Hallo!
Ich denke, jeder hat seine anderen Ansichten & Arten, zu optimieren &
kann höchstens ein paar Tips geben, die eine schnittiges Win bei mir ausmachen.
1. Treiber direkt vom Hersteller ziehen - also nicht vom verstreibenden 3.
Diese über den Gerätemanager einbinden, auf die Installationsroutine verzichten oder die Dienste (Auf manuell stellen oder gar deaktivieren) & Autostarts unter Kontrolle halten.
2. Ein paar Windows-Features abstellen, ich nehme Indexierungen, Windows Search, Protokollierungen mal als Stichwort.
3. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache 1
Diese Änderung bringt nicht unbedingt Geschwindigkeit, aber Laufruhe.
Es wird mehr Arbeitsspeicher genutzt & reduziert die Festplattenzugriffe.
Dazu empfehle ich aber die ersten 2 Punkte zu beachten & über 2 Gig Ram zu verfügen.
4. Ich brauche kein Netzwerk, sondern habe eine Externe mit einem laaaangen USB- Kabel.
Also stelle ich bei Verbindung auf "Öffentliches Netzwerk", stelle einige Netzwerk-Dienste (vorsichtig) auf manuell & verzichte auf Freigabe-Assistent, "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" etc.
Auch den Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" brauche ich nur, wenn ich z. B. eine Wählverbindung nutzen wollte.
"Kleinvieh macht auch Mist" heisst es so schön. Jeder muss bei dieser Anleitung für sich selbst schaun, dass er alle seine Funktionen weiterhin nutzen kann.