Windows 10: Asus Xonar STX Treiber lässt sich nicht installieren

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Hallo,

ich habe gerade Windows 10 x64 frisch installiert. Beim installieren vom Treiber für die Soundkarte
bekomme ich die Meldung vom Treiber das die Karte nicht existiert. Laut Geräte Manager müsste
es auf PCi Port 6 sitzen. Und AIDA64 sieht den Chip auch, siehe Bilder. Die Soundkarte lief 1 Stunde
vorher noch einwandfrei unter Windows 10. Das war aber noch ein Upgrade von Win81.

Jetzt habe ich eine Clean Install mit 10x64 gemacht und gleich ein solches Problem.

Anhänge

• 2015-11-23_211234.png
    2015-11-23_211234.png
    7,3 KB · Aufrufe: 174
  • 2015-11-23_211044.png
    2015-11-23_211044.png
    32,6 KB · Aufrufe: 213
Ja klar. Schon mehrfach um hier auch einen Fehler auszuschließen. Und vor allem lief die
Soundkarte ja auch vorhin noch einwandfrei. Nur nach der Neu Installation jetzt diese Probleme
Ergänzung ()

Probeweise den UNI Xonar mal installiert. Der
funktioniert sofort. Was ein Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Uni Treiber ist doch eh besser und wird gepflegt, darum funktioniert der auch. Lass den ASUS Quatsch einfach, auch wenn ich verstehen kann, dass man das "Original" haben will. Der Uni Treiber ist definitiv die bessere Wahl.

Na ja wenn der Uni Treiber besser sein soll werde ich den nehmen. Ganz wohl ist mir dabei
aber nicht. Denn warum wird der Original Treiber nicht genommen? Das kann doch nicht sein
das der Treiber sagt die Karte existiert nicht. Das ärgert mich und gleichzeitig macht es einen
auch unsicher ob nicht mehr dahinter steckt. :(

So "unoriginal" ist der Unixonar auch nicht, basiert halt direkt auf dem generischen C-media Treiber für den Chip (also das was Asus eigentlich auch als Basis nimmt)

Bei irgend einer kleinere Xonar gabs mal das Problem das sie irgendwann ihre VendorID von Asus "verloren" hat und deswegen nicht mehr erkannt wurde. Von der Essence hab ich das bisher zwar noch nicht gehört, wäre aber ein möglicher Grund.

Zurück
Oben