News Windows 10: Für einige gibt es den Upgrade-Hinweis im Vollbild

CMDR knoxxi schrieb:
Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Dinge die Win10 in aktuellem Release sammelt?
Wenn man will, gar nichts. Die Sammelwut von MS lässt sich komplett abschalten, dafür gibt es diverse Anleitungen. (google hilft)

trader2 schrieb:
Wenn MS möglichst viele Nutzer gewinnen will, sollten sie die CD-Version für 30,- Eurro anbieten.
Die ISO gibt es kostenlos, außerdem warum CD? Haben wir noch 2005?

dunkelbunter schrieb:
Bin ja echt am überlegen von 8.1 Pro auf 10 zu updaten, aber bei anfänglicher(?) Datensammelwut und monatelanger Updatenötigung frage ich mich ob da nicht doch Win8.1 weiter seinen Dienst verrichten soll.
Mir fällt echt kein einziger Grund ein warum man bei Windows 8.1 bleiben will, das ist so ziemlich in jeder Beziehung (Geschwindigkeit, Bedienbarkeit, Sicherheit) schlechter als 10. Und Daten hat das auch schon gesammelt.

cruse schrieb:
Ich bekomme btw auch solche Vollbildhinweise - allerdings nicht wegen Win10 Update (von 8.1), sondern weil ich Windows doch bitte registrieren(kaufen^^) soll ;)
Das Geld für ne 980ti haben aber nichts fürs OS zahlen wollen, für solche wie dich kann man sich nur schämen. Rechne mal durch was dich das OS pro Tag kostet, wenn du alle 3-5 Jahre ein neues kaufst. Peinlich, echt, sich damit auch noch in einem Forum brüsten zu wollen.
 
Eine Unverschämtheit! Aber noch besser als die automatischen Zwangsupdates...ich dacht ja das wäre nur ein Gerücht, aber ich hab es vor zwei Wochen selbst erlebt...in der Uni während eines Vortrages hat sich einfach Powerpoint geschlossen und Tadaaa! Update auf Windows 10 wird durchgeführt, schalten sie den PC nicht aus...war zwar nicht meiner sondern der vom Prof und in dem Moment super lustig aber eigentlich nur super dramatisch!

Ich hab auch Programme die auf Win 8 und 10 nicht laufen... da wäre ich ja blöd wenn ich nicht zumindest einen Windows 7 Rechner zurückhalten würde. Auf dem Notebook bin ich gewechselt(war eh schon 8.1 drauf) und bin auch halbwegs zufrieden. Aber natürlich ging erstmal die Hintergrundbeleuchtung nicht, das Touchpad hatte neue Einstellungen und Vorteile haben sich auch keine ergeben.
 
@Dark-Skynet
Du verwechselt gerade Windows 8 mit Windows 10 und selbst Windows 8.1 hatte wieder einen Desktop ;) spendiert bekommen.


Ich habe mir Windows 10 im August letzten Jahres geholt und bis jetzt läuft alles wunderbar.

Es ist doch schon fast Tradition, dass am Anfang eines jeden Windows viele Prophezeien Microsoft ist am Ende Linux wird endlich durchstarten oder das es ihnen niemals auf die Platte kommt aber irgendwann ist es mal doch drauf um beim nächsten Windows das ganze zu wiederholen!

Immer wieder sehr amüsant!
 
Ich hätte da eine frage,

Geht es W7/10 auf der selben platte zu haben ohne das eines der beiden spinnt? Weil das Word, excel etc... gefällt mir besser auf 10 weil es besser aussieht.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Würde ja vielleicht zu Win 10 wechseln von Win 7,aber diese olle Metro Kachel Ansicht geht mir auf den Sack
Wow du bist irgendwo zwischen 2012 und 2014 hängen geblieben, als das durchaus berechtigte Kritik an Windows 8 war. :D

Bierdeife schrieb:
Vielleicht versteckt sich hinter Windows 10 ja etwas völlig anderes. (...)
Vielleicht solltest du mal den Aluhut abnehmen ;)
 
DarthSpot schrieb:
Ich verstehe weiterhin nicht die Politik von Microsoft... Warum "zwingen" sie den Leuten Windows 10 auf

Aus dem selben Grund aus dem sie Windows 10, und Google Android und alle seine anderen Dienste, kostenlos hergeben.

zero389 schrieb:
Hab ich bekommen ja und auf nicht mehr Anzeigen geklickt. Solange es kein Spontanes sich selbst Installieren vornimmt, ises nicht so schlimm.

Wie ist es nicht schlimm, wenn dein PC dir plötzlich Fullscreen Werbeanzeigen schaltet?

Wegen den hatern die wohl schreiben werden. Ich hab zwar win7 und wechsel nicht auf win10, allerdings vermute ich den Druck der Ms ausübt ist nicht wegen irgend einem hinterhältigen Gedanken (mehr oder weniger) sondern weil Sie versuchen alles zu Vereinheitlichen, was die Arbeit dann erleichtern würde.

Oh, my sweet summer child...

Micha der erste schrieb:
Ich persönlich bin auch mittlerweile zufrieden mit Windows 10, mir persönlich ist es auch scheißegal ob er Daten an MS weitersendet, ich hab keine xxxxx auf dem Rechner und tue auch nicht die Steuern hinterziehen und plane auch keinen xxxxx!

...ich war ja kein Kommunist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fromdadarkside schrieb:
Mir fällt echt kein einziger Grund ein warum man bei Windows 8.1 bleiben will

Ich hab mich auch lange Windows 8.1 verweigert, aber seitdem ich mich (zwangsläufig) ein bisschen näher damit beschäftigt hab muss ich ehrlich sagen benutze ich es mittlerweile lieber als Windows 7, da ich unter 8.1 tatsächlich produktiver bin. Und mir fallen durchaus mehrere Gründe ein, die für Windows 8.1 sprechen und gegen Windows 10:

1. Man kann sich noch aussuchen, welche Updates man installiert und welche nicht
2. Telemetrie wurde soweit ich weiß nur nachträglich integriert, und zwar über Updates, deren Installation man einfach unterbinden kann (siehe Punkt 1)
3. Mir gefällt das optische Erscheinungsbild einfach irgendwie besser als das von Windows 10.
 
VinnyD schrieb:
Wegen den hatern die wohl schreiben werden. Ich hab zwar win7 und wechsel nicht auf win10, allerdings vermute ich den Druck der Ms ausübt ist nicht wegen irgend einem hinterhältigen Gedanken (mehr oder weniger) sondern weil Sie versuchen alles zu Vereinheitlichen, was die Arbeit dann erleichtern würde.

Oh, my sweet summer child...
Selbstverständlich ist mit der Hauptgrund für das Kostenlose Upgrade die Plattform größer zu machen. Entwickler stürzen sich eher auf Mobile Entwicklung als auf Windows Desktop Anwendungen und wenn man nur eine große Plattform zu pflegen hat die Konsole/Desktop/Mobile/...bedienen kann ist das wieder ein Grund schicke Windows Anwendungen zu entwickeln. Zudem ist da wieder das XP-Problem. Wenn Windows 7 2020 immer noch zu viele Nutzer hat muss evtl. wie bei XP der Support verlängert werden und es müssen Millionen ausgegeben werden um ein total veraltetes System zu flicken.
Mit jeder App die ein Nutzer auf der UWP kauft ist mehr Geld gemacht als mit dem Verkauf von ein paar nutzlosen Daten, wenn man W10 auch nur halbwegs richtig einstellt. So viel bekommt man dafür nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich werde vom 8.1er auch noch wechseln. Auf dem LAptop läuft Win7 (und wird es auch bin in alle Ewigkeit tun) aber der "Mainframe" hat nen 8er drauf. Da der aber wirklich nur zum zoggn benutzt wird, fällt die Sammelwut nicht so ins Gewicht.

Hat jemand ne Ahnung wie das mit der Reaktivierung bei nem HW Wechsel läuft? Weil im Endeffekt ne neue Graka rein muss, ich mir jetzt aber keine kaufen will. Graka selbst sollte doch eine Reaktivierung noch nicht auslösen, oder?
 
Ycon schrieb:
Schon erstaunlich, dass M$ noch immer nicht verstanden hat, dass Win-User keine Apple-User sind, die nicht selber wissen, wann sie upgraden wollen/müssen und wann nicht...

Da kann Win10 noch so kostenlos sein und das Angebot noch so bald auslaufen: Ich werde erst upgraden, wenn es für mich sinnvoll oder möglich ist!

Und da ist er, der Apple Seitenhieb.
Eine schöne Meinung der Apple User hast du da.
Dort erspart man sich wenigstens die Gängelung und das Upgrade ist generell gratis.

Hoffe auch dass sich nächsten Monat dann die dauernden Pop Ups und Einblendungen erledigt haben.
Microsoft muss mich nicht dauernd dran erinnern, ich kann schon selbst bestimmen wann ich upgraden will.
Und das obwohl ich auch OS X benutze :o
 
Microsoft hat es geschafft und mich mit Windows 10 vergrault. Nun bin ich endlich ein Linux-User geworden. Manchmal muss man eben mit Gewalt nachhelfen. Eigentlich sollte ich mich dafür bedanken.
 
scrios schrieb:
Und da ist er, der Apple Seitenhieb.
Der Apple-Seitenhieb ist nicht aus der Luft gegriffen. Dass es einen sehr geschlossenen Store gibt, der für viele Programme Pflicht ist und dort auch die neue Version beworben wird ist bei OS X schon lange normal. Telemetriedaten sammelt Apple auch schon auf vielen Geräte ewig und es scheint keinen zu stören.
Aber gut. Das penetrante MS-Popup ist jetzt noch mal ein anderes Level...
 
Im Sinne eines Witzebuches mal das beste Gejammer objektiv betrachtet (ohne Namen zu nennen):

- "Ich verweigere mich Microsoft, weil mir deren unaufrichtige Firmenpolitik gegen den Strich geht" - Nvidia-Käufer
- "Ich zahle doch nicht 120€ für ne Software, die ich nur 10 Jahre lang nutze" - Käufer von 600€-Grafikkarten
- "Windows 10 sammelt Daten wie böse, darauf hin wechsle ich nicht". Ironie: Die selben Daten, wie sie schon zu Windows XP gesammelt wurden, damals mit Windows Genuine sogar teilweise wesentlich aggressiver und personenbezogener. Da macht Microsoft das selbe wie seit Jahren aber redet mal öffentlich drüber, schon sind alle aus dem Häuschen. Als noch alles verschwiegen wurde, war jeder zufrieden.
- "Windows 10 ist ein Flop, das kaufe ich mir nicht" - Windows 7-Nutzer, der das jedes Jahr über Windows sagt.
- "Diese(s) Kacheln/Startmenü/Cortana geht mir auf den Senkel" - Als ob man das nicht abschalten könnte oder es nicht ohnehin im Laufe der Zeit wieder zurückverändert wurde.
- "Windows 10 hat meinen Rechner zerstört nachdem ich nur diese 217 einfachen Tuning-Tipps aus dem Internet durchgeführt habe. Windows 10 ist blöd" - *hust* bedarf eigentlich keines Kommentars. Erinnert mich an das "Büroklammer-Netzteil-Tuning" aus den Anfängen der Computer.


Es gibt natürlich auch berechtigte Kritik und auch echte negative Erfahrungen mit Windows 10. Aber ich wollte mit diesem Beitrag nur ein wenig zum schmunzeln anregen, nicht objektiv kommentieren :)
 
Folgendes finde ich sehr bedenklich: Der versierte Anwender konnte sich ja bisher erfolgreich gegen die "Bitte mach doch jetzt endlich das verdammte Update" Hinweise wehren. Bei Windows 10 mit seinen Zwansupdates wird das aber nicht mehr der Fall sein. Ich sehe jetzt schon die Vollbildhinweise zum (eventuell nicht mehr kostenlosen?) Upgrade auf Windows 11 vor meinem geistigen Auge flimmern, welche bei jedem Windows 10 Start aufploppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Verallgemeinerungen!

"ich Probleme damit, also muss es sich um ein allgemeines Problem handeln! "

Oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm ;)

Mir ist noch nicht ein einziges Mal das System abgestürzt unter Windows 7 und 10!
 
Unglaublich nervig, habe vor einem halben Jahr eine neue Stelle in der IT angenommen als Leiter und bereits vorhandene Kunden waren Doku-Technisch Scherbenhaufen. Überall hatte es irgendwelche 0815 User die Adminrechte von meinem Vorgänger bekommen haben. An 2 Orten gingen die von PC zu PC und installierten fröhlich W10. Als die Hauseigene Software nicht mehr lief war der Aufschrei natürlich gross.
Ich habe in den letzten Monaten sicher 100h investiert Scherben von W10 Installationen zusammen zu kehren...

Privat nutze ich W10 und bin sehr zufrieden aber für ein Geschäft kann das der super GAU sein.
 
CMDR knoxxi schrieb:
Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Dinge die Win10 in aktuellem Release sammelt?

Nein, abr es gab mal ne tolle Analyse von den Daten die gesendet werden, finde ich gerade nicht mehr...

he found that the idle Windows 10 box had tried over 5,500 connections to 93 different IP addresses

Argumentationen, die sich nur auf die Menge der Verbindungen stützen, wurden darin gut widerlegt, da Microsoft halt nicht nur nach Updates sucht, was vielleicht einmal notwendig wäre, sondern auch Dienste anbietet, die z.B. Computern mit IPv4-Adressen eine Art "imaginäre IPv6"-Adresse verschafft und tausend andere Dinge.
 
ich seh hier immer nur die gleichen Lemminge die über Windows herziehen.

bleibt ruhig auf euer win7 sitzen und lasst euch trotzdem total "abhören" :D

afk, lachen.
 
Bierdeife schrieb:
Vielleicht versteckt sich hinter Windows 10 ja etwas völlig anderes. Vielleicht sammelt Microsoft jeglichen Daten von Windows 10 Nutzern. Vielleicht arbeitet Microsoft mit der NSA zusammen. Vielleicht zwingen sie den Menschen deswegen Windows 10 auf.

Vielleicht haben sie genau diese Zusammenarbeit bereits mit Win7 oder sogar schon XP veranstaltet. Vielleicht kann man's auch übertreiben und den Aluhut wieder an die Garderobe hängen.

Win XP -0 Bluescreens über 2 Jahre.
Win Vista - 0 Bluescreens über 3 Jahre.
Win 7 - 0 Bluescreens über 3 Jahre.
Win 10 TP - 1 Bluescreen über 1 Jahr (nach Absturz von altem nV-Treiber).
Win 10 IP - 1 Bluescreen über 1 Jahr (nach erneutem Absturz des nV-Treibers).
Win 10 - 0 Bluescreens über 1 Jahr.

Weiß nicht was ihr mit euren Systemen treibt, aber ich hab bisher unter Windows nur unter der Preview-Version von 10 überhaupt mal Bluescreens gemacht. Und der Laptop hat ne olle GTX 420M und wurde per Upgrade mit der TP ausgestattet, bzw ist die IP im Fast Ring. Ich weiß nicht was ihr macht, aber ich bezweifle nach langer Reflektion dass es hauptsächlich an MS liegt, dass es bei euch nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarthSpot schrieb:
Der Ruf von Windows 10 geht immer weiter bergab, und das nur weil die Bevölkerung das OS als "nervig" wahrnimmt...

Ist das so? Ich habe eher das Gefühl dass es die Bevölkerung kein bisschen interessiert, wer updaten konnte war froh drum. Einzig ein kleiner Kreis in den Internetforen hat das Thema zur Empörung #1 ausgerufen.

Ich sehe schon den Shitstorm herbeiziehen sollte MS sich erdreisten nach dem Datum doch noch weiter eine kostenfreie Updatemöglichkeit zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben