[Win10] Programme einen Gateway zuweisen

clempe

Ensign
Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2 ISP, 1xLTE und 1xADSL. Das ADSL will ich zum zocken verwenden, da der Ping dort deutlich besser ist. Ist es möglich Programme zuzuweisen, welchen Gateway sie verwenden?

Beide Modems sind in der gleichen Adressbereich 10.0.0.x.

Das ist out of the box in Windows nicht wirklich möglich.
Man kann mit VMs tricksen (also alle Programme die nicht über LTE gehen sollen in einer VM ausführen und dann den virtuellen Netzwerkadapter der VM auf das LTE Gateway routen) oder mit Tools ala ForceBindIp (https://r1ch.net/projects/forcebindip).

Ich bin mir nicht sicher ob ForceBindIP in diesem Fall helfen kann. Die Dokumentation, wenn man sie denn so nennen möchte, deutet darauf hin, dass sich eine Applikation nur auf eine IP-Adresse bzw. eine Schnittstelle binden lässt, wie der Name ja auch suggeriert. Das heißt, dass man damit zB ein Spiel über LAN und einen Messenger über WLAN leiten kann, nicht jedoch beide mit unterschiedlichen Gateways auf ein und derselben Schnittstelle. Man möge mich aber bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Im vorliegenden Fall sind jedoch beide Gateways auf derselben Schnittstelle, im selben Subnetz. Das ist eine grundlegend andere Situation als bei LAN vs WLAN (oder auch LAN1 vs LAN2) und somit bin ich mir nicht sicher ob ForceBindIP dafür geeignet ist. Versuch macht aber bekanntlich kluch.

#2 ist etwas Aufwendig und mM nach nicht sehr effizient... aber forcebindip macht eigentlich das, was ich machen will.

Gibt es die Möglichkeit in Win10 noch einen virtuellen Netzwerkadapter zu erstellen? Bsp.:
Netzwerkadapter Gateway ADSL
Virtl Netzwerkadapter Gateway LTE

Habe noch einen USB-Netzwerkadapter gefunden.
Leider funktioniert das routen mit forcebindip nicht... der Traffic wird durch den falschen Adapter geschickt
hier der Befehl:
Code:
.\ForceBindIP64.exe 10.0.0.102 "C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe"

Update:
Funktioniert wohl nicht mit jedem Programm. Firefox hat geklappt, steam leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Adapter im selben Subnetz sind, wird es vermutlich auch nicht funktionieren, wie ich oben ja bereits angedeutet hatte. Windows kann per Definition ausschließlich nach Ziel-IP routen. Das was ForceBindIP tut ist im Prinzip nur Aufrufe von Netzwerkfunktionen abzufangen und auf eine andere Schnittstelle umzubiegen. Sind aber beide Schnittstellen im selben Subnetz, ändert sich genau .. .. nichts, außer, dass die Daten elektrisch gesehen eben aus dem USB-Port rauskommen und nicht aus dem LAN-Port.

Ich beschreibe mal ein gängiges Szenario von ForceBindIP:

1 Rechner mit 2 LAN-Ports
1 Router mit DSL @ 192.168.1.1 ---> LAN-Port1 (192.168.1.123 - GW: 192.168.1.1)
1 Router mit LTE @ 192.168.9.1 ----> LAN-Port2 (192.168.9.123 - GW: 192.168.9.1)

Aufruf ForceBindIP:

Anwendung#1 mit 192.168.1.123 ----> geht über LAN1 und somit über das dortige Standardgateway (DSL)
Anwendung#2 mit 192.168.9.123 ----> geht über LAN2 und somit über das dortige Standardgateway (LTE)

In deinem Fall sind LAN1 und LAN2 aber im selben Subnetz - was im übrigen generell zu unvorhergesehenen Effekten führen kann - und somit wird sich tendenziell auch nichts an der Situation ändern. Du müsstest in jedem Fall an LAN2 dann auch ein anderes Standard-Gateway eingeben, nämlich die IP des anderen Routers. Ob ForceBindIP damit umgehen kann, weiß ich nicht.

*EDIT
steam.exe ist auch ein denkbar schlechtes Testobjekt. ForceBindIP überwacht nur die darüber gestartete Anwendung, aber steam.exe ruft ja eine .exe des Spiels auf und diese stellt dann eine Internetverbindung her. Zunächst solltest du also zB mit einem Browser oder direkt einer game.exe anfangen. Wenn die grundsätzliche Funktionalität sichergestellt ist, kannst du es mit steam.exe ausprobieren.

Bei mir sieht es jetzt so aus

1 Router mit LTE @ 10.0.1.1 ---> LAN-Port2 (10.0.0.100 - GW: 10.0.1.1)
1 Router mit DSL @ 10.0.0.138 ---> LAN-Port1 (10.0.1.100 - GW: 10.0.0.138)

Ich muss die Schnittstellenmetrik bei LTS auf 1 stellen, da sonst der ganze traffic über DSL geht.

Raijin schrieb:
*EDIT
steam.exe ist auch ein denkbar schlechtes Testobjekt. ForceBindIP überwacht nur die darüber gestartete Anwendung, aber steam.exe ruft ja eine .exe des Spiels auf und diese stellt dann eine Internetverbindung her. Zunächst solltest du also zB mit einem Browser oder direkt einer game.exe anfangen. Wenn die grundsätzliche Funktionalität sichergestellt ist, kannst du es mit steam.exe ausprobieren.
Ich wollte es mit Steam versuchen, um zu sehen ob der Download langsamer wird.
Ich habe jetzt mit folgenden Programmen getestet ob nur DSL benutzt wird:
  • Steam: Nein
  • FireFox: Nein
  • RocketLeague: Nein
  • PowerShell Download: Ja

Zurück
Oben