Fireplace April 2026

Win 7 Installationsproblem - gelöst (skurril!)

Petja

Ensign
Hallo Gemeinde,

dies ist kein Fragepost sondern nur eine kurze Schilderung meiner Erlebnisse beim Versuch, Windows 7 zu installieren. Vielleicht hilft die Lösung ja dem einen oder anderen weiter...

Wer die Spannung nicht aushalten kann, kann ja gleich zum vorletzten Absatz springen...

X-mal ist die Win-7-Installation anscheinend schiefgegangen. Es lief alles sauber durch bis zum 2. Reboot. Der Bootmanager erschien (Default: Windows 7, Countdown 30 s), Win 7 schien zu starten, danach kam ein schwarzer Bildschirm. Der Mauszeiger war sichtbar, sonst schien nichts zu passieren. Ich habe jeweils den PC per Netztaste abgewürgt und einen neuen Installationsversuch gestartet.

Dabei habe ich meinem System bitteres Unrecht angetan, und wohl auch Win 7. Viel Gefluche, Umstecken und Abstecken von Komponenten, BIOS-Update, Firmware-Update für die SSD usw. usw.
Und immer wieder die Partition geputzt und neu installiert.

Schließlich kam mir die Idee, Win 7 mal mit der Option "Startprotokoll" zu starten. Natürlich half das nichts (schwarzer Bildschirm mir Mauszeiger), aber beim Lesen des Portokolls fiel mir auf, dass der letzte geladene Treiber "monitor.sys" hieß.

Dank einer plötzlichen Eingebung tauchte ich unter den Schreibtisch ab, zog den HDMI-Stecker (Verbindung zum TV) aus dem zweiten Anschluss der Grafikkarte und bootete neu.

Und siehe da, Win 7 startete wie geschmiert, die verschiedenen Bildschirme (Passwort, Lizenznummer usw) liefen durch und der Desktop strahlte mich an.
Natürlich bin ich total happy, dass es endlich geklappt hat. Trotzdem frage ich mich, wie so eine Bagatelle ein supermodernes BS daran hindern kann, korrekt hochzufahren. Oder wenigstens eine hilfreiche Meldung auszugeben. Oder einen Beep-Code...
Stattdessen schweigend den User zu foltern bis der alleine (zufällig) draufkommt, das finde ich irgendwie nicht nett!

Oder gehört all das zum Allgemeinwissen und ich bin einfach nur zu doof (DAU)?

Viele Grüße
petja

Oder gehört all das zum Allgemeinwissen und ich bin einfach nur zu doof (DAU)?
Neenee :D Das hätte eigentlich so klappen sollen. Danke aber für so eine Meldung, solche Erfahrungsberichte sind immer wertvoll.

Das liegt am Grakahersteller. Du hättest probieren können, ob Du etwas auf dem Fernseher siehst. Es wird beim Installieren nur ein Grafiksignal ausgegeben.
Das Hauptproblem legt aber meist darin, dass einige Monitore die VGA Grafiken nicht anzeigen können beim Installieren (da Auflösung zu klein, keine Skalierungsfunktion). Dann würde es auch schwarz bleiben z.B auch auf dem Fernseher.

Interessant das du das gerade postest, ein Bekannter hatte neulich genau das gleiche Problem, hat ewig gedauert da eine Lösung zu finden.

Man gewinnt halt echt immer an Erfahrung^^

mfg

Danke für die Aufmunterung... :-)

Ich hatte irgendwas anderes auf dem TV laufen, deshalb ist mir nicht aufgefallen, ob dort ein Bild ausgegebn wird.
Man sollte sich halt immer auf eine Sache konzentrieren und nicht nebenbei fernsehen!

Hatte das selbe Problem auch mal, dachte aber es lag an Nero 9 (deinstalled, danach Nero 7 wieder aufgespielt)! OS (Win7 Prof 64bit) lief schon ne Weile, und nach dem Reboot selbe Erkenntnis: Schwarzer Bildschirm und Mauszeiger, nix ging mehr! Hatte Nero schon verflucht, bis ich dann auch einfach mal den 2ten Monitor augesteckt hatte, und siehe da, es lief alles wie vorher ^^

Ich hatte das Problem auch, trat aber nach Graka-Treiber Installation auf (Kein Signal auf meinem PC-Bildschirm). Ein paar mal PC neu gestartet half auch nichts. Und dann hab ich den TV angemacht weil ich ein bisschen Unterhaltung nebenher wollte und dann wechselt der automatisch auf HDMI und hat meinen Desktop angezeigt. Hab mich erstmal aufgeregt dass ich mich zuvor umsonst aufgeregt hab :-D

das Bild war auf dem TV, letztens das selbe Problem gehabt.

Der HDMI-Port scheint eine höhere Priorität zu haben.

mfG

Hatte genau das selbe Problem. Wenn ein HDMI Kabel zusätzlich zum DVI angeschlossen ist fährt das nicht gescheit hoch. Sehr nervig, hätte mich fast zur Weißglut gebracht.

Zurück
Oben