Win10 lässt sich nicht installieren

Siimazou schrieb:
Port 3 Samsung Evo 850
Port 4 Samsung Evo 840
Port 5 nix
Port 6 nix
M.2 soll eine Samsung Evo 970 werden

Für die Zeit der Installation ist dringend zu empfehlen, ALLE anderen HDD & SSD von den Ports abzuziehen.
Das hindert Windows daran, bei der Installation eventuell eine der System-, Hilfs- und/oder Recover-Partitionen (100-500 MB groß) auf einem anderen Medium als der M.2 anzulegen.

Der M.2-Port wurde im BIOS auch richtig auf NVMe eingestellt und nicht auf SATA (Standard)?
 
Mal mit Single-Channel probiert?
 
So Single Channel probiert... Nix.
Nur einen Riegel genommen... Nix.
Channel getauscht... Nix.
Ergänzung ()

So jetzt fällt mir nix mehr ein...

PC gestartet so wie die ganze Zeit...
Er versucht zu booten... Nix... Reboot... Nix.

Geh rauchen, komm wieder... "Bitte wählen Sie eine Sprache aus."

WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
So Windows ist installiert und lief auch... Rechner aus... Jetzt bootet er nicht mehr ins Windows rein und ich krieg nur als Fehler angezeigt "automatische Reparatur wird vorbereitet" und dann springt er wieder in den Neustart...
Ergänzung ()

Den Fehler kann die M.2 SSD nicht hervorrufen oder?
Ergänzung ()

Hatte vorhin versucht diesen Treiber von Samsung für die 970 Evo zu installieren... Allerdings muss dafür die SSD auch drin sein...
Ergänzung ()

Mal ganz doof gefragt:

Mit meiner R9 380x... Reicht da ein 530W Netzteil aus???

Könnte mir vorstellen dass die Probleme eventuell von unzureichender Spannungsversorgung ausgehen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es mach 21 Uhr und der Rechner tut nach anfänglicher Euforie nix...

Stehe mittlerweile kurz vor einem Nervenzusammenbruch und weiß mir nicht mehr zu helfen...

Wie kann es sein dass die Hardware vorher auf der alten Plattform (FX8350 auf Gigabyte GA-970A mit 2x8GB Crucial Ballistix Tactical 1600) ohne großes Murren lief und nun steh ich da und nix aber auch nix will funktionieren...
 
Ich habe die M.2 erstmal komplett außen vor gelassen und mich auf das Installieren auf eine der "alten" SSDs konzentriert.

Wenn ich den PC ans Laufen kriegen sollte dann wandert die M.2 wieder ins System als Speicherort für Games oder so...

Aber erstmal diese Hürde gemeistert kriegen 😁
 
Un warum hast es nun nicht mal versucht, das System nur mit der M.2 installiert aufzusetzen? Ich habe auch ein Asus Board für Ryzen, auch eine Samsung M.2 SSD und bei mir klappte das damit auf Anhieb.

Asus HyperKit Modus aus (falls noch vorhanden). CSM deaktiviert und Secureboot Modus auf Windows UEFI und fertig.

Dann aktuellen Stick, der übers MCT erstellt wurde erstellen und gut.
 
Ich werd es gleich mal probieren... Bios hab ich neu geflashed... Ist nur bei dem Board etwas müßig mit dem M.2 Slot da der unter der Grafikkarte sitzt. Aber ich werde es nachdem der Memtest durch ist probieren.

Allerdings sehe ich grade in deiner Signatur dass du ne 960 Evo hast... Ich hab ne 970 Evo...
Ergänzung ()

Da wollte jemand Bilder vom BIOS haben wo die 970er halb erkannt wird...

Zusätzlich ein Bild vom Memtest...
 

Anhänge

  • IMG_20181010_093533.jpg
    IMG_20181010_093533.jpg
    798,5 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_20181010_090917.jpg
    IMG_20181010_090917.jpg
    742,3 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön
 

Anhänge

  • IMG_20181010_113336.jpg
    IMG_20181010_113336.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_20181010_113313.jpg
    IMG_20181010_113313.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20181010_113250.jpg
    IMG_20181010_113250.jpg
    755,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20181010_113234.jpg
    IMG_20181010_113234.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20181010_113225.jpg
    IMG_20181010_113225.jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 256
Ist aus...

Kurzes Windows Logo... Neustart... Bios... SSD wird garnicht mehr erkannt...
 
Hast du schon mal ein anderes OS probiert? Ein aktuelles Ubuntu oder sowas?
 
Ich würde es zumindest mal probieren.
Wenn das problemlos läuft, kannst zumindest die Hardware ausschließen...
 
Siimazou schrieb:
Ist aus...

Kurzes Windows Logo... Neustart... Bios... SSD wird garnicht mehr erkannt...

Ok Secure Boot mal noch auf Other OS (bedeutet quasi secure boot aus) und CSM deaktiviert lassen.
Aber wenn er da die SSD gar nicht erkennt wirds schwer, da würdeich echt schon auf ne Inkompatibilität tippen.
Ich vermute mal, ne 960Evo bekommst auf die Schnelle nicht zum Testen? Die 970Evo wird ja scheinbar gar nicht als UEFI Platte erkannt.

Und wie Baya schon sagt, definitiv mal noch ein modernes Linux testen.

Und eine Sache noch: als Du bis zur Win10 Installation gekommen bist: hast Du da bei der Partitionierung selber Partition erstellt oder nur alle gelöscht und auf weiter geklickt? Falls nein, einfach nur alle Partitionen löschen und auf weiter klicken, bloß nicht manuell ne neue Partition erstellen.

Das hatte ich mal sogar 970 Evo auf einem MSI X370 Board.
 
Das eine mal wo ich bis zur Installation durchgekommen bin habe ich Windows auf die 840er gepackt... Alle Partitionen gelöscht und eine große angelegt. Den Rest macht ja der Windows Installer.
 
Zurück
Oben