Windows 10 1803 Bildproblem?

overdriver

Lt. Commander
Windows 10 Bild probleme?

Wenn ich ein Programm öffne oder z.B. das Benachrichtigungscenter öffne dann erklingt kurz ein Windows Sound und das Bild der geöffneten fenster verändert sich kurzeitig aber minimal als wenn etwas an der Auflösung/Skalierung verändert wurde. Bei Steam das gleiche aber der Mauszeiger springt auf das Steam fenster obwohl der Zeiger vorher eine andere Position einnahm desweiteren reagiert der Mauszeiger kurz sehr verlangsammt (Dieses phänomen tritt auch bei anderen Programmen auf).
Wenn ich mich bei Windows anmelde flackert das Bild passiert aber auch ab und an bei anderen Programmen und wenn manchmal etwas im Hintergrund lädt das ist aber seltener.

Programme und Spiele stürzen aber nicht ab unter Windows 10 1703 habe ich derartiges nicht festgestellt.

Bei meinen Laptop aber ganz anderer Hardware passiert das auch wenn aber nicht so häufig (Intel CPU mit GPU und nvidia GPU dediziert).

Alle Treiber habe ich nochmal auf den aktuellen stand gebracht und die Programme sind auf dem aktuellstem stand.
Windows 10 ist frisch installiert.

Windows 10 1803
AMD Threadripper 1950x
AMD Radeon R9 390
32 GB DDR 4 RAM

Bei der 1803 ist nichts mehr unmöglich. Wegen einiger Dinge, bei mir beim Gamen, bin ich zurück auf 1607. 1703 kann ich auch noch benutzen. Also am besten die Version nehmen, von der man weis das sie geht.

Ich habe den gleichen Fehler mit meiner Intel igp und Samsung TV bei 2160p und 60Hz.
Seit dem 1803er Update geht 2160p60Hz nicht mehr. Meine einzige Lösung ist auf 30Hz zurück zu gehen. Du mit deiner AMD kannst versuchen die Chroma vom 444 auf 422 oder 420 zu reduzieren.

obz245 schrieb:
Also am besten die Version nehmen, von der man weis das sie geht.

aber dann macht doch Win10 beim nächsten Zwangsupdate doch wieder die Version 1803 drauf, oder?

Cooder schrieb:
aber dann macht doch Win10 beim nächsten Zwangsupdate doch wieder die Version 1803 drauf, oder?

Ganz ehrlich. Habe vorab immer die neusten Versionen installiert. Und bei 1607 ist es die Enterprise LTSB. Bei der kommen nur die Sicherheitsupdates rein.

Ich gebe ein "F*ck Off"auf Microsoft Lizenz Politik. Die läuft für mein Gamen am vernünftigsten. Sogar den App Store habe ich in die Version eingefügt, weil ich doch das ein o. andere aus dem Store brauche. Ohne Cortana und Telemetrie. Herrlich das ganze. Das ganze so minimalistisch. Wie ein aktuelles Win7 sein müsste.

Ich habe noch eine Frage. Ändert sich eigentlich bei jedem Featureupdate bzw. Build das Treibersystem? Sprich müssen die Treiber immer wieder angepasst werden?

Denn wenn ich mir die GPUs anschaue dann stellen AMD und Nvidia speziel für diese Builds neue Treiber Versionen zurecht. Denn meine befürchtung ist dann wenn der Hersteller zwar Treiber für Windows 10 bereitstellen (Aber noch auf Basis älterer Builds) aber diese nicht weiter pflegen (Weil z.B. der Hersteller klein ist und diese kosten der Entwicklung/pflege der Treiber zu hoch sind oder der Hersteller insolvent ist) das dann Microsoft diese Peripherie rausschmeißt da keine neue Treiber version und ich mir dann wieder etwas neues kaufen muss. Dann wäre Windows 10 ein ziehmlich teures Hobby. Ich habe nähmlich auch das gefühl das Microsoft seit Windows 10 den Weg gerne einschlägt um Hardwareverkäufe anzukurbeln und den einzelnen Benutzer egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen OEM Modellen in Consumer Bereich ist das wirklich der Fall und keiner bemerkt es richtig, das der Hersteller und auch Microsoft (weniger verschuldet), einen Pfifferling geben was mit einigen Geräten passiert.
Das ist aber schon seit Jahren so und nicht erst mit Win10.

Im Grunde bleib der Satz richtig. Bei billig bezahlt man immer zweimal. Aber auch bei teuer muss man immer ein Auge werfen, bevor man was kauft. Also vorab immer sich informieren anhand von Berichten, Tests und Kundenbewertungen.

Also das Bildflackern konnte ich lösen.

Das Problem war die Oculus Rift DK2 am HDMI Port. Ich wollte es euch wissen lassen. Eigentlich wollte ich diesen mal einrichten funktionierte aber nicht. Bei Windows 10 1709 hatte ich die Oculus Rift DK2 nicht angeschlossen. Warum ich nicht darauf gekommen weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
overdriver schrieb:
Ich habe noch eine Frage. Ändert sich eigentlich bei jedem Featureupdate bzw. Build das Treibersystem? Sprich müssen die Treiber immer wieder angepasst werden?

MS hat bei den letzten Feature Updates, jedes mal das "Windows Display Treiber Modell (WDDM)",
verändert. Ein neues "WDDM" des Betriebssystems bietet dann u.a. neue "Features" und es müssen dann
die Grafikkarten-Treiber darauf angepasst werden.
Das nennen AMD/nVidia/.. dann z.B " Unterstützung für Windows 10 April Update" wenn der erste
angepasste Treiber erscheint. Bei der 1803 ist das WDDM 2.4.
Ob man einen angepassten Treiber verwendet,
kann man nachschauen unter "dxdiag".

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac ( Bios 4.51 )
( Chipset Treiber 18.10.0418 + Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.5.1-May23)
Ryzen5 2400G
3200er Trident Z RGB cl14

Samsung UE60KS7090

Soweit läuft alles , jedoch habe ich Probleme mit den Auflösungen und Stabilität ? , 1920x1080@50Hz macht das beste Bild, mit 60Hz jedoch , wird das Bild milchig und unscharf!
Problem bei 50Mhz ist jedoch das nach Stunden oder auch schon mal nach 30 Minuten irgendwas abkackt , wenn man den Mauszeiger über seine Taskleiste zieht reagiert der Mauszeiger stark verlangsamt/ verzögert, Symbole reagieren verlangsamt und sehen dabei unscharf aus, als ob die gpu das nicht hergeben kann.
Alle paar stunden habe ich so ne art 1-2 sec Black Screen , kommt dieser beim Video schauen reagiert der pc auf nichts mehr , per Fernbedienung schicke ich diesen dann in den Standby und hole ihn dann wieder zurück , alles läuft als ob nichts gewesen wäre ;-)

Beim Video schauen auf dem Desktop ( zb Win Media Player aber auch jeder andere ) bildet sich im Unteren teil eine breitere sehr unscharfe Linie, aber nur bei 50Hz einstellung !
4K mit 3.840 x 2.160 gleiches spiel , mit 50 Hz erträglich aber schon nicht mehr so scharf wie 1080P , mit 60 Hz sehr unscharf und blass .
4k@60Hz + HDR ( RGB 4x4x4 ) keine schärfe mehr zu sehen , sehr milchiges Display , verzerrte Darstellungen , stumpfer auftritt!

HDMI 2.0a/b Kabel sind neu funktionieren, zumindest an der Konsole einwandfrei!

Vielleicht dummer vergleich , doch die Xbox One S schafft auch ein sauberes 4k Bild , dann sollte der Pc das doch auf auf die Reihe bekommen ?

Für mich ist einfach nicht raus zu finden an was es Liegt , Hardware ist Neu, Windoof ist neu , Treiber aktuell , Windoof selbst der schuldige ?
Wäre zumindest dann nur ein weiterer störender Punkt am Windows , holt alle 30-60 min die Festplatten aus dem Standby , selbst aus den Ruhezustand oder auch standby ! Festplatte bzw. nvme ist jede Sekunde am Blinken und schreibt schreibt im kB Bereich , aber es nutzt ;-)

Also ich würde beim Monitor selber erst die ganzen 'verbesserungen' abschalten.
Vielleicht ist eine GPU skalierung bei dem Treiber eingestellt. Würde ich mal abstellen.
AMD selber schreibt das die aktuell ein problem haben:
AMD ist das Problem möglicher Systemabstürze bei der Ausführung bestimmter OpenCL-Anwendungen wie etwa Linpack-DGEMM- und Indigo-Benchmarktests bekannt. AMD testet bereits eine Lösung für dieses Problem; der aktualisierte Treiber wird schon sehr bald veröffentlicht. Neuigkeiten zu diesem Thema erfahren Sie auf amd.com

Ob die APU RGB 4x4x4 bei UHD/4K schaft weiß ich nicht. Meistens entstehen dadurch probleme weil man es zu hoch einstellt.
Ist die APU denn die einzigste GPU oder ist eine dedizierte vorhanden?

Bis auf dem Gaming Mode ( und Testweise das UHD/HDR ) ist am TV alles abgeschaltet ,
GPU Skallierung ist aus ,
HDMI Link ist aus , bei an habe ich alle paar min black screen für ne sekunde, als ob die verbindung nicht stabil ist , und irgendwann bleibt es dann auch black ! Jedoch 4 Kabel getestet von 1.4a bis 2.0b , Veränderungen konnte ich keine erkennen.

Ob RGB 4x4x4 / 4x4x2 oder was man sonst einstellen kann , nichts führt zu einem Ergebnis womit man leben kann !

Ja die APU ist die einzigste , mehr passt einfach nicht in mein Gehäuse ;-)

pc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelößt ;-) Samsung TV sollte nicht auf PC stehen , sondern zb. auf Spielekonsole , dann übernimmt der TV die Signale vom PC einwandfrei !
Nun klappen 1080P 60Hz SCHARF und auch 4K 60Hz einigermaßen SCHARF ! 4K Effekt ist jedoch kaum vorhanden , HDR ist leicht milchig , denke das liegt jedoch am Treiber , das HDR und Schärfe nicht weiter gegeben werden !

Zurück
Oben