Win XP will nicht mehr starten....was tun?

Mugen33

Cadet 1st Year
Hi Leute

Habe ein problem...ein richtiges Problem..!!!

Wenn ich meinen PC starten will dann kommt direkt beim Booten diese Fehlerledung:

Windows konnte nicht gestartet werden da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: system32\DRIVERS\nvatabus.sys

Dann steht noch unten drunter:

Legen sie zur Wiederherstellung die Original WinXP CD ein.
Sie können die Datei wiederherstellen wenn sie im ersten Menüfenster "R"
drücken.

aber so weit komme ich nicht mal...ich hab nur eine festpaltte drin!!
Ich kann nicht formatieren und garnichts wenn ich von der Cd boote dann sagt er zwar schon das ich eine beliebeige taste drücken soll aber das funzt nicht.. keine ahnung wieso!!!

Mittlerweile weiß ich das ich da nen treiber runterladen kann, aber was bringt mir das wenn ich den nicht hernehmen kann.

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus
euer treuer Mugen33

edit: es is ne SATA festplatte..hab auch schon ne IDE Plate angehängt ...war aber der gleiche fehler!!

AW: Win XP will nicht mehr starten....was tun??

Der Treiber nvsata.sys ist ein Teil des NVidia nForce-Treiber. Du kannst dir den aus dem Treiberpaket heraus ziehen und auf Diskette o.ä. packen und dann über die Wiederherstellungskonsole in das geforderte Verzeichnis kopieren.

Die Datei musst du dir von einem anderen Rechner ziehen.

Edit: Welcome @ FB

ich komm nicht ins windows weil der fehler beim booten kommt und in die wiederherstellungskonsole komm ich auch nicht rein weil er den befehl, eine taste zu drücken, nicht annimmt

Du musst nicht ins Windows "rein", sondern von der XP-CD booten.

USB-Tastatur? PS/2-Tastatur ranhängen.

drück mal beim booten F8 bis du ein menu angezeigt bekommst und dort wählst du mal "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" aus

Dann lädst du dir bei Nvidia das Treiberpaket und installierst es neu.

Wenn du beim booten im Abgesicherten Modus die gleiche Fehlermeldung bekommst musst du es über die Wiederherstellungskonsole probieren. Die bekommst du indem du von CD bootest.

Ehrlich gesagt würde ich dir aber empfehlen dir persönliche Hilfe von einem Bekannten zu holen.

achso .....geht das mit usb nicht? ins bios komm ich schon mit der tastatur!! ok was soll ich denn machen wenn ich in der widerherstellungskonsole drin bin?

-------

also f8 hab ich schon probiert aber bevor er mir das menü anzeigen kann kommt dieser scheiss fehler!! was mach ich denn wenn das mit der PS/2 Tastatur nihct funzt?

Was gibt es denn ncoh für möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Hallo,

ist zwar umständlicher aber du kannst die auch mit einem anderen Betriebssystem (z.B. Linux) mounten und dort dann die Datei an die richtige Stelle kopieren (Musst dir die Datei natürlich wie weiter oben schonmal gesagt vorher besorgen).

Mir würde z.B. ein Live Betriebssystem wie Knoppix oder sonsteins im Kopf rumkreisen :)

Zuletzt bearbeitet:

das dachet ich auch aber er reagiert nicht wenn ich von cd booten will..das ist das blöde problem!!!

also der fehler kann nicht kommen, bevor du F8 drücken kannst, denn der fehler kommt von windows und an der stelle an der du F8 drückst ist noch nichts von Windows geladen.

Du drückst also zu spät F8...

Sollte der Rechner nicht von CD booten musst du ins BIOS gehen und dort die Boot-Reihenfolge ändern, doch spätestens dort falsch gemachte Einstellungen können sich wirklich als ärgerlich erweisen. Deshalb rate ich dir nochmal, bei deinem Wissensstand solltest du dir vllt einen Freund holen, der dich unterstützt...

das blöde ist das ich niemanden kenne der sich damit auskennt!

nee ich wohn leider in nem Kaff... ich hab schon alles probiert um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen aber das geht einfach nicht..

So ne frage am rande ..wo bekomm ich die datei eigenlich her ..hab den treiber geladen aber da war er nicht dirn!!

Nochmal ne Frage:

Du startest mit der Windows-CD im Laufwerk und dann wir Dir angezeigt: "Bitte eine beliebige Taste drücken, um von CD zu starten ..."?

genau "sebko"..aber wenn ich dnn ne taste drücke macht er garnichts dann wartet er nur und dann kommt der fehler!!!
könnte es möglich sein das es an meiner usb-funk tastatur liegt?

Es stand doch schon oben, Du solltest es mal mit einer PS2 Tastatur versuchen.

Eigentlich sollte es DAMIT immer funktionieren, eine beliebige Taste zu drücken ...

ok das werd ich versuchen..und wo bekomm ich die datei her? kann ich die auch auf ne cd brennen? ( wenn ich sie erstmal habe)

sonst installiere doch einfach neu natürlich nur wenn du auf der Festplatte mit Windows keine
"wichtigen" Daten mehr hast.

stimmt das kann ich auch machen...und wo bekomm ich die datei her? weist du das vielleicht weil ich nicht weis ob da wichtige dateien drauf sind weil das nicht mein pc ist!!:)

:evillol:

Wenn du keine wichtigen Daten auf deim PC hast, installiert Windows neu. Rumzuflicken ohne bisschen Computerverständnis zu haben ist nicht unbedingt ratsam und meist hast du die Datei die du brauchst gefunden und es kommen vermutlich noch mehrere fehler, und somit dauert das ewig.

Also, warum die USB Tastatur nicht gehn soll versteh ich zwar nicht aber, stöbsle ne alte PS/2 Tastatur an, dann sollte das mit dem "Eine beliebige Taste drücken" ohne weiteres funktionieren. Wenns nicht geht, wäre ich selber überrascht den das kann nicht sein.

Wenn du allerdings noch Dateien hast die du brauchen solltest, welche nicht mehr zu finden sind, dann nim den rat von in den "Abgesicherten Modus" einzusteigen, wahr. Hämmere einfach von anfang an auf die F8 Taste, dann kommste schon rein.

Zurück
Oben