Windows 10 bootet nicht von SSD nachdem eine andere entfernt wurde.

bart1860

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes komisches Problem.

Ich habe aktuell in meinem PC, zwei SSDs (Samsung(1 Jahr drin) und Kingston(2 Jahre drin) eingebaut), auf beiden ist ein Windows 10 OS drauf. Da ich das Betriebssystem auf der Kingson länger nicht benutze, wollte ich die SSD ausbauen und in meinem Notebook benutzen.

Nun das Problem:
Stecke ich die Kingston SSD aus, dann will der PC nicht von der Samsung SSD booten, obwohl da Windows 10 drauf ist.

Sind beide SSDs angeschlossen, kann ich immer das OS auswählen was ich benutzen will.
Es sieht so aus: IMG_20161230_201932.jpg

Stecke ich aber die Kingston aus, dann kommt das: (Ich habe im BIOS natürlich die SSD die noch drin ist auf #1 in der Bootreihenfolge gesetzt)
IMG_20161230_202638.jpg

Ich will die Samsung SSD im PC lassen weil dort das OS ist auf dem ich die letzten Monate gearbeitet habe. Die Kingston soll formatiert und in eine Notebook eingesetzt werden.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen :)

Viele Grüße

Ohne Folgen würde man booten können, wenn der Boot-Manager noch auf der Platte ist, die noch eingebaut ist. Wenn du diese ausgebaut hast, ist klar das es nicht mehr gehen kann.
Was du im Bios an der Bootreienfolge änderst, hat damit erst mal gar nichts zu tun.

Das Problem ist dass sich der Bootloader (mit dem Menü) auf der Kingston befindet. Deswegen kann die Samsung nicht alleine starten.

Bei Windows 10 hab ich es noch nicht probiert, aber an sich müsste sich das mit einer Reparatur von einem Installationsmedium aus angestoßen beheben lassen.

Aus genau diesem Grund sollte man bei der Windows Installation immer alle anderen Platten abstöpseln, nur so kann man sicher sein dass der Bootloader auch wirklich auf der zugehörigen Platte landet.

Der Satz ist Blödsinn. Vor allen dann, wenn der TE schreibt das die eine Platte zwei Jahre und die andere ein Jahr im Rechner ist und er die Systeme parallel genutzt hat.

Du hast nur einen Bootloader, aber 2 Festplatten.

Du kannst es mit der Windowsreperatur versuchen (meh - da weiß man nie so recht was raus kommt) oder mit EasyBSD unter Windows einen Bootloader auf der 2. Platte erstellen.

AW: [GELÖST] Windows 10 bootet nicht von SSD nachdem eine andere entfernt wurde.

Jesterfox schrieb:
Das Problem ist dass sich der Bootloader (mit dem Menü) auf der Kingston befindet. Deswegen kann die Samsung nicht alleine starten.

Bei Windows 10 hab ich es noch nicht probiert, aber an sich müsste sich das mit einer Reparatur von einem Installationsmedium aus angestoßen beheben lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Windows 10 DVD rein, Reparatur gestartet => Erweiterte Optionen => Starthilfe

Hat super geklappt und läuft jetzt :)

Thread kann als GELÖST markiert werden :)

Zurück
Oben