Win10 1903 langsam

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
hallo,

kann es sein das Win10 1903 einfach wesentlich langsamer arbeitet. Auf meinem Arbeitsrechner,ein AMD x4 mit 4GB RAM, wo es vorher mit Win10 1809 keine Lags gab habe ich mit der neuen Version ständig welche. reicht schon wenn ich einen Veracrypt Container öffne und dann alles andere total lagt. Überlege schon ein IMAGE zurück zu rufen.

Oder haben andere auch dieses Problem?

MfG

Bisher keine Probleme (TP T440s/Huawei 14D AMD/Surface 1 Pro/AMD 1700X System/...) aber ein Hinweis: Eventuell liegt es an den Platformtreibern von AMD, diese müssen aktualisiert werden für 1903. Bei älteren Releases gibt es ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dancefly
Bei meinem PC auf der Arbeit ist's genau anders rum. Hier hatte das 1809er teils enorm lange Ladezeiten, gerade bei Office. Mit dem 1903 ist's besser. Ich habe aber in diesem PC auch 16GB RAM. Ich denke mit deinen 4GB kommst halt bald nimmer weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich habe mein Hauptsystem [mit Ryzen 7 2700X] und unsere ThinkPad [mit Ryzen 5 2400G] per Neuinstallation auf 1903 gebracht und in meinen Augen läuft es sogar [gefühlt] runder als 1809.

Eines unserer Zweitsysteme [mit Ryzen 3 2200G] läuft nach einem Update [ohne Neuinstallation] aber ebenfalls [gefühlt] langsamer und genehmigt sich die ein oder andere Denkpause.

Da mir das mittlerweile x-fach passiert ist und ich nun zum letzten Mal ein Update [ohne Neuinstallation] gemacht habe, bleibe ich dabei: Rolling Release können die Jungs und Mädels [noch] nicht. Irgendwas ist immer.

Ansonsten bin ich aber mit 1903 zufrieden.

Ja es ist ein Upgrade. Werde mal schauen ob es AMD Treiber gibt. Danke für diesen Hinweis. Wobei ich galube das bei dem alten Board eh nix gibt. Aber wenn es sich nicht bessert habe ich ja meine IMAGE´s mit 1809. Neu Installationen die ich bisher auf anderen PC gemacht haben waren bisher eigentlich okay.

Ist's ein älterer Quadcore? Vielleicht wurden nicht alle Treiber korrekt migriert.

Ereignisprotokoll anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
*VeGa* schrieb:
das Problem sind nur die $GB RAM....mehr nicht.
Ist einfach zu wenig!

Und die waren bei 1809 noch genug ?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, cyberpirate und Baya
nö, bestimmt auch nicht. Aber jetzt noch weniger.
Mach doch nur mal 3-4 Tabs im Browser auf...youtube, etc.
dann schau einfach mal in den Task Manager

*VeGa* schrieb:
das Problem sind nur die $GB RAM....mehr nicht.
Ist einfach zu wenig!

Ach ja und warum. Wenn ich den PC starte habe ich einen Verbrauch von knapp 2GB. Jetzt mit Firefox und 2 Tabs genau 2GB. Das Problem tritt auch bei so wenig RAM Verbrauch auf. Und warum bei 1809 dann nicht. Ich glaube nicht das es am RAM liegt. Habe in der Schule sogar noch den einen oder anderen PC mit 2GB RAM. Ich habe ja keine x Tabs und Programme offen. Das Problem kann schon auftreten wenn ich zb nur einen Veracrypt Container öffne. Dann lagt das Teil erst mal eine Zeit. Auch wenn ich einen Ordner mit etwas Inhalt öffne. Werde jetzt mal schauen ob es noch Treiber gibt.

In der Ereignisanzeige habe ich nur diesen einen Fehler. Der war aber schon vorher vorhanden:

Warnung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "X4\Perry Rhodan" (SID: S-1-5-21-3994698330-3637984356-313906175-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}

und der APPID {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}

Ansonsten ist da auch nix zu finden. Entweder ich rufe ein Image zurück oder ich installiere mal CLEAN.

Hier noch ein Bild von der Auslastung und den Treibern:

789171

cyberpirate schrieb:
Ach ja und warum. Wenn ich den PC starte habe ich einen Verbrauch von knapp 2GB. Jetzt mit Firefox und 2 Tabs genau 2GB....
ich habe hier auch einen kleinen Rechner nur mit Windows 7 und ein paar Tabs offen und der Speicher (4GB) wird fast komplett verwendet. Bei Windows 10 dürften es mehr sein. Wenn du meinst, dass es nicht daran liegt, ok. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
789177

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Mein alter Laptop läuft auch mit 4GB einer SSD und einem alten i3, dort ist die Ramauslastung immer so wie auf deinem Screenshot *VeGa*.
Ich bin auch jemand der viele Tabs (auf dem Laptop nicht ganz so viele aber sicherlich immer mehr als 10) offen hat. In einem der Tabs läuft auch immer irgendwo ein Youtube Video. Zudem schließe ich auch offene Programme nicht wie Spotify wenn ich sie nicht benötige sondern bin sogar zu faul diese zu schließen..

Trotzdem funktioniert alles akkurat und normal. Ich kann jeden Ordner in Windeseile öffnen, egal wie viele Dateien sich darin befinden ich kann wenn ich möchte auch noch 5 Tabs öffnen oder gar einen zweiten Browser uvm.

Natürlich ist das Ganze nicht so flott wie auf meinem Desktop PC der über 16GB und einem moderneren Prozessor verfügt aber es ist nicht so das es sich dort nun doppelt so schnell anfühlt, im Gegenteil es ist ein wenig schneller, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
So Problem scheint gelöst. Ich habe den oben gezeigten Treiber installiert. Jetzt habe ich zb Veracrypt mit meinen Thunderbird offen. dazu den Firefox mit 2 Tabs. Der Zgriff auf Ordner Startmenü etc ist jetzt wieder relativ normal. Und was den RAM anbelangt den bekomme ich selten voll. Höchtens wenn ich noch den Mediathekview nebenher laufen lasse. RAM Auslastung mit genannten Dingen zur Zeit 2 GB!! Das dazu. Mehr brauche ich hier momentan nicht um die Arbeit zu erledigen die dieser PC machen soll. Und dank SSD rennt auch sonst alles.

Hier nochmals meinen Dank an Euch und speziell an HITCHER_I wegen dem Treiber. Scheint geholfen zu haben. Bin zufrieden!!

789184

Klar sind 4GB RAM nicht die Welt aber warum solte ich hioer noch mehr einabuen wenn es mir reicht? Der nächste Arbeitsrechner kommt dann mit ZEN2 und einem 570er Board. Aber das hat noch 1 Jahr Zeit.

Vielen Dank!! MfG

Bei neuen Versionen von Windows gibt es regelmäßig Probleme, dass dann plötzlich ältere Treiber nicht mehr korrekt funktionieren, die bei der Vorgängerversion noch liefen. ZB. gab es hier bei 1809 mal ein Problem mit den Grafiktreibern für AMD HD4000. https://winfuture.de/news,106141.html
Welcher Treiber war es denn nun bei dem System genau, der Abhilfe gebracht hat?
Dumm ist nur, dass die Hardware-Hersteller für 5+ Jahre alte Geräte oft keine aktualisierten, bzw. angepassten Treiber für neueste Windows-Version mehr liefern.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Klar sind 4GB RAM nicht die Welt aber warum solte ich hioer noch mehr einabuen wenn es mir reicht?
Nicht die Welt? Schön geredet. Das ist einfach sehr wenig und hier wird Windows 10 auch oft mal Auslagern
auch wenns auf eine SSD ist bremst das. Der RAM muss nicht voll sein, dass Windows auslagert.

Es war der AMD Chipsatz Treiber den ich erneuert habe. Dieser war zwar von Windows installiert iwe in den Versionen vorher aber nach dem ich den von Hand installiert habe war das System wieder spürbar schneller. Danke nochmal für den Tipp. Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht.

Und nochmal zum RAM. Mir reicht es auf diesem PC vollkommen aus. Egal was andere meinen. Klar macht es auf meinem Gamer PC alles mehr Spaß. Aber ich werde das System so noch ein Jahr nutzen und bin auch zufrieden damit. Ob Windows auslagert oder nicht. Die Dinge die ich mache rennen, jetzt wieder :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und HITCHER_I
Nickel schrieb:
Der RAM muss nicht voll sein, dass Windows auslagert.

Eben. Selbst wenn du 8GB im System verbaut hast wird Windows einen Teil an Daten auslagern.

Natürlich aber Windows 10 lagert so gut wie gar nicht mehr aus bei genügend RAM. Bei 16GB RAM ist die Auslagerungsdatei auch gerade mal 2-3GB groß und wenn man diese mal beobachtet, sieht man da auch keine Bewegung mehr. Windows 10 macht das gut.

Zurück
Oben