Windows 10 entschlacken/beschleunigen bei alter Hardware

Mal auf das Hauptanliegen im Startpost einzugehen.

Mit den Programmen "HijackThis" und "Autoruns" (64/32-Bit) , kann man sehr gut Ausmisten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Spät kommt er, aber er kommt.
Was hast du mit XP angestellt? Anfangs waren 1024MB RAM ja schon Luxus.
Ich, welch Witz, hatte nichts mit XP angestellt. Aber als schon 1GB üblich war und 2 nicht unnormal wurde Bürorechner mit 256 ausgeliefert. Selbst für das gerade abgelöste Office2000 unbrauchbar.
512? Ungebracuhbar. 1GB? Für Briefeschreiber, aber wenn man Weiteres tun muss waren 2GB nötig. WIN lagert sich zu Tode aus, eine lahme Platte bricht dem das Genick! Was war das für Tuning damals; 2GB (mehr, weil asymmetrisch, nicht durchschlagend oder Opfer der 4GB-Grenze von MS) und die Auslagerung auf eine 2. physische Platte.

Wie bei XP gilt, dass der Rechner in sich nicht schneller wird - das ist Sache des Prozessors - aber geschmeidiger. Weniger Auslagern = weniger Zeitverbrauch. 2GB für XP, 4 für 7 und 8 für 10 sind einfache empirische Werte. Kein 10er System mit selbst 16 oder 32GB ist effektiv schneller als eins mit 8. Nur bestimmte Anwendungen, schiere Datenmassen, haben etwas von dem Freiraum.
Ach ja; ungenutztes RAM zu betreiben hilft auch niemandem (außer dem E-Werk).

CN8
 
Zurück
Oben