Win10 64bit 1903 diverse Bluescreens

peddl schrieb:
Wie lange sollte ich denn Memtest laufen lassen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten? Gibt es ein Ende bei dem Programm oder läuft es, wie Prime95, immer weiter?

Wie bereits mehrmals gesagt, lass ihn doch über Nacht laufen jetzt oder eben einen aussagekräftige
kompletten Durchlauf. Das wäre 4 Wiederholungen, Standard.
Auch mal die Werte der Laufwerke noch überprüfen mit "CrystalDiskInfo" .
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ich wüste auch keine Grund warum ein Ram Bluescreen ( defekt) nur sporadisch auftritt.
Z.B.
"Defekten RAM erkennen"
Kannst dich aber auch gerne mal selbst informieren.
 
Terrier schrieb:
Ich wüste auch keine Grund warum ein Ram Bluescreen ( defekt) nur sporadisch auftritt.

sowas könnte ich mir dann eher vorstellen.
Was ist jetzt mit Wiederherstellungspunk? Oder liest du nur das was dir gefällt?
Natürlich lese ich alles, der älteste Wiederherstellungspunkt den ich habe ist nur leider der 27.10. Der wurde bei Installation eines Windows Updates erstellt, welches ich manuell angestoßen habe. Das schließe ich aber als Fehlerquelle aus, da das Update installiert wurde, als das Bluescreenproblem bereits bestand.
 
Du schließt Dinge aus und befolgst auch keine Ratschläge, Windows 10 Neuinstallation willst du auch nicht.
Das wird so nichts hier mit dir.
 
hast du da angeklick ältere Punkte anzeigen?
 
Terrier schrieb:
hast du da angeklick ältere Punkte anzeigen?
Ja.
Nickel schrieb:
Du schließt Dinge aus und befolgst auch keine Ratschläge, Windows 10 Neuinstallation willst du auch nicht.
Das wird so nichts hier mit dir.
Ich schließe doch keine Dinge aus. Ich möchte nur eine Neuinstallation vermeiden, bis ich einen Hardwaredefekt ausschließen kann. Angenommen ich würde jetzt Windows neuinstallieren und übermorgen würde sich herausstellen, dass doch ein Ram Riegel defekt ist, dann hätte ich den kompletten Aufwand unnötig betrieben, weil ich mein altes Windows auch weiternutzen hätte können. Dieses Reuegefühl möchte ich mir ersparen
 
Dann teste doch die Hardware oder baue das aus was man nicht unbedingt braucht.
Ram Riegel einzeln ein paar Tage testen geht doch auch.
Drucker und wer weiß was, muss man auch nicht angesteckt habe zum testen ob es an solcher Hardware liegt ist.
Bei Onboard Grafik kann ich sogar die Grafikkarte ausbauen.
 
Terrier schrieb:
Ram Riegel einzeln ein paar Tage testen geht doch auch.
Das geht am schnellsten, einfachsten und gründlich, wenn man diese zusammen richtig stresst
und dafür nimmt man eben Memtest86.

Dieser könnte jetzt schon über eine Stunde laufen.
 
Nickel schrieb:
Das geht am schnellsten, einfachsten und gründlich, wenn man diese zusammen richtig stresst
und dafür nimmt man eben Memtest86.

Dieser könnte jetzt schon über eine Stunde laufen.
Den werde ich heute Nacht mal laufen lassen.
 
Kannst ja vorher mal noch kontrollieren ob diese auch wie empfohlen installiert sind.
"Dual Channel mode with two memory modules,
we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets."

Ergänzung ()

peddl schrieb:
sollten eigentlich DDR4-3000 über XMP sein, laufen aber momentan mit 1066 MHz um diese als Fehlerquelle auszuschließen)
Du meinst wohl 2133 MHz (DDR4).
 

Anhänge

  • RAM Install.PNG
    RAM Install.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 294
Nickel schrieb:
Kannst ja vorher mal noch kontrollieren ob diese auch wie empfohlen installiert sind.
"Dual Channel mode with two memory modules,
we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets."

Ergänzung ()


Du meinst wohl 2133 MHz (DDR4).
Habe 4 Module. HWInfo zeigt unter Clock 1066 MHz
 
Ah 4 Module, Vollbestückung. Wir werden ja sehen was Memtest86 meint.
peddl schrieb:
HWInfo zeigt unter Clock 1066 MHz
Das ist der reale Takt, aber es ist DDR Arbeitsspeicher und somit sind es hier 2133MHz (DDR).
 
Memtest lief über 8 Stunden. Ohne Fehler. Fällt euch sonst noch irgendein Test ein, mit dem ich ein Hardwarefehler ausschließen könnte, ansonsten würde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und Windows neu aufsetzen
 
Hast du ein Antivirenprogramm installiert?
Die verursachen auch gerne mal solche Probleme mit ihren Treiber,
insbesondere nach einem Windows Update.
Wie bereits erwähnt, lass dies weg bei einer Neuinstalltion und installiere
keine unnötigen Treiber auch keine BETA Grafikkartentreiber.
 
Memtest bringt so gut wie nie was. Fahr mal nur zwei ram riegel und tausche dann deren slots bei erneuten Problemen. Bios würde ich auch mal Zurücksetzen ggf. Updaten und an die richtige RAM Spannung denken.
 
Bob.Dig schrieb:
Memtest bringt so gut wie nie was.
Das ist Quatsch. Memtest86 stresst den RAM und zwar jeden Bereich.
Nach 8 Stunden kann er hier sicher sein, dass der Arbeitsspeicher keinen Defekt hat.
 
Nickel schrieb:
Hast du ein Antivirenprogramm installiert?
Die verursachen auch gerne mal solche Probleme mit ihren Treiber,
insbesondere nach einem Windows Update.
Wie bereits erwähnt, lass dies weg bei einer Neuinstalltion und installiere
keine unnötigen Treiber auch keine BETA Grafikkartentreiber.
Nutze nur Windows Defender. Sonst weder Beta Treiber noch irgendwelche Optimierungssoftware.
Bob.Dig schrieb:
Memtest bringt so gut wie nie was. Fahr mal nur zwei ram riegel und tausche dann deren slots bei erneuten Problemen. Bios würde ich auch mal Zurücksetzen ggf. Updaten und an die richtige RAM Spannung denken.
Ram steht auf 1.2V. Das ist auch die Herstellerangabe für die Riegel bei der niedrigen Taktrate. Hatte jetzt zwei Tage lang keine Bluescreens. Vielleicht war es nur eine temporäre Softwareinkompatibilität?
 
Nickel schrieb:
Das ist Quatsch. Memtest86 stresst den RAM und zwar jeden Bereich.
Nach 8 Stunden kann er hier sicher sein, dass der Arbeitsspeicher keinen Defekt hat.
Mag sein, aber oft ist es kein Defekt sondern eine Inkompatibilität und da nutzen diese Tools aus meiner Erfahrung her garnix.
 
Ram Inkompatibilität gibt es eigentlich gar nicht mehr und wieso sollte plötzlich der Arbeitsspeicher
nicht mehr kompatibel sein bei seinem System.
 
Hättest du Windows einfach neu installiert, wärst du wahrscheinlich schon seit Stunden fertig...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Sorry, aber du bastelst dir Argumentationsketten zusammen, die keinen Sinn ergeben.
 
peddl schrieb:
Hatte jetzt zwei Tage lang keine Bluescreens. Vielleicht war es nur eine temporäre Softwareinkompatibilität?
Warum dann dieser Thread gestern Nacht, eigentlich unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peddl
Zurück
Oben