Win10 64bit 1903 diverse Bluescreens

peddl

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
35
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Tagen sporadisch diverse unterschiedliche Bluescreens. Eine Regelmäßigkeit konnte ich bisher leider nicht erkennen. Manchmal hatte ich mehrere pro Tag, manchmal keinen. Als Fehlermeldung hatte ich eigentlich jedes mal eine andere. Hier eine kurze Auflistung:
System_Service_Exception (win32kbase.sys)
Memory_Management
Page Fault In Nonpaged Area
Übertaktet wurde an dem Rechner nichts und Memtest lief über 1 Stunde ohne Fehler. Dann habe ich es beendet.
Temperaturen sind soweit auch in Ordnung, Bluescreens traten auch auf, wenn nur Youtube geöffnet war. Das einzige Softwareupdate, das mir bewusst einfällt, wäre Firefox. Das sich anscheinend kurz davor auf 70.0 (64-bit) aktualisiert hat. Chipsatztreiber ist auf dem neuesten Stand. Den Grafiktreiber habe ich auch schon aktualisiert. Brachte alles leider keine Abhilfe. Auch DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und
sfc /scannow habe ich schon erfolglos versucht. Es wurden keine Fehler gefunden. Mit Windows Defender habe ich bereits mehrere Fullscans ohne Funde durchgeführt. Das Error Checking Tool für die Festplatte unter Windows (nicht chkdsk vor Windowsstart) fand auch keine Fehler auf meiner Windowsplatte.
Meine Hardware:
Ryzen 7 2700X
32GB G Skill DDR4-2133 (sollten eigentlich DDR4-3000 über XMP sein, laufen aber momentan mit 1066 MHz um diese als Fehlerquelle auszuschließen)
Zotac GeForce GTX 1060 AMP
GIGABYTE X470 AORUS ULTRA
Samsung SSD970 Evo 500GB als Systemplatte
Bin langsam echt überfragt, woran es noch liegen könnte und Windows neu zu installieren möchte ich eigentlich eher vermeiden.
 
Die Probleme hatte ich auch und konnte das fixen indem ich die RAM Riegel mal getauscht habe den einen in den anderen Slot und den zweiten auch! jetzt läuft es. Ich weiß nicht ob es dieses Memory Überladung gibt bei RAMs.
 
peddl schrieb:
und Memtest lief über 1 Stunde ohne Fehler.
Dieser hier:
"Memtest86" ?
Ergänzung ()

peddl schrieb:
Bin langsam echt überfragt, woran es noch liegen könnte und Windows neu zu installieren möchte ich eigentlich eher vermeiden.
Darauf wirds wohl aber auch hinauslaufen und auf diesem Wege
kannst du auch Hardware Problem feststellen.
Installiere dann keine unnötigen Treiber und kein Antivirenprogramm.
Der Windows 10 Defender reicht hier auch völlig aus und macht keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peddl
Nickel schrieb:
Ja genau, wollte eigentlich das Original direkt von memtest.org nehmen. Das bekam ich nur leider nicht bootfähig auf einen USB-Stick.
Ich habe auf diesem Rechner noch nie unnötige Treiber oder Antivirenprogramme installiert. Darauf versuche ich möglichst zu achten.
 
finden wir hier doch eh nicht heraus!
https://www.solvusoft.com/de/files/...n/windows-10-operating-system/win32kbase-sys/
Genauer gesagt können diese win32kbase.sys-Fehler aus folgenden Gründen auftreten:



    • Nicht korrekt konfigurierte, veraltete oder beschädigte Windows 10 Operating System-Gerätetreiber. (sehr häufig)
    • Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit win32kbase.sys zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
    • Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die win32kbase.sys-Datei oder mit Windows 10 Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
    • Hardwarekonflikt nach der Installation von Microsoft Corporation-Hardware, oder von Hardware, die mit win32kbase.sys zusammenhängt.
    • Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows 10 Operating System zusammenhängt.
    • win32kbase.sys Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
    • win32kbase.sys STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.
SSD, Festplatte, Ram, Treiber und wer weiß was noch alles.
Für die reinen Windows Systemdateien reparieren kann man ja auch ein Inplace update versuchen.
 
Würde das System mal neu aufsetzen und nur das nötigste installieren und schaue mal ob das Problem weiterhin besteht.
 
peddl schrieb:
Ja genau, wollte eigentlich das Originale direkt von memtest.org nehmen. Das bekam ich nur leider nicht bootfähig auf einen USB-Stick

Der von mir verlinkte hat mit "memtest.org" nichts zu tun.
Du wolltest somit den veralteten Memtest86+ (2013) nehmen, dieser ist für DDR4 nicht geeignet.
Hattest du jetzt den verlinkten Memtest86 oder nicht?
Und mit einer Stunde hattest du dann auch keinen kompletten Durchlauf,
den solltest du nämlich schon machen lassen um den Arbeitsspeicher hier auszuschließen soweit.

Terrier schrieb:
Terrier, komm hier nicht mit "Solvusoft", da steht nur automatisch generierter Mist auf dieser Seite.
 
Nickel schrieb:
Der von mir verlinkte hat mit "memtest.org" nichts zu tun.
Du wolltest somit den veralteten Memtest86+ (2013) nehmen, dieser ist für DDR4 nicht geeignet.
Hattest du jetzt den verlinkten Memtest86 oder nicht?
Ich hatte den Verlinkten genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peddl
Wurde schon zwei mal angesprochen und verlinkt @KnolleJupp .
Angeblich hat er diesen genommen aber nach eine Stunde abgebrochen.
 
Wenn dann sollte man das Ding auch duchlaufen lassen.

Ich würde hier aber was ganz anderes empfehlen: Nämlich eine gepflegte Neuinstallation von Windows...
 
Ich wollte der Aussage nur Nachdruck verleihen. :D
 
Soll er einfach den Memtest86 über Nacht mal laufen lassen.
Weil auswerten von Dump-Files und Bluescrens wäre unsinnig ohne vorherigen Memtest86 ( ein Durchlauf).
 
Warum ich eine Neuinstallation im aktuellen Moment vermeiden möchte ist, weil ich eben noch nicht weiß, ob es ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist. Der komplette Rechner ist noch keine 9 Monate alt und läuft nun wirklich nicht 24/7. Wenn es sich nun also um ein Hardware Problem handelt, und ich Windows jetzt neuinstalliere, dann kann es sein, dass es wieder einige Zeit problemlos läuft. Dann habe ich wieder alles eingerichtet und das Problem beginnt erneut. Deswegen würde ich gerne mit dem jetzigen Windows nach Möglichkeit jegliche Hardwaredefekte ausschließen, sodass ich dann bei einer Neuinstallation einigermaßen sicher sein kann, dass ich das ganze nicht nochmal nach paar Wochen wiederholen muss.
 
Da das Problem doch eh erst seit 6 Tagen auftritt musst du doch wissen was in der Zeit passiert ist.
Na klar kann man auch sofort nach einer Neuinstallation immer wieder die gleichen Sachen machen die zu dem Fehler führt.
Wenn es keine Hardwarefehler ist.

Terrier, komm hier nicht mit "Solvusoft", da steht nur automatisch generierter Mist auf dieser Seite.
ja und ?
Kann auf jeden Fall alles mögliche sein.
Euer Ram Test steht da ja auch, Windows neuinstallieren, SDD testen müsst Ihr jetzt auch noch vorschlagen dann kommt Ihr auch bald zum automatisch generierten Mist.
 
Durch eine Windows Neuinstallation wirst du aber auch herausfinden können,
ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
Memtest86 jetzt mal über Nacht laufen lassen.
Je nachdem machst du dann eine Windows Neuinstallation,
ohne unnötigen Treiber und kein Antivirenprogramm und Tuning Tools.
Ansonsten, kannst du aber auch hier noch 5 Seiten Spekulationen abwarten,
bis du dich ans Werk machst.
peddl schrieb:
Wenn es sich nun also um ein Hardware Problem handelt, und ich Windows jetzt neuinstalliere, dann kann es sein, dass es wieder einige Zeit problemlos läuft. Dann habe ich wieder alles eingerichtet und das Problem beginnt
Das ist Quatsch.
Wenn du ein Hardware Problem hast, dann hilft auch keine Windows Neuinstalltion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Tagen sporadisch diverse unterschiedliche Bluescreens
Für so einen Zeitraum habe ich einen Wiederherstellungspunkt den ich mal eben testen kann.
 
Nickel schrieb:
Das ist Quatsch.
Wenn du ein Hardware Problem hast, dann hilft auch keine Windows Neuinstalltion.
Temporär ja schon :). Bisher hatte ich auch mal Tage, an denen kein Bluescreen auftrat.
Wie lange sollte ich denn Memtest laufen lassen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten? Gibt es ein Ende bei dem Programm oder läuft es, wie Prime95, immer weiter?
Ich habe auf einer zweiten SSD Linux Cinnamon installiert. Wie sieht es mit der Empfindlichkeit von Linux bzgl. Hardwaredefekten aus? Wäre es eine Option, einfach mehrere Tage unter Linux zu arbeiten und zu schauen, ob das Linux pendant (wie auch immer es sich da äußert) zum Bluescreen auftritt?
 
Ich wüste auch keine Grund warum ein Ram Bluescreen ( defekt) nur sporadisch auftritt.
Terrier, komm hier nicht mit "Solvusoft", da steht nur automatisch generierter Mist auf dieser Seite.

Wann kommen SYS-Fehler vor?

SYS-Fehler, wie jene, die im Zusammenhang mit win32kbase.sys stehen, treten meist während dem Start des PCs, eines Programms oder bei der Nutzung einer bestimmten Funktion Ihres Programms auf (z.B. beim drucken).
sowas könnte ich mir dann eher vorstellen.
Was ist jetzt mit Wiederherstellungspunk? Oder liest du nur das was dir gefällt?
 
Zurück
Oben