteckt ausser Tastatur hast schon probiert wie oben vorgeschlagen?

32 bit cd das gleiche. Hab ich gerade auch getestet. den rest noch nicht.
Ergänzung ()

Hier noch 2 Bilder vom Bios
Ergänzung ()

Mit den Standart einstellungen

Anhänge

• 20140615_230605.jpg
    20140615_230605.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 170
  • 20140615_230616.jpg
    20140615_230616.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 153
Im Bios erstmal wieder auf Raid stellen,dann ins Raid-Bios gehen und den Raidverbund löschen--->sonst rödelt die Kiste Weihnachten noch.
Anschließend im Bios auf AHCI stellen und installieren.

Wie lösche ich den Raid verbund?
Ergänzung ()

Und geht bzw liegt es daran? Nicht das er danach gar nicht mehr hochfährt^^

Die Tastenkombination sollte beim POST-Vorgang auf den Bildschirm stehen.
Um welches Board handelt es sich bei dir?

Ich würde es spaßeshalber mal mit einer Live-Linux-DVD probieren. Wenn die Kiste dann noch zickt, alles abklemmen, was nicht zum Betrieb des Rechner unbedingt nötig ist und danach schrittweise Komponente nach Komponente anklemmen und schauen, ob was passiert.
Zum Betrieb eines Rechners ist übrigens auch eine Tastatur nicht nötig, genau wie eine Maus. Fährt die Kiste hoch, einfach kurz (!!!) den Power-Button drücken, fährt Windows sauber runter.

Alternativ das BIOS mal komplett resetten. VIelleicht hat sich die Kiste ja nur "verschluckt".

Zurück
Oben