Windows 10 hat die meisten Programme entfernt.

fLo547

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute meinen Rechner wie eh und je gestartet.

Steckdosenleiste an, Rechner an. Danach war ich etwas länger weg.
Habe dann die Bildschirme ebenfalls angeschaltet da sah ich das er noch immer beim Booten war, habe ihn darauf also "abgewürgt".
Beim nächsten Start zeigte er irgendwas von wegen Diagnose gestartet oder so an.
Aber er startete danach auch nicht mehr.

Danach hat Windows 10 sich mehr oder weniger zurückgesetzt es waren aber nicht alle Programme weg nur die naja Wichtigen like Steam.

Er hat folgendes angezeigt: Bad System Config Info.

Ich habe aber weder an der Hard noch an der Software gravierendes geändert.
An der Hardware gar nichts um genau zu sein.
Software gestern nur WoW runtergeladen und sonst nichts.

Jetzt habe ich jedenfalls eine 4 Seiten lange Liste was er alles entfernt hat unter dem Titel: "Beim Aktualisieren des Computers entfernte Anwendungen"

Bin echt verzweifelt, lade jetzt gerade alles nocheinmal.
Das heißt der Rechner wird das Wochenende nicht eine Minute aus sein.

Aber eventuell wisst Ihr ja was das gewesen sein könnte, - Um es in Zukunft zu Verhindern.

Sorry falls es unverständlich klingt.

Danke für eure Antworten.

Gruß
fLo

Es war nur der normale Boot Screen ohne irgendwelchen Text, als ich meine Bildschirme aktiviert habe.

Habe ich ev. noch eine Chance das Rückgängig zu machen?

Gruß

Je nach Phase des Upgrades kann auch nur der normale Bootscreen sichtbar sein. Aber es kann natürlich auch was anderes gewesen sein... war jetzt nur so ne Vermutung was ich mir als Grund vorstellen könnte (vor allem wenn da was von wegen "beim Upgrade entfernt" steht, das macht eigentlich nur der "Patch", außer du bist im Insider Programm)

Schau mal ob es einen C:\Windows.Old Ordner gibt, evtl. findest du da die vermissten Programme wieder. Evtl. gibt's in den Einstellungen unter Update auch eine Möglichkeit zu einmer älteren Version zurückzukehren, dann sollte er das ganze System aus dem Window.Old wiederherstellen.

Danke.

Ich habe den Windows.old Ordnder gefunden allerdings sind dort auf Desktop nur 3 Verknüpfungen. Und der Rest ist so wie es scheint leer.

Unter Updateverlauf sagt der: Es wurden noch keine Updates installiert.

Unter Wiederherstellung bei Diesen PC zurücksetzen habe ich 2 Möglichkeiten:

Alles entfernen oder Eigene Dateien beibehalten.

Habe ich da eine Möglichkeit etwas auszuwählen?

EDIT: Allerdings jetzt zB.: Beim Eurotruck Simulator 2. Steam und damit ETS2 sind weg aber das Profil und alles ist under Dokumente noch da.
Ich verstehe nicht ganz was der da gemacht hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein - es klingt tatsächlich so, als hätte sich entweder der Rechner beim Update seltsamerweise aufgegangen oder du kamst zu einer Stelle dazu, an der gerade während des Updatevorgangs neugestartet wird.

Wenn du unter Einstellungen den Punkt "zu vorheriger Windows-Version zurückkehren" findest, kannst du evtl.(!) zurück.

Dazu kommt, dass Windows beim Update/-gradeprozess auch nicht (normalerweise) Programme wie Steam entfernt, sondern maximal Tools, die nicht kompatibel waren (z.B. Pc-Stat-Tools etc. wurden glaube ich mal entfernt)

@FranvonAssisi:

Soll das jetzt im Grunde bedeuten ich soll nochmal zu Windows 7 zurück?
Ich finde unter Sicherung nur: Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

Gruß

Nein, das Upgrade sollte eigentlich eine Option zur Deinstallation hinterlassen haben. Wobei... wenn der Windows.old Ordner wirklich so leer ist wie du sagst wird das wohl auch nichts werden.

Wirklich seltsam was da passiert ist...

Moment:

Ich glaube ich bin auf wiederherstellen aber Dateien behalten gegangen nachdem er nicht gestartet ist.
Hab mich ein wenig aufgeregt und das ein bisschen vergessen.

Aber dann müssten doch die Programme da sein, oder?

Gruß

Dann heißt es jetzt wohl oder übel alles nochmal neu laden?

Hatte ich eigentlich dieses Wochenende nicht vor aber naja.
Dankeschön für eure Hilfe.

Ich mach mich mal ans laden.

Gruß

Zurück
Oben