Windows 10 instabil durch Updates?

Hallo Baal Netbeck, Dr. McCoy und Terrier,

leider half SystemRescueCd 6.0.3 auf DVD und USB-Stick ebenfalls nicht weiter. Habe den USB-Stick zuvor mit Rufus Version 3.5 Final bootfähig gemacht. Der Grand Unified Bootloader wird übrigens auch von der COMPUTER BILD Notfall DVD 13 (version 2.02 beta) genutzt. Secure Boot hatte ich im BIOS zuvor abgeschaltet, nachdem ich Fehlermeldungen beim Starten von GNU GRUB erhielt. Zumindest kam ins Textmenü von SystemRescueCd 6.0.3:

"GNU GRUB version 2.02
  • Boot SystemRescueCd using default options
  • Boot SystemRescueCd and copy system to RAM"

Habe mehrfach versucht vom USB-Stick zu starten, danach friert immer das System ein (schwarzer Bildschirm). Beim Start des UEFI OS von der externen Festplatte erhalte ich den bekannten Bluescreen. Habe im BIOS die Boot-Reihenfolge an erster Stelle, belassen, also die Samsung-SSD mit Windows 10 Home. Da dies nicht half, habe ich versuchsweise die Boot-Reihenfolge geändert und den USB-Stick bzw. die externe Festplatte an die erste Stelle gesetzt. Auch die Windows 7 DVD wurde nochmal versucht. "Loading Files" wird angezeigt, danach "Starting Windows" und schließlich stoppt das Laufwerk wieder und der Bildschirm bleibt schwarz.

Entweder schicke ich das Notebook zur Reparatur ein oder ich versuche mal eine neue NVMe M.2 SSD (Samsung 970 Evo Plus).

Viele Grüße an alle hier im CB-Forum
Hobi
 
@Dr. McCoy: Konnte das Desktop image zeitlich noch nicht ausprobieren, werde ich aber noch versuchen. Habe mit Ubuntu bzw. Linux keinerlei Erfahrung. Habe nur gelesen, dass CB seit 18. April Kubuntu und Ubuntu 18.04 "Disco Dingo" zum Download anbietet.

So, Ubuntu MATE 19.04 (Disco Dingo) ist auf dem Stick. Weitere Infos folgen, für alle eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seyope schrieb:
Mein Freund kam eben von der Arbeit heim und hat das gleiche Problem das ich vorhin hatte. Nur dass beim ihm bei Windows Updates nicht kommt. Somit kann er dieses nicht deinstallieren -.- Im abgesichertem Modus.
Hat da vllt wer Rat?

Update herunterladen:
Du kannst das Update erzwingen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Du kannst auf der Seite "Jetzt aktualisieren" klicken und das Update erzwingen, danach folgst du den Anweisungen des heruntergeladenen Tools.

Tipp: Bootstick erstellen:
Du kannst auch einen Bootstick mit dem Button darunter erstellen ("Tool jetzt herunterladen"), ich würde jedem empfehlen, so einen Stick im Schrank liegen zu haben, selbst wenn es nicht die aktuellste Version sein sollte. Besser als garkeinen Bootstick zu haben, Windows neu installieren zu müssen und dann plötzlich ins schwitzen zu kommen.
 
Hallo zusammen,

konnte gestern Abend noch den USB-Stick mit Ubuntu MATE 19.04 (Disco Dingo) testen. Ins Textmenü bin ich auch hier wieder gekommen:

"GNU GRUB version 2.02

  • Try Ubuntu MATE without installing
  • Try Ubuntu MATE without installing (safe graphics)
  • Install Ubuntu MATE
  • Install Ubuntu MATE (safe graphics)
  • OEM install (for manufacturers)
  • Check disc for defects"

Startete mit "Check disc for defects". Danach probierte ich jeden einzelnen Menüpunkt von oben nach unten aus. Das Resultat war immer das gleiche: Ein schwarzer Bildschirm und das System fror wieder ein. Ein hochfrequenter, an Spulenfiepen erinnernder, Summton war dabei zu hören. Also soweit alles beim Alten.
 
Funtioniert diese Version schon
Avira Free Antivirus 15.0.45.1184 ???
Hat schon wer Erfahrungen gemacht ?
Danke
Wolfi
 
Ich zögere etwas es zu installieren, aber da ich seit dem kritischen Update nicht mehr von Problemen gehört habe, gibt es vermutlich keine Probleme mehr.
 
Haben bei mehreren unterschiedlichen Systemen mit W10 das Problem das diese nicht mehr oder nur noch mit einem Bluescreen starten. Es könnte sein das es mal "wieder" Windows 10 Updates gegeben hat welche für dieses Problem zuständig sind. Auch eine Reparatur schlägt leider fehl und das ist alles andere lustig wenn Windows gar nicht mehr startet.
 
Nicht immer liegt es an Updates von Microsoft.
Wir wohl eher an deiner Software und Einstellunge liegen die nur du auf deinen Geräten hast.
Das Anti Virus Problem wurde doch schon längst von den Programmherstellern gelöst.
 
Hallo,

ist inzwischen zwar schon einige Tage her, ich will mein Versprechen vom April aber einhalten und euch kurz informieren, dass laut LetMeRepair das Motherboard des Razer Blade 2017 defekt ist. Da mich die Reparatur
stolze 1.184,97 Euro gekostet hätte, habe ich mich dagegen entschieden. Das Windows Update hatte keinen Zusammenhang mit dem Ausfall des Notebooks. Insgesamt kann ich von den Razer Notebooks nur abraten. Bereits zwei Wochen nach Erhalt gab es bei mir den ersten Totalausfall. Der Support ist zwar stets freundlich, schickte mir auch kostenfrei einen Recovery Stick zu, brauchte aber vier Wochen, um mir die Adresse für die Reparatur des defekten Notebooks zu nennen. Die Prüfung durch LetMeRepair dauerte dann nochmals eine Woche und kostete mich 78,54 Euro inklusive des Rückversands. Das geht aber in Ordnung, die Arbeit muss schließlich bezahlt werden. Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Terrier und BFF
Baal Netbeck schrieb:
aber das Trey ist fast leer...kein antivir, kein W2 secure, keine Nvidia Systemsteuerung, kein Touchpad.......also neu gestartet und jetzt ist nur das Touchpad und Nvidia da...
Was hast du alles für Schrott da drauf?
Dadurch kommen die Updates fehlerhaft auf dein Rechner und was Antivirus Fremd Programm bewirkt siehst du ja bei dir.
Ich glaube ich habe mich im Datum vertan. 😁
Aber hilft vielleicht für das nächste Update.
Keine Fremd Tools von Drittanbietern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, hab vor einer Weile auch das 1903 Update eingespielt. Scheint alles geklappt zu haben. Hab ehrlich gesagt keinen großen Unterscheid vorher <=> nachher festgestellt. Aber ich hab mehrmals gelesen, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben.

BlackNinja2019 schrieb:
Keine Fremd Tools von Drittanbietern!
So handhab ich das auch schon lange Zeit. Immer wenn ich grössere Probleme bei der Rechnernutzung hatte in der Vergangenheit waren irgendwelche Fremd-Tools verantworlich. Also keine 3th party Antivirus-Software, keine "Cleaning und Tuning Software" und so. Nix, was tief in das System eingreifen will... Seit ich so vorgehe, hab ich eigentlich keine größeren Probleme mehr erlebt. Ein Windows funktioniert auch gut ohne diese ganzen zusätzlichen Programme, denn Windows bringt alles mit von Haus aus was man so braucht. Win10 nutz ich privat jetzt seit Februar 19, also über ein halbes Jahr. Hat noch nie gezickt bisher und ist recht schnell. Ich seh gar nicht den Grund irgendwas optimieren zu wollen. Jedes gewünschte Programm startet, tut was es soll und interagiert problemlos mit meiner übrigen Hardware. Bin eigentlich ganz happy mit Win10 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Thorsten67
Zurück
Oben