Winamp oder Mediaplayer

Deca

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich werde demnächst mein System auf Windows 7 upgraden und bin am überlegen welches Programm ich in Zukunft für meine Musik benutzen werde.

Früher habe ich Winamp für meine ca. 100GB große Musiksammlung benutzt, da der Mediaplayer nicht so viele Funktionen hatte.
Als ich vor kurzem bei nem Freund war, ist mir aber aufgefallen das sich einiges getan hat beim Mediaplayer.

Kann jemand davon berichten, der Erfahrungen mit dem neusten Mediaplayer hat?
Interessant finde ich auch, dass sich die Medienbibliotek im Netzwerk freigeben lässt. Oder geht das mit Winamp auch?

Gruß

Ich könnte noch eine Alternative in den Raum werfen.... Foobar2000 ... ist sehr flexibel und flott :)

Für musik würde ich dir auch Foobar 2000 oder AIMP2 empfehlen.

K-Lite Mega Codec Pack + den enthaltenen Media Player Classic. Dann kannst du wirklich ALLES abspielen und hast dazu einen sehr kleinen und flotten Player für jede Situation :)

Danke schon mal für die Antworten :)

Eigentlich wollte ich nur zwischen den beiden Programmen Pro&Kontra diskutieren.
Da der Mediaplayer in Windows7 schon integriert ist und ich mein System gern schlicht und einfach halte (nicht so viele extra Programme).

Aber kann ich mit Foobar auch meine Musik per Genre sortieren und die Cover anzeigen lassen?
Auf den Screenshoots sehe ich nämlich keine Cover

Edit:
Ich kann ja mal zeigen, wie momentan mein Winamp eingerichtet ist:

Links hab ich das Genre, und in der Mitte die Coveranzeige, ganz rechts natürlich die Playlist mit großer Coveransicht unten.

Kann ich das so ähnlich auch im Mediaplayer einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
mit foobar kannst du eigentlich alles machen. da hast du zum einen eine riesen community und zum anderen enorme flexibilität, da man alles mit plugins erweitern kann. ich selbst werf mal noch songbird in den raum. das ist ein mediaplayer der auf firefox bassiert und ähnlich schön zu steuern ist wie itunes. der vorteil ist, dass man auch vieles mit plugins erweitern kann und sich nicht in die "böse" apple welt begeben muss.

zu deinem eigentlichen wunsch:

windows media player:
- ressourcen hungrig (zumindest bei mir zum release von win7, evtl inzwischen anderst)
- teilweise umständliche oberfläche
- organisation aufwändig
+ boardmittel
+ passt sich perfekt in die windows umgebung ein

winamp:
- installation beinhaltet adware
- keine medienfreigabe (zumindest früher)
+ optisch einfach anpassbar (wers mag...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche habe auch foobar und kann ihn grundsätzlich weiterempfehlen....das Tolle ist halt, dass man ihn komplett nach seinen Wünschen anpassen kann, grade was das Optische aber auch die Anzeige von Infos, CD-Covern, Songtexten, ReplayGain sowieso usw. angeht. Das Problem ist, dass das nichts für Ungeduldige ist, ich habe schon mehrmals die Optik bei mir angepasst und bin inzwischen aber auch zufrieden, weil es eben auch zu 100% meinen Wünschen entspricht.
Per Genre sortieren ist natürlich möglich, muss halt in den Tags definiert sein. Bzw. die Reihenfolge kann man nach dem Schema bspw. Genre-Artist-Jahr-Album o.Ä. definieren.
Cover anzeigen lassen geht auch, ich hab aber eine Offline-Lösung, also sämtliche Cover als Dateien auf dem PC.

Edit: auch mal ein Foobar-Beispiel, aber da sieht jeder anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok - wusste nicht, dass man Foobar noch mit so vielen Plugins erweitern kann.
Werd mir den Player mal anschauen.

Der Mediaplayer ist echt so Ressourcenhungrig?
Also mein Winamp verbraucht immer so ~125.000K Arbeitsspeicher und 3% CPU Auslastung.
Wenn der Mediaplayer nicht mehr verbraucht, kann ich damit leben.

@baleu:
Mein Cover liegen auch immer jeweils im Album Ordner.
Überhaupt ist meine Musiksammlung komplett und einheitlich mit ID3 Tags versehn.
Ich hasse nichts mehr als unsortierte Musiksammlungen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Win7 zum WMP gewechselt, allerdings nur die ersten 2 Monaten. Obwohl ich die entsprechenden Optionen deaktiviert hatte, hat mir der WMP meine Covers und Tags teilweise neu (falsch !) geschrieben und die falschen Covers ausm INet eingetaggt.

Jetzt bin ich wieder bei Winamp und glücklich wie die Jahre zuvor. Einzig der bei mir noch nicht 100% funktionierende Support für .mkv Videocontainer nervt noch n bisschen (kann aber auch an meinem verbogenen System liegen, muss dringend mal wieder neu aufsetzen ;) ), allerdings seh ich so gut wie nie Videos am PC.

@blablub, 38 mb nach start & medienbibliothek beim wmp nennst du ressourcen hungrig? naaaajaa

@JimPanse1984 das war zu beginn von win7 und die komplette vista zeit. da hat mein wmp (nur zu testzwecken) mit einer winzigen mediathek immer um die 200mb gebraucht, wenn man ein lied abgespielt hat. evtl hat sichs gebessert. kann ich aber leider nicht mehr nachschauen da ich kein windows mehr zur hand habe. aber ich editiere meine post mal. danke für den hinweis!

Ich kann dir auch Foobar ans Herz legen , sieht bei mir so aus , +Cover etc. und das ist noch ziemlich schlicht gehalten .

klick!

20110123_233845.png

@baleu:
Mein Cover liegen auch immer jeweils im Album Ordner.
Überhaupt ist meine Musiksammlung komplett und einheitlich mit ID3 Tags versehn.
Ich hasse nichts mehr als unsortierte Musiksammlungen ^^

Cover hab ich auch im Album Ordner
Unsortierte Musiksammlungen kann ich auch nicht ab...allerdings bin ich eher kein Fan von Genre-Zuweisungen ;)

@klaffel:
Okay das ist natürlich scheisse mit dem WMP und den Tags. Ein klares no-go für mich.
Ich möchte selber bestimmen was in den Tags steht.

@schicktdesdich:
Welche Plugins bzw. Addons benutzt Du für dieses Interface von Foobar?

@baleu:
Dieses Coverflow Plugin verbraucht doch bestimmt voll viel Ressourcen, oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
@baleu:
Dieses Coverflow Plugin verbraucht doch bestimmt voll viel Ressourcen, oder? ^^

bleibt laut Task-Manager im Normalfall unter 250MB...nur wenn ich da schnell und komplett durchscrolle, wächst es auf 400-500MB :D
Habe ihn zum Spielen grundsätzlich an, er stört nicht, spiele aber nichts wirklich aufwändiges - und ich hab mal nachgeschaut, du scheinst ein stärkeres System zu haben ;)

AMD X4 955 (4 x 3,2Ghz) mit 4GB DDR3 Speicher, aber ich habe auch meißtens leistungshungrige Programme wie Cinema4D am laufen. Deswegen möcht ich nicht so verschwenderisch mit meinen Ressourcen umgehen :)

Wahrscheinlich werde ich dann wohl bei Winamp bleiben, da WMP anscheinend nicht viel weniger verbraucht und klaffel meinte, dass es gerne Tags umschreibt - was der Horror für mich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Media Player hat meiner Meinung nach eine bessere Bibliothek als WinAmp. Das war der Grund warum ich vor zig Jahren von WinAmp weg bin, als meine Musik-Sammlung wuchs.

Leider ist der WMP etwas in der Format-Auswahl eingeschränkt. OGG oder FLAC frisst er nativ nicht. Wenn man aber eh nur MP3s hat, ist das wohl egal.

Foobar2000 ist ein sehr flexibles Programm. Allerdings meiner Meinung nach alles andere als intuitiv und grauenhaft zu bedienen. Ausserdem will ich nicht erst Stundenlang dran basteln bis es so passt, wie ich mir das vorstelle. Aber das muss wohl jeder selber wissen.

Ich persönlich nutze und bevorzuge MediaMonkey (Gold). Das basiert ursprünglich auf WinAmp, hat aber eine bessere Medienbibliothek (Datenbank-basiert, daher auch richtig flott beim Suchen etc.) und viele Funktionen, die ich brauche. Sehr komplex und dennoch intuitiv, anders als Foobar. Man kann sogar WinAmp als Player benutzen und von MediaMonkey einfach nur die Medienbibliothek nutzen.

Zurück
Oben