Windows 10 - kein Audio

3faltigkeit

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
839
Moin Zusammen,

vorne weg, ich kenne die ganze Historie zum betroffenen Rechner nicht, da ich mit meinem jetzigen Job grad erst angefangen habe.
Es ist ein Kassen-Rechner ich kann immer nur kurz frühs ran und darf den Betrieb nicht gefährden. Ich gehe davon aus, dass die Kasse vor meiner Zeit von Windows 7 auf 10 (Pro 64 Bit) geupdatet wurde und das Problem wahrscheinlich seit dem besteht.
Ich hatte heute früh Lautsprecher anschließen wollen, damit die Kassierer die Warntöne der Software hören können und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Ich schließe die Lautsprecher per Klinke an (egal ob vorn oder hinten, hab diverse Anschlüsse versucht).
Windows fragt was es ist: Lautsprecherausgabe, Mikro etc. Ich wähle natürlich Lautsprecherausgabe.
Soweit so gut. Allerdings funktioniert der Ton dann nicht. Das Lautsprechersymbol in der Taskleiste hat weiterhin ein roten X dran, als wäre nichts angeschlossen.

Die Audio-Einstellung von Windows zeigen auch nur das eine Audiogerät an und dort steht dran nichts angeschlossen
Im Gerätemanager gibt es das Realtek Audiogerät, ohne Ausrufezeichen oder Fragezeichen, schaut erstmal gut aus.

Die Lautsprecher sind Notebook Mini-Lautsprecher. Ton via Klinke und Strom via USB.
Ich hatte die Lautsprecher an meinem Notebook getestet, sie funktionieren. Beim anstcken ist auch knacksen zuhören, also gehe ich davon aus, dass diese Strom bekommen.

Meine Idee die ich hätte wäre zu versuchen einen eventuell aktuellen Audiotreiber zu installieren.
Ich muss auch noch schauen, was dort für ein Board drin ist. Mir hatte leider heute früh die Zeit gefehlt.

Meine Frage an dieser Stelle ist erstmal, ob jemand das Problem selbst schon Mal hatte & was die Lösung war.


Besten Dank für eure Ideen & viele Grüße!
 
Ein X ist meines Wissens die Stummschaltung, der Ton ist aber eingeschaltet? (edit: das gilt für ein weißes X, mein Fehler)

Und wichtig wäre auch auf das Ausgabegerät zu achten. Oft drängelt sich ein Monitor mit Audio (aber ohne Boxen) per HDMI oder Displayport als Ausgabegerät vor und man muss dann erst mal wieder auf die Soundkarte zurückschalten.

Ansonsten nochmal den Treiber des Herstellers versuchen, wenn es aktuell der Windowsstandardtreiber sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Was sind das für Lautsprecher? Mini-LS in einem Laptop sind keine Aktivboxen und brauchen deshalb keine Stromversorgung. Wie sind die angeschlossen, wie verbaut?
 
Ein weißes X ist die Stummschaltung, eine rotes X heißt kein Audiogerät/Treiber vorhanden nach meinem Stand.

Habt ihr keineErsatzgeräte die ihrdafür einsetzen könnt? Alternativ halt nach Feierabend mal da bleiben, ja nach Öffnungszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Creeping.Death schrieb:
Rechtsklick auf das Symbol mit dem "X" und dann "Soundprobleme behandeln" schon probiert?

Japp, der findet leider nichts.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Was sind das für Lautsprecher? Mini-LS in einem Laptop sind keine Aktivboxen und brauchen deshalb keine Stromversorgung. Wie sind die angeschlossen, wie verbaut?

Moin,

5W Speaker von hama. Extern, nicht in einem NB. Die werden per USB (Strom) und Klinke für den Ton angeschlossen. Die würde ich als Problem Ursache aber ausschließen.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Ein weißes X ist die Stummschaltung, eine rotes X heißt kein Audiogerät/Treiber vorhanden nach meinem Stand.

Habt ihr keineErsatzgeräte die ihrdafür einsetzen könnt? Alternativ halt nach Feierabend mal da bleiben, ja nach Öffnungszeiten.
Ganz genau Windows merkt es wurde etwas im Klinke-Port angeschlossen. Behauptet dann aber, dass nichts angeschlossen wäre. Ich installiere Freitag früh mal einen neuen realtek treiber, dann mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
ein rotes X heißt kein Audiogerät/Treiber vorhanden nach meinem Stand.

Es kann auch heißen, dass der Windows Audio Dienst nicht läuft. Den deaktiviert man gerne mal wenn man von einem Rechner unter gar keinen Umständen auch nur einen Mucks hören will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und 3faltigkeit
Wenn Du das Fenster unter "Sound-Einstellungen öffnen" -> "Sound-Systemsteuerung" öffnest, welche Wiedergabegeräte werden Dir angezeigt und was ist deren Status (Bereit, Nicht angeschlossen, Deaktiviert, Standardgerät)?
 
Creeping.Death schrieb:
Wenn Du das Fenster unter "Sound-Einstellungen öffnen" -> "Sound-Systemsteuerung" öffnest, welche Wiedergabegeräte werden Dir angezeigt und was ist deren Status (Bereit, Nicht angeschlossen, Deaktiviert, Standardgerät)?

Ein einziges wird dort angezeigt. Das realtek gerät, das aber nicht angeschlossen ist. Anderes audio gerät gibts auch nicht. Der Bildschirm ist per VGA dran - HDMI hatter nicht.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Es kann auch heißen, dass der Windows Audio Dienst nicht läuft. Den deaktiviert man gerne mal wenn man von einem Rechner unter gar keinen Umständen auch nur einen Mucks hören will.

Ja, das hatte ich inzwischen auch gelesen. Die Dienste schaue ich mir Freitag vor dem neuen Treiber nochmal an.
 
Moin,
so heute nochmal der Nachtrag. Den Treiber neuinstallieren hatte geholfen.

Grüße,
3falten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Zurück
Oben