Win10 lässt sich nicht installieren

Wie sind die speicher eingestellt?
SOC auf 1,1-1,15V
VDDR 1,3-1,35V
CPU würd ich mal zum testen auch fest tackern glaub 1,37-1,42V mit guter kühlung zum testen sollte passen
speicher selbst würd ich erst ma fest auf 2400CL14 einstellen
Pins sind auch alle OK auf der CPU ?

Also ich bin ja gerne bereit etwas einzustellen damit das System läuft... Aber dass ich nunmehr anfange den Prozessor außerhalb der Specc zu betreiben...

Kann ja auch nicht in die Werkstatt gehen weil das Auto nicht fährt und einfach VPower racing tanken und das Problem ist gelöst.

Zumal ich nur den Stock Kühler vom 2700x habe.

Spannungen (ausser CPU) hab ich mal angepasst... Jetzt startet das System garnicht mehr...

Was für Spannungen und wie hoch mit so wenig infos kommt man ned weit. Bei Ryzen wenn man ne dumme CPU-Board-Speicher-Kombination erwischt, hilft meist nur wenn man die Einstellungen manuell setzt und etwas testet. Oder man tauscht solang Komponenten bis es Standart Läuft, bei dem Board sind keine automatischen OC-funktionen aktiv ?

Ich hatte die Spannungen gemäß oben stehender Empfehlung hochgesetzt. Weiteres OC hab ich mir geklemmt da das System erstmal laufen soll bevor ich da mit Spielereien anfange 😁

So nächster Versuch wird sein das Windows 10 mal über ein temporär eingebautes SATA DVD Laufwerk zu installieren... Vielleicht geht das ja...

In Ermangelung eines DL Rohlings eben mal ne WIN 7 DVD reingeworfen... Abgesehen davon dass mir Maus und Tastatur fehlen läuft das aber bis zur Sprachauswahl durch... Ergo bin ich anscheinend zu blöd die richtigen Einstellungen zu finden... Dann sollte das vom USB Stick aus auch funktionieren meinem Verständnis nach... Zumindest etwas beruhigend dass es dann scheinbar kein Hardwaredefekt ist...
Ergänzung ()

Kann aktuell nur nicht sagen ob das Setup an der Stelle eingefroren ist oder nicht... Meine irgendwo gelesen zu haben dass es ja bei den neueren Chipsätzen durchaus zu solchen Phänomenen kommen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ebend für mich zum Verständnis:

Es gibt ja die Möglichkeit einer "Unattended Installation" wo ich zB mittels NLITE vorab Einstellungen vornehmen kann und zusätzlich Treiber in das Windows Setup integrieren kann.

Bestünde da nicht die Möglichkeit, dass ich die USB und NVME Treiber dort in den USB Stick quasi integriere? Auf der mitgelieferten Asus DVD sind ja Chipsatztreiber etc drauf...

Nicht, dass sich das Setup aufhängt weil ihm ein USB- oder Chipsatztreiber fehlt... Weil mittels DVD komme ich ja bis zu dem Punkt dass die Installation (zumindest von Windows 7) beginnen könnte...

Hattest Du immer den selben USB-Stick für die Installationsversuche benutzt?

Das Netzteil ist von 2011, eventuell kommt das mit den Lastwechseln der neuen CPU nicht zurecht.

Ich habe ein Asus B350-Plus, Ryzen 1600X und Samsung 960.
Bei der Kombi konnte ich ohne Probleme Win10 von DVD installieren.
Die NVME-Treiber hatte ich nach der Windows-Installation installiert.

Bei Einsatz einer m.2 fallen beim B350/B450-Chipsatz die SATA-Ports 5-6 weg, falls Du Dich wundern solltest, warum da nichts dran funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Nein es wurden mehrere Sticks (2.0 und 3.0) versucht. Es könnte rein theoretisch am NT liegen wobei ich mich dann wundere warum in aller Welt das Windows 7 Setup von DVD ganz regulär gestartet ist (abgesehen vom nicht vorhanden sein der Tastatur und Maus was aber an der Installationsroutine liegt)...

Da hast Du recht.
Win7 funktioniert nicht ohne Trickserei mit Ryzen zusammen, daher wahrscheinlich der Installationsabbruch/fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siimazou
Somit kann ich eigentlich das NT ausschließen... Bleibt noch der Versuch die Treiber in das Setup zu integrieren...
Ergänzung ()

Das mit den SATA Ports ist mir bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
@Siimazou
Gibt es einen wichtigen Grund es die ganze Zeit nur mit Windows 7 zu probieren, wenn es mit Windows 10 an Anhieb klappt?
Verstehe hier deine Logik nicht so ganz...

Wenn es direkt mit Windows 10 klappen würde hätte ich mir den Thread hier schenken können 😁

Ich würde zunächst alle Festplatten (auch die NVMe) abklemmen/ausbauen, im Bios die Defaultwerte laden und dann versuchen vom USB-Stick die Windows 10 Installation bis zur Festplattenauswahl zu starten.
Erst wenn das sicher funktioniert, notfalls auch mehrfach testen, dann erst mit angeklemmter Festplatte weiter machen.

Schon klar... Wenn ich das Windows 10 Setup zum Laufen bekomme dann wäre das auch mein Weg... Leider funzt es vom USB Stick aus nicht... Um Hardwaredefekte auszuschließen habe ich das mit der Windows 7 DVD probiert... Uns da läuft es bis ins Sprachauswahlmenü durch... Sagt mir im ersten Moment dass es ein Problem mit CSM, Secureboot und Co gibt...

Da das Laptop meiner besseren Hälfte etwas lahm ist und mir das grade echt keine Freude macht kaufe ich morgen mal DL DVD Rohlinge und Brenn das Windows 10 ISO mit Stand 1803 auf selbige...

Das Schrumpfen mittels NTLITE ist mir mit dem Laptop zu lahm...

Dann schauen wir mal morgen ob sich da was tut am Horizont...
Ergänzung ()

Hatte mich heute auch mit dem Thema Linux beschäftigt... Habe 3 verschiedene Versionen ausprobiert... Ebenfalls nix... Selbst ein grub zeigte sich kurz und der Rechner startete neu...
Ergänzung ()

@Cerebral_Amoebe

Wie wahrscheinlich ist es dass das NT nicht mit den Lastwechseln klarkommt???

Bevor ich jetzt 80 Teuro aus dem Fenster hau für ein neues NT...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal paar Ryzen oder AM4-Threads lesen und sich informieren, entweder beim zusammenbau nen fehler gemacht oder Bios falsch eingestellt
Und wer am NT spart is selber schuld, sag i nix mehr dazu ausser geiz is geil und fehler noch geiler.
Und hast du eigentlich lust überhaupt mal vernünftig zu testen? Oder schon mal mit der Materie (UEFI-einstellungen) genauer befasst welche spannung für was gut is ??? Für mich hört sich sas hier alles lustlos an.
Und NT kann man wieder zurück schicken, sollte es nicht daran liegen.
Ausserdem hab ich jetzt schon mehrere leut in foren die mit dem Asus Tuf puff boards probleme haben, is eben n billigboard was teuer verkauft wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Thread nun mehrfach kompl. durchgelesen und es erinnert mich stark an meine ältere Erfahrung mit einem MSI-Mainboard (liegt noch im Keller), damals mit einer Dual-Core Intel-CPU bestückt, welches sich nicht mit G-Skill Arbeitsspeicher (DDR-2) vertragen hat und fast identische Problematik verursacht hat.
Nach dem Wechsel auf einen anderen RAM-Hersteller war das Problem weg.
Das Problem war also damals eindeutig die Inkompatibilität des Mainboards und einigen Speichermarken.
Es kann also durchaus sein, dass es in diesem Fall ähnlich aussieht.

@Muxxer:
Das ist aktuell keine Frage von Lustlosigkeit sondern von Erkenntnissende. Bin seid Anfang des Monats zugange das System ans Laufen zu bekommen.

IMHO sollte es doch möglich sein ein solches System welches aus aktuellen Komponenten zusammengestellt ist aufzusetzen. Für einen "normal Doofen" wie mich empfinde ich das schon als grenzwertig was alles versucht werden muss damit das System tut was es soll.

@ds212+:
Der Arbeitsspeicher wurde mehrfach getestet mittels Memtest und auch in verschiedenen "Steckvarianten" probiert. LAT Memtest ist der Speicher unauffällige und er befindet sich auch auf der Kompatibilitätsliste von Asus. Von meinem Verständnis aus müsste ich diesen ausschließen können.

Gerne korrigieren wenn ich das falsch auffasse.

Zurück
Oben