win7 auf Lappi?

Admirale

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
552
Hoi zusammen ich hatte mir win7 Home 64bit gekauft und auf meinem Rechner installiert und ich muss sagen bin sehr zufrieden damit.

Nun kam mir der Gedanke ob ich meinen alten Laptop von Samsung ebenfalls Windwos 7 gleiche version darauf installiere um einfach mal frischen wind rein zu bekommen und mal wieder neu zu formatieren das alte schmuckstück, da ich es bissel vernachlässigt habe ;)


Wollte Euch mal einfach mal fragen ob dies sinnvoll ist oder eher nicht empfehlenswert ist.

Laptop-Daten

intel Pentium M CPU 1,73Mhz
Speicher: 1GB
Grafikkarte: ATI Mobility Readon X700

Danke im Vorraus
 
X64 kannst du nur mit CPUs mit 64 Bit Erweiterung installieren.

Der Pentium M ist allerdings ein 32-Bit-x86-Prozessor.
 
Hi, habe selbst mal Win7 testweise auf meinem alten Laptop gemacht (Dell D600, pentium m 1,4ghz, 1GB Ram, Graka kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen). Aber Win7 läuft flüssiger als noch XP auf dem alten Ding. Das kann natürlich daran liegen, dass ein frisch installiertes Windows immer flüssiger läuft als ein bestehendes. Habe aber das Gefühl es läuft trotzdem etwas flüssiger.
Problem kannst du höchstens mit Treibern kriegen, die für das alte Laptop nicht mehr im Support für Win7 zu erhalten sind. Bei mir hat Win7 alle Treiber installiert, bis auf Grafik- und Lan. Über den Gerätemanager habe ich es aber dann geschaft, die XP Treiber vom Hersteller draufzubügeln und es läuft (bis auf Aero, das aber an meiner schwachen Graka mit 32mb videospeicher liegt).

Probiers doch einfach mal aus. Habe mir vorher ein Image gezogen, damit ich die "Alte" Installation gleich wieder drauf machen kann. Da ich mir für mein olles Laptop, das ich kaum benutze nicht extra Win7 anlegen möchte.

edit: Danke frogger9, das mit 64 bit habe ich glatt überlesen. Habe es bei mir mit der 32-bit Version getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm danke aber ist es schlimm wenn ich win7 64bit auf den lappi der nur 32bit unterstützt draufhaue? oder funktioniert das von vorne herein nicht, und muss mir ein win7 32bit zulegen?
 
schade, dachte irgendwie das sich die version auf 32bit irgendwie runterskaliert.

ich danke euch für die schnellen antworten
 
schade, dachte irgendwie das sich die version auf 32bit irgendwie runterskaliert.
Das ist nur im fertigen System, damit 32bit Software auf dem 64-Bit System läuft. Beim Booten von der CD, dürfte er schon meckern, das deine CPU kein 64bit kann.

Hol dir doch zum Testen die 90 Tage Testversion der Enterprise-Edition. Die kannst du ja in 32bit runterladen, installieren und schauen wie gut Win 7 auf dem Notebook läuft. Dann wenn du es weiterbenutzen wollen würdest, müsstest du dir eh eine 32bit Version mit neuem Key kaufen.

Ansonsten hatte ich mal auf meinem Alten NB zum Test Win7 drauf. (gut das bei meiner 50€ Vollversion, beide Datenträger dabei sind)

Pentium M 1,6 Ghz
1 GB Ram
Graka: Vorgänger der GMA950, 82xxx oder so...

Also so lief es eigentlich recht gut, hatte nach dem Start 500MB von den 1000MB RAM belegt. Aber da die Graka kein Aero usw. kann und es keinen Treiber gibt, werden die Fenster unschön und langsam geöffnet. Unter Aero Basic.
Und Windows klassisch geht es zwar etwas besser, aber ohne Treiber auch nicht richtig. Von daher lohnt es sich nicht und ich bleib da auf XP. Und da ich noch ne zweite Festplatte hab fürs NB, musste ich nur die XP wieder reinstecken.

Ich denke, das es sich erst bei Grafikkarten richtig lohnt, die Aero können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben