windows 10 kein sound

wie nur rechts ... Wackelkontakt am Kabel :confused_alt: (schüttel &wackel mal an beiden Steckerenden , richtig fest drin der stecker?)

kommen der Sache ja näher :daumen:

TRIPLE.M schrieb:
wie nur rechts ... Wackelkontakt am Kabel :confused_alt: (schüttel &wackel mal an beiden Steckerenden , richtig fest drin der stecker?)
[/QUOTE/]
habe am kabel schon gewakelt und mit anderen geräten funktioniert es super (dass kabel )
Ergänzung ()

update (habe den stecker jetzt vorn ans Gehäuse gesteckt und jetzt habe ich links und rechts Sound
die frage ist ja hatte ich den falschen audiotreiber (den treiber den ich instaliert hatte kam vom Hersteller )
instaliert oder irgendwas anderes war dran schuld , dass ich kein Sound mehr hatte ?

rechts klick auf den Lautsprecher in der Taskleiste. Sound Einstellungen öffnen. Sound Ausgabe: Lautsprecher Realtek Audio wähle (darunter Lautsprecherlaustärke mal aufdrehen). rechts davon Sound Systemsteuerung anklicken. Scrolen bis Laustprecher mit grünen hacken. Rechtsklick Eigenschaften dann auf Pegel gehen , dann auf balance und schauen ob beide gleich !
balance.PNG

TRIPLE.M schrieb:
rechts klick auf den Lautsprecher in der Taskleiste. Sound Einstellungen öffnen. Sound Ausgabe: Lautsprecher Realtek Audio wähle (darunter Lautsprecherlaustärke mal aufdrehen). rechts davon Sound Systemsteuerung anklicken. Scrolen bis Laustprecher mit grünen hacken. Rechtsklick Eigenschaften dann auf Pegel gehen , dann auf balance und schauen ob beide gleich !
ja ist beides gleich

Justinh99 schrieb:
Ergänzung ()

update (habe den stecker jetzt vorn ans Gehäuse gesteckt und jetzt habe ich links und rechts Sound
die frage ist ja hatte ich den falschen audiotreiber (den treiber den ich instaliert hatte kam vom Hersteller )
instaliert oder irgendwas anderes war dran schuld , dass ich kein Sound mehr hatte ?

PERFEKT :daumen:

welche Frage genau nochmal mit dem Audiotreiber (hab die Übersicht bei den ganzen Ergänzungen bei den Gesprächen verloren)

TRIPLE.M schrieb:
welche Frage genau nochmal mit dem Audiotreiber (hab die Übersicht bei den ganzen Ergänzungen bei den Gesprächen verloren)
Naja wieso ich mit audiotreiber (der vom hersteller war) kein Sound hatte
Ohne auduotreiber aber Sound habe

wir wissen ja nicht was du da genau von msi installiert hast ,für dein Mainboard (genausowenig welchen Treiber du jetzt genau im Detail installiert hast) um eine Aussage zu treffen

Zitat" Ohne auduotreiber aber Sound habe"

hast also noch nichts anderes (den Realtek von computerbase im downloadbereich) installiert ?

Zitat "vorher über bluetoth aber dass hat schlecht funktioniert (es gab ständig aussetzter im Sound ) "

war da die msi software/treiber bereits installiert als du vorher über blutooth gehört hast ?

Zuletzt bearbeitet:
TRIPLE.M schrieb:
wir wissen ja nicht was du da genau von msi installiert hast ,für dein Mainboard (genausowenig welchen Treiber du jetzt genau im Detail installiert hast) um eine Aussage zu treffen
Ich hatte den für mein mainbaord(msi b450 gaming pro carbon installiert)
Es waren sie Realtek HD Universal Treiber Version 6. 0.8858.1
Obwohl msi für mein Mainbaord den oben genannten Treiber und den nahimic Treiber anbietet, dass ist neu den im Dezember haben sie nur den Realtek Treiber für mein mainbaord angeboten

vielleicht die Reihenfolge nicht eingehalten, schlecht zu sagen aus der Ferne was / welche software das gestört hat. jetzt bist du erstmal an punkt zero und kannst darauf aufbauen und wenn was nicht klappt dahin zurück.

"Must update Nahimic 3 in Microsoft store after updating Realtek HD Universal Driver.
Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions. "

TRIPLE.M schrieb:
Must update Nahimic 3 in Microsoft store after updating Realtek HD Universal Driver
versteh ich nicht was meinst du mit diesem zitat
brauche ich dieses nahimic 3 ?

Ich habe auch einen Realtek Audio Chip mit Nahimic.
Probleme kommen vermutlich von Windows Update und der Installation von A-Volute.

Der Treiber 8858.1 ist schon lange wieder überholt. Nimm den Realtek Treiber 8881.1. Der kommt in der Standardvariante und mit eigenem Realtek Manager, sowie unter anderem auch mit MSI Skin.
Unterstützte Realtek Audio Chips:
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8881.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

realtek1.png

Inzwischen ist zwar auch der 8881.1 überholt vom 8885.1, würde den aber nicht installieren, weil der dann für MSI wieder ohne eigenen Manager kommt, so dass man dann die Realtek Audio Console aus dem Microsoftstore benötigt, die weniger Funktionen hat, als der Realtek eigene Manager.

Leider macht Windows Update wegen A-Volute teilweise für AUDIO gelegentlich (nicht bei allen) Probleme. Sollte Windows den Treiber wieder lahm legen wollen, einfach nochmal den Realtek installieren und Ruhe ist.

Die NAHIMIC App kannst du trotzdem aus dem Microsoft Store herunterladen. NAHIMIC bietet dir ultimativen Audio Sound. Wenn NAHIMIC installiert ist, kannst du Nahimic auch über den Realtek Manager unter Soundeffekt und klick auf Nahimic aufrufen.

nahimic.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben