Desktop

Win7 optimieren

BrianJO

Cadet 4th Year
Hallo Community

habe ne frage wie kann ich Windows klar machen das er die treiber und alles was wichtig ist alles in den Ram zu laden statt auf der Platte wenn jemand eine Seite hat oder selber weiß wie würde es mich freuen ich experimentiere sehr gerne.

mfg Brian

Windows 7 läd nur die Sachen die es braucht in den RAM. Wieso sollte Windows auch was laden was nicht gebraucht wird. Windows 7 ist am schnellsten wenn man alles so lässt wie es ist :)

Hallo!

Ich denke, jeder hat seine anderen Ansichten & Arten, zu optimieren &
kann höchstens ein paar Tips geben, die eine schnittiges Win bei mir ausmachen.

1. Treiber direkt vom Hersteller ziehen - also nicht vom verstreibenden 3.
Diese über den Gerätemanager einbinden, auf die Installationsroutine verzichten oder die Dienste (Auf manuell stellen oder gar deaktivieren) & Autostarts unter Kontrolle halten.

2. Ein paar Windows-Features abstellen, ich nehme Indexierungen, Windows Search, Protokollierungen mal als Stichwort.

3. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache 1
Diese Änderung bringt nicht unbedingt Geschwindigkeit, aber Laufruhe.
Es wird mehr Arbeitsspeicher genutzt & reduziert die Festplattenzugriffe.
Dazu empfehle ich aber die ersten 2 Punkte zu beachten & über 2 Gig Ram zu verfügen.

4. Ich brauche kein Netzwerk, sondern habe eine Externe mit einem laaaangen USB- Kabel.
Also stelle ich bei Verbindung auf "Öffentliches Netzwerk", stelle einige Netzwerk-Dienste (vorsichtig) auf manuell & verzichte auf Freigabe-Assistent, "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" etc.
Auch den Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" brauche ich nur, wenn ich z. B. eine Wählverbindung nutzen wollte.

"Kleinvieh macht auch Mist" heisst es so schön. Jeder muss bei dieser Anleitung für sich selbst schaun, dass er alle seine Funktionen weiterhin nutzen kann.

3. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache 1
Dazu empfehle ich aber die ersten 2 Punkte zu beachten & über 2 Gig Ram zu verfügen.
Dieser Tipp wird mit Systemabstürzen und extrem instabilem Verhalten des Betriebssystems, sowie mit Problemen bei Radeon Grafikkarten/Catalyst Treiber in Verbindung gebracht.
So ist es nämlich mit vielen "super Tuning Tipps" aus dem Netz, entweder bringen sie nichts, oder sorgen für zusätzliche Probleme.

Zitat:
Dieser Tipp wird mit Systemabstürzen und extrem instabilem Verhalten des Betriebssystems, sowie mit Problemen bei Radeon Grafikkarten/Catalyst Treiber in Verbindung gebracht.
So ist es nämlich mit vielen "super Tuning Tipps" aus dem Netz, entweder bringen sie nichts, oder sorgen für zusätzliche Probleme.

das hört sich ja net so toll an :eek:

2. Ein paar Windows-Features abstellen, ich nehme Indexierungen, Windows Search, Protokollierungen mal als Stichwort.
welche dienste kann man noch so ausschalten???

Also ich hatte weder mit der Radeon 9800, X800 GTO, x1900, 3850 und dem Catalyst keinerlei Probleme, weder unter XP, Vista oder Win 7.

Bitte nur Beurteilungen mit Erfahrungswert ablassen.

Ich hab nach einem halben Jahr den zweiten Absturz hinter mir, weil ich ihn auch noch fast bewusst verursacht habe.

Es gibt Leute, denen reicht die erhöhte Auslagerung in den Ram nicht aus & schalten ihre Auslagerungsdatei mit ab - da stürzt es auch mit ner Geforce ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich ziehe mir das aus der Nase. :cool_alt: Auch andere User berichten das, die müssen wohl Halluzinationen haben. Nur weil du unter gewissen Konstellationen keine Probleme hast, bedeutet das nichts. ;)

Keinen, weil es so gut wie nix bringt. Dienste die nicht gebraucht werden, ruhen und verbrauchen dabei fast keine Ressourcen.

Da gebe ich dir Recht, aber dann machen die was falsch.
Und du glaubst das einfach so.
Auch mit der 5000 Radeon Serie + Catalyst gibt es solche Probs bei mir nicht.
Ja, dann hatte ich wohl ca. 50x Glück.
Ergänzung ()

Wie sicher bist du dir?
Weil du es gewohnt bist denke ich.
Also ich finde es gut, wenn die Festplatte nur arbeitet wenn ich es tue.
Oder nur Daten übertragen werden wenn ich surfe.
Ausserdem starte ich die Programme wenn ICH es möchte.
Der Performance-Gewinn kann sich sehen lassen.

Zurück
Oben