Win vorinstalliert auf HD nicht auf SSD

stetzen

Lt. Junior Grade
Habe diesen PC , Hyrican Gaming PC Intel® i7-6700K, 32GB, 3TB, 500GB SSD, GTX 1080 »Military Gaming 5188.
Windows 10 ist vorinstalliert. DVD lag nicht bei mit Windows. Das WIN 10 ist auf der 3TB normalen Platte. Die SSD 500 GB ist also als Laufwerk d. 500GB M.2 PCIe (NVMe) SSD.
Ist es nicht besser das WIN auf die SSD und Spiele dann auf die normale HD ? Ist so eine kleine SSD mit M2 Anschluss .
Spiele werden ja auch nicht schneller nur vielleicht die Ladezeiten oder ?

Also das System sollte eigentlich auf alle Fälle mit auf die SSD, was aber nichtheißt das man bei Spielen nicht auch einen Vorteil haben kann, die schnelleren ladezeiten sind manchmal schon recht schön.

Die frage ist was für eine NVMe SSD verbaut ist, ob das Board überhaupt davon booten kann... (wobei es evtl. klappen könnte das nur der Bootloader auf der HDD ist und das System trotzdem auf der SSD... bin mir aber nicht ganz sicher wie einfach das klappt)

Datenträger für die Neuinstallation kannst du dir von MS über das media Creation Tool laden.

ja es wäre besser, wenn man das Windows, Programme/Games auf die SSD installiert
win10 kann man sich ja kostenlos laden und bei fertig PCs (Medion, HP, Dell usw) ist der win10 Key im UEFI gespeichert, der wird dann bei der win10 Installation automatisch genommen.

Ja, auf SSD wäre Windows besser aufgehoben. Bei 500 GB würde ich dort auch Spiele installieren. Die Ladezeiten einer HDD will man bei manchen Spielen nie wieder sehen, wenn man das Spiel mal auf SSD hatte.

In welcher Form liegt die Windows Lizenz bei? Hast du einen Schlüsselaufkleber? Einen Aufkleber ohne Schlüssel? Ich weiß nicht, wie Hyrican das handhabt.

Du kannst entweder Windows neu installieren.
ISO: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
oder MCT: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Ich würde an deiner Stelle das MCT nehmen.

Oder du klonst Windows von HDD auf SSD. Welche SSD kommt zum Einsatz? Manche SSD-Hersteller haben Programme zum klonen. Oder Klonen geht weiterhin auch mit Partition Wizard.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-3073994.html

*Hust* Da sieht man mal, mit wie viel Sachverstand die Fertig PCs gebaut werden. Über 1.000 € für den PC gezahlt, Leistung ohne Ende, und die Experten installieren das Windows auf die Festplatte :lol:.

Im Prinzip ist aber alles gesagt. Ich hoffe, dass das Mainboard auch von der M.2 SSD booten kann. Das muss nicht unbedingt sein. Dann hätte es tatsächlich einen Grund, warum das Windows auf der Platte ist. Und gleichzeitig würde ich den PC wegen "völlig blödsinnig zusammengestellt" zurück senden.

Hast du mehr Infos zu dem PC? Ausführliche technische Daten?
Lizenzfrage ist zu klären, wahrscheinlich aber im UEFI hinterlegt.

Smily schrieb:
Über 1.000 € für den PC gezahlt, Leistung ohne Ende, und die Experten installieren das Windows auf die Festplatte.

2300€ bei Cyberport, woanders mehr. Board: MSI Z170A PC MATE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich eine "500GB M.2 PCIe (NVMe)" SSD ist und keine mit 512GB, kann es ja nur die Samsung PM 951 sein und da ist dann wirklich fraglich, ob das Board davon booten kann, denn die PCIe M.2 OEM SSDs von Samsung haben eben kein Option-ROM. Klonen kann man aber, wenn man das passende Programm dafür nimmt, der PC von der SSD booten kann und Windows auch in dem passenden Modus installiert wurde (meist ist ja dafür der UEFI Modus Pflicht). Was für ein PC (Angebot) war es genau? Oder wurden die Teile selbst zusammengestellt und der PC ist dann beim Händler nur montiert worden?

Die PM951 hat genau so viel OP wie die SM951, nämlich keins bzw. nur das was bei der binär-dezimal Umrechnung anfällt. Dafür steht nämlich die 1 ;)

Alle 100er Boards der großen Hersteller sollten problemlos von einer NVMe SSD ohne Option ROM booten können.

Wie kommst Du nun auf das OP und darauf die hätten keines? Die erste Frage ist da mal, wie man OP definiert, also ob die ab Werk schon eingerechnet ist und da hat jede SSD eben mehr NAND als Nutzkapazität. Eine 512GB SSD hat gewöhnlich 512GiB NAND und nur 512GB Nutzkapazität.

Hab den bei Cyberport so fertig gekauft. Um das Problem zu umgehen das der PC nicht von dieser SSD-M2 booten kann und ich nicht so viel Ahnung davon habe , kann ich doch eine kleine 240 GB normale SSD für WIN nehmen. Würde die dann noch einbauen.
Hab jetzt aber im Handbuch gelesen.
Die SATA 1-2 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen wenn Sie ein M.2 SATA Schnittstellenmodul im M.2 Steckplatz installieren.
Die SATA 3-4 Anschlüsse werden nicht zur Verfügung stehen wenn Sie ein M.2 PCie Schnittstellenmodul im M.2 Steckplatz installieren.
Bei SATA 5-6 ist ja DVD und HDD Festplatte dran. Wo soll ich die Neue SSD mit WIN drauf dann Anschliessen ?
Ist ja 500GB M.2 PCIe (NVMe) SSD , dann also bei SATA 1-2 oder ?
Habe keinen Aufkleber oder sonstiges für Win10 dazubekommen.
Auf dem Teil steht MZ-VLV5120 aber nichts von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eine PM951 mit 512GB. Dass die Kiste dann mit 500GB beworben wird ist zwar komisch, aber nicht schlimm.

Ja, die SATA SSD kannst du dann an SATA1 oder SATA2 anschließen. SATA Kabel nicht vergessen und ggf. Stromadapter wenn am Netzteil kein Anschluss mehr frei ist.

@Holt:
Samsung zählt bei den OEM/Channel SSDs die GiB-zu-GB Differenz nicht zum OP.
512GB SM951 hat 512GiB NAND, wird von Samsung mit 512GB und 0% OP angegeben. Dafür steht die 1.
Als Gegenbeispiel: Die 480GB PM853 hat auch 512GiB NAND und wird mit 7% OP angegeben. Dafür steht die 3 am Ende.
Eine 5 am Ende wäre 28%(?) OP, gibts aber bei reinen SATA Drives nicht von Samsung.

Wie Samsung das bei den Retail Drives deklariert (z.B. bei der 500GB Evo) weiß ich nicht.

Alles erledigt. Win 10 runtergeladen mit dem Tool. Neue SSD Festplatte 240 GB Kingston angeschlossen. Alle Festplatten dann formatiert. Win10 auf die Kingston und meine Spiele dann auf die PM951 mit 512GB am M.2 PCIe (NVMe). Ja hab dann ja noch die 3 GB normale HDD.
Hat alles geklappt und läuft. WIN 10 ist Aktiviert ! So sollte es sein.

Noch mal Danke für die Tips und die sehr schnelle Hilfestellung ! :rolleyes:

Zurück
Oben