Windows 10 Boot nicht möglich

M.2 Auslesen ist Kinderkram, man benötigr nur passenden Stick/Adapter oder einen zweiten PC/Notebook mit freien Slot.
Habe ich nicht im Werkzeugschrank…
(A) könnte etwas vom Kaliber eines Live-Linux ansetzen um mindestens mal Daten der M.2 wegzuräumen. Theoretisch könnte ich auch damit die eingangs erwähnte Reparatur schaukeln.
(B) aber frage ich mich spontan ob es nicht mittlerweile USB-Adapter gibt mit denen man eine M.2 direkt anhängen kann, ganz nach der Methode SATA?

CN8
 
Ja, M.2 SATA auf USB gibt es schon etwas länger. Heute kommt eher M.2 PCIE/NVME zum Einsatz. Das auf USB adaptiert gab es anfangs gar nicht oder nur direkt und exotisch aus China. Ich habe M.2 mit einer PCIE-Steck-Karte ausgelesen, wenn Bedarf da war. Mittlerweile gibt es auch PCIE auf USB. Leider nicht so billig, wie SATA auf USB, was sogar manchmal bei 2,5er SSDs mitgeliefert wird.
https://geizhals.de/?cmp=1985049&cmp=2177024&cmp=1566902&cmp=550492
 
Also immerhin Notnägel :)
Danke.
CN8
 
35 EUR ist mir zu teuer. Ich bin da geizig und uneinsichtig. 😉
Notnagel ist bei mir das hier: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html?hloc=de
Der "innere" M.2 Platz ist für PCIE und ist direkt mit dem PCIE-Kamm verbunden und geht in den PCIE-Slot, wenn man ihn in den PC steckt. Der "äußere" M.2 Platz ist für M.2 auf SATA. Das hat mich zuerst irritiert. Der M.2-SATA-Platz hat gar keine elektrische Verbindung mit der PCIE-Karte, auf der er sitzt. Man könnte die Karte auch in die Luft hängen, wenn man eine M.2-SATA auslesen wollte.

Edit: Hier schon ein Jahr her.
https://www.computerbase.de/forum/t...erstmals-usb-bei.1805498/page-2#post-23410905
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
--- Vollzitat entfernt ---
bitte Zitierhinweise beachten
danke dir für deine hilfe.
leider hat das auch nichts gebraucht der sagt das Laufwerk kann nicht gesperrt werden und es sind 0 Probleme vorhanden. Das Protokoll kann auch nicht übertragen werden. Status: 6.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
--- Vollzitat entfernt ---
bitte Zitierhinweise beachten
ich habe jetzt mal ne alte hdd angeschlossen und windows drauf installiert.
1. ich werde nun die daten in Config nach Config/old verschieben mit TreeSizeFree
2. nun mit ShadowExplorer nach einen früheren Config Ordner suchen und in den Config Ordner exportieren.
3. danach neu starten

Ich werde es so mal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Viel Erfolg. 👍 🙂
Hast du schon probiert die Reparatur von einem Installationsmedium aus zu starten? Das sieht noch nicht beantwortet aus. Wenn sich ein kaputtes Windows nicht selber reparieren kann, kann man versuchen das Setup dazu zu nehmen. Das Setup ist ja schon ein Minimal-Windows, wo die Reparatur vielleicht noch geht und auch das kaputte Windows wiederfinden kann.
 
ja ich habe es mal versucht aber er lässt es nicht zu. er sagt ich soll die installationsdatei löschen. da hab ich leider keine ahnung.

EDIT: Mega es hat geklappt! Sehr geil, danke euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was hat aber bei ihm geklappt, was hast er gemacht? Wäre schön, wenn es die Community auch erfahren könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und Wilhelm14
Bei Windows 7 wurde die Registry Gesichert und das nannte sich "Letzter funktionierender Zustand".
Bei Windows 10 kann man das nachträglich aktivieren, dann sind die Backups der Registry im "RegBack" Ordner.

Bin durch rumpfuschen auf diese Lösung gekommen, auch wenns nicht die Schönste ist und auch inzwischen keine Shadow Files angelegt werden.
 
das hat mir da echt den arsch gerettet somit konnte ich die kiste echt wieder zum laufen bekommen :-D
 
Könntet ihr nochmal genau sagen, was ihr gemacht habt? Auf dem Problemlaufwerk aus /config alles entfernt. Warum in einen Ordner Old verschieben und nicht löschen? Und was danach? Denn in /config alles markieren geht ja nicht, wenn ich es vorher verschoben habe. Oder meint ihr, aus einem funktionierenden Windows /config rüber kopieren? Ja, ich habe es vermutlich falsch verstanden. 🙂
 
Wilhelm14 schrieb:
Könntet ihr nochmal genau sagen, was ihr gemacht habt? Auf dem Problemlaufwerk aus /config alles entfernt. Warum in einen Ordner Old verschieben und nicht löschen? Und was danach? Denn in /config alles markieren geht ja nicht, wenn ich es vorher verschoben habe. Oder meint ihr, aus einem funktionierenden Windows /config rüber kopieren? Ja, ich habe es vermutlich falsch verstanden. 🙂
Also ich kanns nicht mehr ganz genau wiedergeben, aber eins kann ich sagen ich bin genau nach der Anleitung von m4c vorgegangen das war sozusagen das letzte was ich versucht habe und das war das einzigste was funktioniert hat :)
 
Danke @m4c1990: Es hat auch bei mir funktioniert und ich konnte die Registry-Daten rurücksichern.
Vielen Dank für das Teilen dieser Info !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und Wilhelm14
Magst du nochmal genau sagen, wie die Schritte sind. Wenn man aus C:\Windows\System32\config alles in einen "OLD" Ordner verschiebt, wie kann man dann die Dateien nach deren Verschiebung exportieren?
Oder kopiert man nur den Inhalt aus C:\Windows\System32\config eines funktionierenden Windows ins kaputte Windows? Beim Anstpöseln des Problemlaufwerks wäre C:\Windows\System32\config der Ordner des funktionierenden Windows, des Problemlaufwerks eher was wie E:\Windows\System32\config
Oder wird ausschließlich im Problemordner gearbeitet und mit dem Shadow Explorer nach einem alten Stand gesucht und der wiederhergestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Arbeitsschritte:
  • Die Platte mit dem defekten Windows als externe Platte anhängen.
  • Den Inhalt des Verzeichnisses C:\Windows\System32\config in einen zuvor angelegten Ordner (z.B. config.OLD) kopieren.
  • Den Shadow-Explorer runterladen und starten.
  • Dann im ShadowExplorer oben links die externe Platte auswählen aus dem Dropdown (wahrscheinlich Lfw E:\
  • und nebendran in Dropdown einen Zeitpunkt an dem eine Shattenkopie erstellt wurde auswählen. Wenn da nix steht, dann wurden keine Schattenkopien erstellt und man kann hier abbrechen.
  • Dann auf der linken Seite alle Dateien im Ordner "config" markieren und dann mit der rechten Maustaste anklicken.
  • Über Export dann in das config-Verzeichnis der extern per USB angehängten Festplatte kopieren.
Ausführliche Anleitung gibt es hier: https://www.shadowexplorer.com/documentation/manual.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wilhelm14
Ich verstehe ehrlich gesagt Punkt 2 nicht. 😌
Oder ist mit C:\ nicht das des funktionierende Rechner gemeint? Wozu sollte man von C:\ etwas nach OLD kopieren, wenn man später in E:\ eigentlich nur versucht mit dem Shadow Explorer eine ältere (und hoffentlich funktionierende) Version wiederherzustellen?
Danke vorab für die Geduld.
 
Ja stimmt, man sollte auf Laufwerk E:\ (also auf der nicht funktionierenden Platte die extern angeschlossen ist) alles in den Ordner "config.OLD" verschieben. Damit ist dann der eigentliche config-Ordner auf der defekten Platte leer und dorthin kann man dann die Schattenkopie wiederherstellen.
Sorry, Fehler von mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Terrier
Zurück
Oben