Win10 64bit 1903 diverse Bluescreens

KnolleJupp schrieb:
Hättest du Windows einfach neu installiert, wärst du wahrscheinlich schon seit Stunden fertig...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Sorry, aber du bastelst dir Argumentationsketten zusammen, die keinen Sinn ergeben.
Es dauert ewig, Windows wieder einzurichten. Klar, die eigentliche Installation geht relativ schnell. Aber danach alle Programme erneut zu installieren, das dauert (außer es gibt irgendwelche Shortcuts, die ich nicht kenne. Dann gerne her damit). Außerdem müsste ich vermutlich den Bootloader auch ändern weil Linux parallel auf einer zweiten SSD läuft und einen Eintrag im Windows Bootloader hat.
 
Es ist dein Rechner und wie lange du daran herum bastelst, ist deine Entscheidung.
Je länger du darüber nachdenkst welche Alternativen du hast, desto länger bleibst du untätig und desto länger brauchst du bis du das erhoffe Ziel erreicht hast.

Du fährst aktuell eine Vermeidungstaktik. Mir ist das egal.
Ich weiß nur, am Ende wirst du trotzdem das Betriebssystem neu installieren. Und sei es nur um ganz sicher zu gehen.
Also kannst du das auch direkt machen...

Was ich machen würde:

1. BIOS aktualisieren:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios
bzw. F42g https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x470-aorus-ultra-gaming_f42g.zip vom 18.10.2019 aufspielen.

2. Danach BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann diese und nur diese Einstellungen vornehmen - sofern vorhanden:
Precision Boost Overdrive aus, Spread Spectrum aus und XMP-Profil einstellen.

3. Den aktuellsten AMD-Chipsatztreiber runterladen:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470
bzw. Version 1.9.27.1033 vom 27.09.2019.

4. Mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick erstellen und Windows sauber neu installieren.

5. Vorher alle benötigten Treiber in ihrer aktuellsten Version neu herunterladen und das direkt von den jeweiligen Herstellerseiten.

6. Genauso wie alle kleinen Programme, die du so verwendest, ebenfalls in ihrer aktuellsten Version direkt von den Herstellerseiten neu herunterladen.

Fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peddl
Win 10 über usb 3.0 braucht bei mir ca 15min von der Formatierung bis zum ersten Windows Stadt ( auf ssd installiert)

Danach brauch ich ca 20 min für alle Treiber laden und installieren.

Also knapp über ne halbe Stunde, ist doch heutzutage kein Hexenwerk.

Und wer es gut meint der macht alle Daten nicht auf die systemparition. Erspart bei neu installieren das lästige Daten sichern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich selber installiere regelmäßig neu, aber es dauert trotzdem Tage, bis alles wieder so läuft wie früher.
Was bei windows 10 ein absolutes Muss ist, sind diese Wiederherstellungspunkte. Früher noch immer deaktiviert, heute geht es bei diesem beta-OS namens windows nicht mehr ohne diese.
 
Die Wiederherstellung ist nicht wirklich zu gebrauchen wenn das System mal zerschossen ist.
Gut dass ich dies nicht mehr selbst deaktivieren muss, sollte MS ganz rausnehmen den Quatsch.
Bob.Dig schrieb:
Ich selber installiere regelmäßig neu.
Wüsste nicht warum man das bei Windows 10 machen müsste.
 
Wenn das Neuinstallieren mit allem drum und dran so Aufwändig ist, dann vorher nen Backup/Image ziehen und ne neue Windows Neuinstallation nur mit dem nötigsten machen um einige Tage zu testen. Tritt da das Problem auch auf, Image zurückspielen und gut ist. Wenn da ne SSD drin ist, sollte Win 10 in max. 30min mit allen Treibern installiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe gerade Windows 10 Pro Version 1903 neu installiert, war in 1 Stunde mit allem fertig und bin froh, daß ich es gemacht habe! Alles läuft wieder Super und der alte Mist den ich eh nie benötigte ist auch weg.

Mein Tip ist:
  • Kopie der Ordner Users\Username und \ProgramData
  • Win 10 auf Systemplatte/ssd neu installieren
  • Alle Programme die ich zusätzlich benötige, installiere ich in F:\Programme, damit werden sie nicht gelöscht und meist genügt eine Verknüpfung auf den Desktop und die rennen wieder, ansonsten neu installieren.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber danach alle Programme erneut zu installieren, das dauert
Den alten Mist an Programmen die man sich so draufgehauen hat braucht man doch auch meist nicht mehr.
Ich verstehe auch nicht wie man zig riesen Spiele installiert haben muss, man kann doch gar nicht alles gleichzeitig spielen.
 
Spiele am besten auf einem anderen Datenträger installieren und wenn es 500GB an Spielen sind,
die werden alles nach einer Windows Neuinstallation starten.
Benötigte Registry Einträge legen die Spiele selbst neu an.
Man sollte nur zuvor ein Backup der Savegames (evtl. auch config-Dateien) machen, da diese oft im "User Verzeichnis"
auf dem Windows Datenträger liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peddl
Nickel schrieb:
Spiele am besten auf einem anderen Datenträger installieren und wenn es 500GB an Spielen sind,
die werden alles nach einer Windows Neuinstallation starten.
Benötigte Registry Einträge legen die Spiele selbst neu an.
Man sollte nur zuvor ein Backup der Savegames (evtl. auch config-Dateien) machen, da diese oft im "User Verzeichnis"
auf dem Windows Datenträger liegen.
Das habe ich sogar gemacht. Auf meiner Windows Platte sind wirklich nur die notwendigen kleineren Programme wie Firefox usw. Alle größeren Programme habe ich auf eine 3TB HDD installiert. Ich wusste nur nicht, dass die Programme dann trotzdem starten.
 
Ich rede nur von Games in Beitrag #49 .
Bei Programmen sieht das anders aus je nachdem, die muss man oft Neu installieren,
weil dazugehörige Ordner/Dateien, Registry Einträge auf C: fehlen, nach einer Neutinstallation.
 
Zurück
Oben