Windows 10 entschlacken/beschleunigen bei alter Hardware

andi_sco schrieb:
und will unbedingt, das der Fragesteller alles so macht, wie er das will
Wie kommst du drauf? Mir ist das doch völlig egal. Aber alles andere bringt "softwareseitig" einfach keine spürbare Beschleunigung.
andi_sco schrieb:
Einfach mal über den Tellerrand schauen und akzeptieren.
Kein Problem. Dann wird es halt nicht schneller.
andi_sco schrieb:
Es hat schon seine Gründe, dass das Gerät eine 1TB HDD mit 8GB RAM hat!
Dann sind dort auch die Gründe zu finden, wieso es nicht schneller wird.
 
Mei, du willst unbedingt, das die HDD fliegt und gegen eine SSD getauscht wird. Die HDD dann entweder als externe oder über den Router.

Aber kein Ding, die Router Idee ist super. Vllt installiert die Klinik, wo ich wieder für drei Monate sein werde, einen Router für Patienten.

Das eine SSD als einzige wirklich dieses System noch beschleunigt, ist mir klar, nutze ich erst seit 9 Jahren ;)
 
cartridge_case schrieb:
Dann schließ sie an den Router. ;)
Ergänzung ()

Und wieso Wartungsklappen?

Wenn ich ehrlich bin, bei dem Aufwand von dem Gerät hätte ich auch keinen Bock, das zu öffnen.
Ich würde mir so ein Teil aber auch erst gar nicht kaufen.


Ansonsten gibt es halt softwareseitig wenig, was wirklich etwas bringt, auch das Readyboost mit einer SD-Karte halte ich für suboptimal, die Dinger sind dafür eigentlich nicht ausgelegt, da das meist billigster Flashspeicher ist.

Den Autostart kannst du noch ausmisten über msconfig, viel mehr ist nicht und selbst das bringt seit Windows 10 kaum mehr was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das Gerät war ein Geschenk und als Datengrab für Fotos ist es optimal.
Grosser, heller Bildschirm, besser als bei unserem Travelmate. Und dieses soll eher eine zweite SSD bekommen, da DVD keine Sau mehr braucht.
 
Soso, du mäkelst also mit den gleichen Mitteln die du mäkelst .... 🤓

Grob geschrieben.... du kannst die Hardware nicht mit Software schneller machen. Windows 10 optimiert schon ziemlich Richtung anschlag. Willst du das optimalste mit alter Hardware, ist Windows nicht das optimale Betriebssystem, da wäre ein schlankes Linux z.b. mint idealer. Linux unterstützt im Gegensatz zu Windows auch ältere Hardware und braucht dafür recht wenig Ressourcen, da nicht jede Hardware direkt unterstützt werden muss. Dafür ist es ein wenig ein gefrickel, bis alle „Treiber“ sauber laufen. Dafür hast du aber ein mageres Rennpferd.. und brauchst keine Schrauben oder ram oder sonstige Sachen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Moin andi sco
Windows 10 braucht in der 32-Bit-Version 1 Gigabyte RAM, die 64-Bit-Version mit 2 Gigabyte das Doppelte.
Also muss man die BIOS- und Windows-Konfiguration optimieren, hierzu muss man eine Konfiguration in den Energieeinstellungen vornehmen usw.
Autostartverhalten von Apps auch die Apps machen den PC langsam und aktiviere den Schnellstart. Der Schnellstart beschleunigt die Systemstart nach dem Herunterfahren
C:\hiberfil.sys schau ob diese Datei im Rechner ist sie kann den Start enorm beschleunigen.
Alle Treiber aktuell, fremde Virenprogramme machen den Rechner langsam und stören Windows auch bei Updates machen sie Probleme – diese mit dem Hersteller – Tool richt entfernen.
Defragmentiere regelmäßig die ( Fest)platte unter Windows 10, das Beschleunigt das System automatisch.
 
chrigu schrieb:
Soso, du mäkelst also mit den gleichen Mitteln die du mäkelst .... 🤓
...

Irgend wann ist man genervt, wenn auf die Frage einer Software Optimierung Antworten wie "aus 2x4GB besser 2x8GB machen... " ohne es zu begründen. Als wenn Windows mit 16GB besser läuft als mit 8, wenn der Rechner teilweise gerade mal 2,3GB nutzt.
Kleinigkeiten haben ja schon gereicht, das der Rechner sich geschmeidiger anfühlt. Und wie auch schon davor weiß ich, das nur noch eine SSD den letzten Schub bringt.

Linux hatte ich kurz nach Kauf überlegt, aber verworfen. Ich kann mit dem Gefrickel und keinem einfachen OneDrive Support nichts anfangen.

Aber Danke, an alle, die bisher geantwortet haben.
Ergänzung ()

Vllt installiere ich Windows vor dem nächsten Klinikaufenthalt auch noch mal neu und verzögere das nächste April Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Und sei es auch nur WinXP…

Alle Tipps und aussagen hier waren richtig!
Ich weiß wie unbrauchbar XP mit 512MB ist, mit 1GB vielleicht irgendwie nutzbar und mit 2GB brauchbar. Da kann der Autostart so schmal sein wie er will.
Bei 10 sind diese Schritte 2, 4, 8GB.

Ich weiß auch wie massiv eine 2,5er HDD (mit 5400 Touren wenn man »Glück« hat) zum Spielverderber wird und was eine SSD ausmacht.

Unter 10 mit heutiger Software sind eine SSD (128er reicht) und 8GB für den «Motor» ausreichend, adäquat flüssig zu arbeiten. Datengräber bleiben HDDs, externe wenns sein muss.
(Ich hatte keineswegs zu viel Geld mir bewusst ein Lappi mit 2 Laufwerksschächten anzulachen. → Gibts nicht im ›Bastelhandel‹ Plattenschächte für die Silberscheiben-Bucht? Da rein das Datengrab und Ende-Gelände.)

Für deine DIA-Schau reicht deine Hardware sogar aus. Nur mehr würde ich nicht nicht vom System verlangen. Ich würde sogar auf einen Virenschutz verzichten - und dann natürlich nicht surfen.

CN8
 
Ja. Zum Arbeiten unbrauchbar. Alles schon ausprobiert.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
andi_sco schrieb:
-256MB RAM Disk, auf der Firefox installiert ist

Wozu denn das ? Würde ich besser nur für den Firefox-Datei-Cache nutzen, da vielleicht auch 384 MB.
Wenn die Hardwarebeschleunigung des FF deaktiviert ist spaart man auch ein paar % CPU/GPU Leistung.
 
Der startet dann einfach geschmeidiger, und im Test hat sich gezeigt, das es auch nicht schlechter läuft. Also einfach so gelassen ;)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ja. Zum Arbeiten unbrauchbar. Alles schon ausprobiert.
CN8

Was hast du mit XP angestellt? Anfangs waren 1024MB RAM ja schon Luxus.

PS wie bringe ich bei Win 10 die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition? Windows meckert jedesmal, wenn die nicht auf C: ist.
"Die Gesamtgröße der Ausl.datei für alle Laufwerke ist möglicherweise größer als vorgegeben."
 
@ TE , sieht so aus als sei das "Blub" von Windows, hat nix zu bedeuten.
 
emeraldmine schrieb:
... Firefox-Datei-Cache nutzen, da vielleicht auch 384 MB.
...

Ist mittlerweile geändert.
Ergänzung ()

@emeraldmine : egal, bleiben die 8GB halt auf C:

Aber schon komisch, 8GB festgelegt und er zeigt nach der Fehlermeldung 1729MB an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
andi_sco schrieb:
...

Der Laptop wird definitiv keine SSD bekommen, ich nutze das Datengrab als Komplett Offline Kopie meiner OneDrive Bilder.

So, nach langer Wartezeit habe ich doch eine SSD von Crucial reingesetzt, zum Glück sind die Preise gerade im Keller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und Terrier
Zurück
Oben