News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Und wer keine Probleme beklagen will, der lässt das Upgrade so lange aus, wie es geht. Ist ja nix dabei, was man als User wirklich brauchen würde und Sicherheitsupdates gibt es ja auch für die älteren Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TechX, Terrier und eine weitere Person
Hab das Update schon installiert, Dokumente sind alle noch da (aber dazu gibt es auch Backups). Habe allerdings schon zwei Probleme festgestellt:
- Task Manager zeigt z.B. CPU-Auslastung falsch an -> bereits bekannt, wohl in Insider Builds bereits gepatcht
- Benachrichtigungen funktionieren bei mir wohl nicht mehr, sehe das Notification Center z.B. 3 Benachrichtigungen, beim draufklicken wird aber nix angezeigt (i.d.R. meine Backup Jobs)

Kein Problem, eher kosmetischer Natur. Mit dem Dark Mode ist z.B. der Task Manager auch noch Hell. Aber finde der Dark Mode sieht eh bescheuert aus :)
 
Energiesparplan wurde bei allen Rechnern von Ausbalanciert auf Höchstleistung umgestellt.
 
Artikel-Update: Nach zunehmenden Berichten über gelöschte Daten und Nutzerprofile hat Microsoft den Rollout des Oktober 2018 Update für Windows 10 pausiert. Wer das Update bereits manuell heruntergeladen hat, soll mit der Installation auf neue Images warten.

Unter anderem auf Reddit (1, 2) und im Support-Forum von Microsoft häufen sich Berichte über verloren gegangene Dokumente, Fotos und Nutzerprofile nach der Installation des Oktober 2018 Updates. Manchen Nutzern sollen ein oder mehrere Neustarts geholfen haben, eine universelle Lösung scheint derzeit aber nicht verfügbar. Microsoft rät betroffenen Nutzern Kontakt aufzunehmen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Bei mir hat er zum Glück nur das Audio-Profil überschrieben. Alle Daten sind noch da.
Was ein Pfusch für die Nutzer denen es schlechter geht.
 
Ich lach mich weg. Jetzt muss man schon eine Kerze anzünden und beten, dass einem die Daten bei einem Update nicht weg kommen. Sauber MS weiter so. Mich wundert es ja nicht, dass das noch immer gratis zu bekommen ist. Wer bitte zahlt denn dafür das einem womöglich Daten gelöscht werden bei einem Update?
 
Und hier sieht man wieder sehr schön warum ich mit solchen Updates 2-3 Monate warte bis ich sie installiere. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Ich weiß schon wieso bei mir die Updates deaktiviert sind und ich sie nur manuell installiere :).

Wobei ich auch eh kein Win10 nutze, das ist mir zu versmartphonisiert. Win7 ist in allen Belangen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und jusaca
Warum melden sich nicht viele aus dem Forum wegen Datenverlust?

Vielleicht, weil man(n) hier weis, dass man Daten sichert. Weil man allgemein weis, dass bei einem Upgrade viel schiefgehen kann. Warum soll ein Betriebssystem, was mit jeder Hardware aus Neandertaler-Zeiten klarkommen muss nicht auch mal Fehler haben. Sind wir Fehlerfrei? Nein.

Ich für meinen teil bin mir der Risiken eines Upgrades immer bewusst. Ich habe aber auch Backups und Datensicherungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, pockic, Dark Matter und 3 andere
Ich hätte mal eine Frage ist es irgendwie möglich in Windows 10 Home die Update / Upgrade zu pausieren oder deaktivieren sein über ein Program oder anders ich habe nämlich folgendes Problem das NAch den Upgrade Sound ging garnicht mehr kein Mucks, Windows ist sehr Instabil es ladet am Anfang ewig und im Betreib startet es einfach neu ohne Bluescrean (Automatische Neustart bei Bluescrean hatte ich abgestellt). Bin erst mal mit meinen Komplett Backup zurück auf die Vorige Version. Windows will aber den mist wieder installieren. Und ich will einfach eine Zeit pausieren bis es Rund läuft. Weiß jemand eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Artikel-Update: Nach zunehmenden Berichten über gelöschte Daten und Nutzerprofile hat Microsoft den Rollout des Oktober 2018 Update für Windows 10 pausiert. Wer das Update bereits manuell heruntergeladen hat, soll mit der Installation auf neue Images warten.
Wer nicht den Jubelperser spielt u. berichtet, dass man (leider) selten problemlose Updates mit W10 erlebt hat u. deswegen kritisch gegenübersteht wird man von manchen "blöd angemacht" - aber MS enttäuscht einen zumindest in der Hinsicht nicht.

Deswegen finde ich die Update/Upgrade-Strategie, wie sie mit W10 eingeführt hat, ziemlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und jusaca
Wie üblich: Keine Probleme beim Update. Läuft alles, Daten sind alle da.

Natürlich testet Microsoft lange im Voraus via Insider. Aber sobald man Software (oder auch Hardware) auf die Masse zulässt ist es nun einmal so, dass dann doch noch Fehler auffallen können, die bei "Insidern" nicht aufgefallen sind, weil die Umgebung in der sie stattfinden einfach nicht abgebildet wird...

Grundsätzlich besteht ja keinen Zwang das Update sofort zu installieren. Gerade für Unternehmen. Wer das macht, sollte halt auch entsprechend Daten sichern. Dann schmerzt so etwas auch nicht. Gerade wenn man beruflich damit arbeitet ist Datensicherung das A und O. Privat tut es wahrscheinlich weh, wenn Dokumente oder Urlaubsfotos baden gehen, aber das ist dann eher persönlicher Schaden...

Wie gesagt. Bei mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Das Update war auch innerhalb von 10 Minuten durch...

Aber jetzt ist Microsoft wieder böse und Windows ist scheiße, weil ja immer alles kaputt geht.

@TechX Bei mir hat bisher jedes Redstone-Update problemlos ohne Fehler geklappt. JEDES.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, nixName, Joker* und eine weitere Person
Wenn man seine Dokumente, Bilder und andere für einen wichtige Dateien auf der OS Festplatte belässt bzw. kein Backup erstellt ist das eigentlich schon grob fahrlässig. Sollte natürlich trotzdem nicht passieren.
 
Beschweren sich Leute ernsthaft darüber, dass sie ihre Daten unwiederbringlich verloren haben? Kennen die keine Backups? Notfalls mit Onedrive Daten sichern. Aber gar nicht? Sorry, aber selbst schuld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fellkater und Dark Matter
Builds wo es eine neue ISO dazu gibt wird bei mir IMMER als Neues System Installiert. Eine Neuinstallation zb von einem USB Stick dauert im Höchstfall bei einer SSD/M2 keine 4 Minuten bis man wieder auf dem Desktop ist. Da dauert ein update über das alte Windows wesentlich länger. Vorher noch seine Daten sichern und hinterher wieder einspielen. Einziger nachteil man muss seine Programme neu installieren und einstellen was natürlich etwas zeit kostet. Aber so hat man wieder alles frisch und ohne altlastige datein und das System läuft wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Windows will aber den mist wieder installieren. Und ich will einfach eine Zit pausieren bis es Rund läuft. Weiß jemand eine Lösung
Das Update wurde doch zurückgezogen, wegen Sound /Realtek und verschwundene Dokumente
 
Mal wieder eine peinliche Situation, weil bei Microsoft anscheinend irgendwelche Azubis dafür zuständig sind einen Rollout zu starten.

Wie ich bereits schrieb, wenn man den Release Preview Ring komplett umgeht, sollte man sich über die Folgen nicht wundern.
 
Zurück
Oben