Windows 10 Bluescreen bei Akkubetrieb

MerlinPerlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
17
Servus,
gleich zum Hindernis:
Sobald das Netzteil entfernt wurde bzw. reiner Akkubetrieb vorherrscht, kommt schon allzubald (bis 2min ca.) ein Bluescreen.

Mal ist es Memory_Management mal Critical_Process_Died und mein Kumpel meint, es kämen noch andere.

Also ran und Windows komplett neu installiert.
Half nur nix.

Batterie getestet, RAM getestet, CPU und GPU getestet. Keine Fehler.

--> Ubuntu installiert. Das läuft wie eine 1.
Konnte bis jetzt unter Ubuntu keine Abstürze im Akkubetrieb erzeugen.

Laptop wurde über Ebay erworben.

Habt Ihr noch Ideen?

Vermutung geht in Richtung eines Hardwaredefektes, sprich Mainboard bzw. Batterymanagement? Warum läuft dann aber Ubuntu?
 
wahrscheinlich stromsparfunktionen/ energiemanagment
ubuntu wird eventuell gar nicht runtertackten oder Stromsparfunktionen von zb. Wlan Netzwerk Bluthooth oder sonst was aktivieren und dadurch tritt der Fehler nicht auf

im gerätemanager nach fehlenden treiber schauen ,auf der herstellerseite nach treibern suchen bzw beim Chipsatzhersteller nach updates

zur probe in Windows energiesparplan abschalten


ich musste vor kurzem feststellen das win10 sandybridge nicht mehr unterstützt …. win10 lies sich zwar auf dem altem laptob installieren aber es gibt keine treiber für die Grafikeinheit … folge waren neben schlechter Performance eben auch ständig abstürze … leider war in diesem fall nichts zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind über den Manager aktualisiert worden, bzw. sind aktuell.
BatteryOptimiser wurde installiert. Gesundheitslvl. 86%

Energiesparoptionen sind alle deaktiviert.

Werd nochmal beim Hersteller und beim Chipsatzhersteller nach Treibern schaun.
 
Wieso wird Sandy Brigde nicht mehr von Win 10 unterstützt? Ich habe hier auch Win 10 am laufen, und hab keine Probleme mit der CPU oder auch GPU. Im Zweifelsfall kann man ja auch den Intel- Treiber installieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das damals gemacht habe.
 
Nein, es ist ein Dell mit I7-6820HQ
Intel 100 Series/C230 Series Chipsatz
Intel HD Graphics 530
NVIDIA Quadro M1000M
Und 1TB SSD von Toshiba
 
ok also recht neues gerät

bei meinen acer schleppi gehen nur die acer treiber nimmste anderen laufen die geräte nichtmehr oder er verweigert direkt die installation

weiß ja nicht wie es bei dell ist
 
Stell in den Energiesparfunktionen den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5%. Hatte einen Kumpel mit dem selben Problem... Sein Laptop hatte 0% voreingestellt und hatte alle 1-2 Std im Akkubetrieb einen Bluescreen.

Findest du unter:
Rechtsklick auf das Batteriesymbol - Energieoptionen - Energiesparplan ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung - minimaler Leistungszustand des Prozessors.
 
Tenferenzu schrieb:
Stell in den Energiesparfunktionen den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5%. Hatte einen Kumpel mit dem selben Problem... Sein Laptop hatte 0% voreingestellt und hatte alle 1-2 Std im Akkubetrieb einen Bluescreen.

Findest du unter:
Rechtsklick auf das Batteriesymbol - Energieoptionen - Energiesparplan ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung - minimaler Leistungszustand des Prozessors.
Gute Idee, leider sind die 5% bei dem Gerät bereits eingestellt. :/
 
Zurück
Oben