News Windows 10 Mobile: Windows-Chef sieht Zukunft der Plattform skeptisch

Tja, einfach mal mit dem Markt schwimmen und deutlich attraktiver für App-Entwickler gestalten. Schon wäre Windows Mobile etwas geworden. Mit hat das System auch richtig gut gefallen, leider fehlten doch einige Apps.
 
Schade, finde ich traurig als langjähriger WP User (Seit 7.5). War aber vorhersehbar - bin deshalb schon vor 1.5 Jahren auf iOS umgestiegen.

War Besitzer des 950XL sowie fleißiger Insider und wurde nur enttäuscht, hatte mir mehr erwartet für so ein teures Gerät (700€). Mittlerweile hängt das Gerät wahnsinnig (trotz der eigentlich guten Hardware), wird von Update zu Update schlimmer und Apps stürzen immer wieder ab, Akkulaufzeit ist unterirdisch und das Gerät wird sehr heiß. Das Gerät ist unbenutzbar geworden finde ich. Auch das Continuum war nur halbherzig umgesetzt und definitiv unbrauchbar (immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Dock und dem MS Wireless Stick). Das einzig gute an dem Smartphone ist nur noch die tolle Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP hat sein X3 Elite in der Produktion eingestellt und der Support wird 2018 oder 19 auslaufen.

WM10 for Business. Man sieht, was Business bei Microsft bedeutet.


Ich frage mich eigentlich, wie solche Führungskräfte mit Millionen in den Taschen bei Microsoft noch das Ruder haben, die ihre eigene Arbeitsweise und Ergebnisse nicht in einer Sitzung auswerten können. Entweder die Herren Belfiore, Nadella und die anderen Führungspersonen aus Marketing und Entwicklung sind wirklich krankhaft debil oder so abgebrüht tatsächlich den Kunden die eigene, schlechte Arbeit als gute Leistung zu verkaufen.

Herr Belfiore twittert in einem Grenzbereich, wo man ihn in seiner Rolle nicht ernst nehmen kann.

Unter Herrn Ballmer war es schon schlimm, da hatte man aber Marktanteile. aber mit jeder neuen Führungsgeneration scheint die Fachqualifikation weiter abzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft war von anfang an nicht agressiv genug um Windows Phone im Markt zu etablieren. Die fehlenden Apps waren von anfang an der Grund warum ein großteil der Leute nie zu WP gewechselt sind.
Microsoft hätte damals einfach die beliebtesten 5000 Apps von IOS/Android für je 10.000$ einkaufen müssen. Von den 50mio $ wäre MS sicherlich nicht arm geworden, wenn se das net am Ende vom Jahr als Werbekosten sogar hätten absetzen können. Dann wäre aber eine vernünftige Basis dagewesen um Kunden von den anderen Systemen wegzulocken.

Zudem hat Microsoft aber auch vermehrt in den letzten Jahren gezeigt, dass es scheinbar selbst eigentlich kein interesse am eigenen System hat. Wenn MS-Apps z.B. für IOS weiter entwickelt sind als fürs eigene System. Warum sollen potentielle Kunden vertrauen in das System haben, wenn es selbst MS nicht hat...

Den Teufelkreis hat MS ganz allein ins rotieren gebracht.
 
Nichts von alledem ist überraschend.

Windows Mobile war von Anfang falsch, das heißt: am Markt vorbei, positioniert.

Einzelne Fans, denen vielleicht das Design gefällt, vielleicht die ein oder andere technische Möglichkeit, genügen eben nicht für solch ein System. Dass dann vieles nur halbherzig umgesetzt wurde und dass MS viele Versprechen nicht gehalten hat, waren nur Beschleuniger für das Unausweichliche.
 
Microsoft hat einfach über zu lange Zeit die falschen Signale gesetzt.
Sie hatten eine riesige Chance in der Upgrade-Politik und haben da die völlig falsche Richtung eingeschlagen. Microsoft hätte sich über langen Support einen Namen gegenüber den anderen Herstellern machen können. Aber zu glauben, man könne die Verkäufe von 650/950 ankurbeln, indem man die Besitzer von 920/925 & Co verprellt... war quatsch. Ich nutze ein Lumia 930 und habe Windows-Phone lange Zeit für alle empfohlen, die nicht jeder noch so kleinen Pizza-Lieferanten-App hinterher laufen. Das war zuletzt leider nicht mehr möglich.
Neue Features durch Zwang durchzudrücken zu wollen ist ebenfalls der falsche Ansatz gewesen. Gute Drittanbieter-Apps (z.B. Here) zu Gunsten eigener mäßig umgesetzter Apps zu streichen war ebenfalls quatsch.

Der Ansatz von Windows Phone war und ist geil! Aber Microsoft hat die falschen Prioritäten gesetzt, falsche Signale gezeigt und die Plattform selbst heruntergewirtschaftet. Ähnliches betreiben sie gerade mit dem Desktop, wobei dort die weite Verbreitung das Phone-Desaster momentan verhindert. (Ich meine... wie kann man die großen Vorteile der UWP-Skype-App bewerben, wenn z.B. nicht einmal Autostart damit möglich ist. Unglaublich....)
 
"Das oftmals herbeigesehnte Surface Phone scheint laut Aussage von Windows-Chef Joe Belfiore nicht mehr Realität zu werden."

Wie kommt ihr zu der Aussage?
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass MS daran arbeitet ein ganz normales Windows 10 mit modifizierter Bedienoberfläche auf ein Mobilgerät zu bringen.
Neben dem Tabletmodus wird es dann auch einen Phonemodus geben und ein vollwertiges Windows 10 oder Windows 10 S mit all seinen Apps aus dem App-Store kann auf einem Smartphone laufen. Dann braucht man kein Windows 10 Mobile mehr.

So etwas wird ja schon seit längerem vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OrtusMalum

Microsoft hat die WP7 Marktanteile sogar mit denen von 6.x geschönt. Apps gab es schon wie im Thema erwähnt lange genug und ich habe eigentlich nur gewartet, bis Microsoft endlich die Betaphase seines OS für ordentliche Unterstützung verlässt, damit man auch mal ein Total Commander entwickelt und installiert werden kann. Dann kam WP8 als Neustart.

Blackberry hat auch die beliebtesten Apps durch Android Unterstützung auf die eigene Plattform gebracht, vieles nativ unterstützt. Bis heute hört man nur die Android und IOS Nutzer klagen, es gäbe zu wenig Apps für Blackberry und Blackberry World ist nur so von Crapware verseucht, was es bei IOS und Android zu den besten Zeiten gab und noch heute gibt.

Viele Android und IOS Nutzer sind bei der Willensentscheidung geistig zurück geblieben und Rechtsfähigkeit steht nur auf den Papieren. Das Zeitalter des Mobiltelefons im Massenmarkt mit unfertigen und überfrachteten Funktionen war ausreichend genug die Leute verdummen zu lassen. Am Ende haben alle doch nur fast auschließlich den SMS Dienst und mal die Kamera oder Musikplayer genutzt.

So viele Apps braucht es daher gar nicht in der Quantitat, wenn ich auch die mangelnde Unterstützung der Entwickler seitens Microsoft mit deiner Aussage bestätigen kann. Trotzdem gab es kein Whatsapp für WM6.5 und das OS war zu der Zeit Marktführer. Das sagt auch was über die russischen Entwickler aus.
 
War ein wirklich gutes System aber wenn man im Shop bei jeder neueren App kein Ergebnis fand war es nach einiger Zeit dann doch sinnvoll zu wechseln.
Vielleicht versuchen sie es irgendwann wieder, eine Chance würde MS auf jeden Fall nochmal geben.
 
serval schrieb:
Einzelne Fans, denen vielleicht das Design gefällt, vielleicht die ein oder andere technische Möglichkeit, genügen eben nicht für solch ein System.

Eigentlich volle Zustimmung zu deinem Post, aber es waren schon deutlich mehr User als "einzelne Fans", WP hatte im Juni 2015 in Deutschland, Frankreich, Italien und GB ~10% Marktanteil, in Italien sogar mehr als iOS, über 14%: http://winfuture.de/news,93559.html#sci1470836485,635,586,15497
Dann kam W10 M, die systematische Zerstörung der Smartphonesparte von Nokia und der Absturz.

Gerade in Europa hätte Windows Phone der dritte große Player werden können, wenn Microsoft den ursprünglichen Kurs weitergefahren wäre, die Märkte in Asien und der Heimatmarkt in den USA waren eigentlich das größte Problem.
Naja jetzt ist es zu spät, schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das hier einige hinstellen als wäre der Erfolg aufgrund Microsofts Updatepolitik ausgeblieben.:p

Die Leute die sich so viele Gedanken über Updates machen sind schon mal nicht der Mainstream, der eben für die Verbreitung und dadurch den Erfolg notwendig ist.

Ich hab WP10 auf zwei Geräten verschiedener Preisklassen eingerichtet und war erschrocken wie unfertig das gesamte OS wirkte. Von der App-Armut gar nicht zu sprechen. Das ist aber ja das bekannte Henne-Ei Problem. Nur jeder Jahre lange iOS oder Android Nutzer muss sich Jahre zurückgeworfen gefühlt haben.
Und über das Thema "Design" kann ich auch nur immer schmunzeln. Unter Android kann ich theoretisch die gleiche Optik herbeiführen mittels kostenfreier Launcher. Die Kacheln sind sicher kein Alleinstellungsmerkmal.;)

Es gibt anscheinend viele Leute hier im Forum die mit den Systemapps auskommen und begrenzte Ansprüche an ein mobiles Betriebssystem haben. Für mich ist ein Smartphone aber erst "smart" wenn ich darauf beliebige Applikationen installieren kann. Und mit unter auch nur temporär, ja. Reiseführer, Apps für eine Tagung/Festival, Installations Assistenten für Smart-Home, AVR usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
serval schrieb:
Nichts von alledem ist überraschend.

Windows Mobile war von Anfang falsch, das heißt: am Markt vorbei, positioniert.

Einzelne Fans, denen vielleicht das Design gefällt, vielleicht die ein oder andere technische Möglichkeit, genügen eben nicht für solch ein System. Dass dann vieles nur halbherzig umgesetzt wurde und dass MS viele Versprechen nicht gehalten hat, waren nur Beschleuniger für das Unausweichliche.

Ein Geblubber... ;)

Windows Mobile ist in der Bedienbarkeit immer noch 5mal besser als jedes iOS oder Android. Wenn Android auch diese Kacheln bieten würde, dann würde Apple noch mehr Marktanteile verlieren. Android/iOS wirkt auf mich immer wie Spielzeug, von der Bedienbarkeit war/ist Windows Mobile immer noch ganz weit vorne.

Dazu muß man es aber einmal eine Weile selbst genutzt haben um die Vorteile zu erkennen.

Das heißt man hat nicht am Markt vorbei entwickelt, sondern hat seine Chance verpasst und aufgrund von App Armut und zwar nur wegen fehlender App Unterstützung, das Rennen verloren.
 
G00fY schrieb:
[...]
Und über das Thema "Design" kann ich auch nur immer schmunzeln. Unter Android kann ich theoretisch die gleiche Optik herbeiführen mittels kostenfreier Launcher. Die Kacheln sind sicher kein Alleinstellungsmerkmal.[...]

Die Launcher kenne ich. Sind allesamt Crap, zumindest war das damals mein Eindruck. Die Launcher haben nur das Kachel-Design übernommen, aber nicht die eigentlichen Funktionen der Kacheln. Somit waren die Launcher völlig unbrauchbar.
 
Fire'fly schrieb:
Windows Mobile ist in der Bedienbarkeit immer noch 5mal besser als jedes iOS oder Android.

Und warum? Ob ich nun auf ne Kachel oder Icon drauf drücke wo ist da der große Unterschied in der Bedienbarkeit?
 
Das Stichwort sind - Live Kacheln

Kein Desktop wo man Anwendungen starten muss oder riesige live Objekte ablegen muss.

Jede Kachel konnte je nach ausgewählter Größe schon Inhalte präsentieren. Uhrzeit, Datum, Kalendereinträge, Termine, Tweets, Emails, Filme, Serien, News etc. etc.
Und immer NUR die Kacheln die man tatsächlich sehen will (alles andere verschwindet im gut durchsuchbaren Startmenü).

Vom Grundaufbau ist das System bzw. die Oberfläche eigentlich wesentlich praktischer.
Bringt aber nichts wenn der Unterbau am ende Vermodert und zusammenbricht.
 
Der große Vorteil der Live-Kacheln ist das sie einerseits zwar gegenüber Widgets in der Funktionalität beschränkt sind, aber trotzdem das wichtigste an Infos liefern können und das auf kompaktem Raum. Dazu kommt noch das durch die kacheln ein einheitliches Design forciert wird. Auf meinem Android davor ah das nach Kraut und Rüben aus mit den Widgets... irgendwann hab ichs einfach aufgegeben da ein halbwegs einheitliches schönes Design hinzubekommen und die wichtigsten Infos auf 1-2 Screens unterzubekommen.

Mit meinem Lumia 730 mit Windows Phone 8 ging das dagegen relativ einfach, nur das erzeugen transparenter Kacheln benötigte bei ein paar Apps einen Zusatz der aber auch im Store zu finden war 8ist bei Windows 10 besser, da unterstützen das mehr Apps von haus aus)

Von daher will ich eigentlich kein anderes System, denn ansonsten fängt das Drama wieder an... iOS ist da auch nicht wirklich besser wenn ich mir mein Firmen-Handy so anschau...
 
Es ist schon erstaunlich, dass Microsoft Windows Mobile aufgibt, haben die es nicht mehr nötig, oder kommt da was ganz neues und MS kann nochmal von Anfang an mitmischen.

Was bei den Smartphones fehlt, so wirklich was neues, so ein Highlight gab es doch schon lange nicht mehr.
Klar können die Hersteller jedes Jahr ein besseres Display einbauen, mehr Speicher, schnelleren Prozessor, besseren Akku aber das wirklich ganz was neues gekommen ist, sehe ich nicht so.
Gab mal den Bericht darüber, das sich Apple Aktionäre beschwert haben, was ist bei Apple los, keine neuen Ideen mehr, müssen wir uns sorgen machen.

Wenn der Fortschritt dann so aussieht, das zuerst bei Samsung die Akkus abbrennen und jetzt hat Apple das Problem mit aufgeblähten Akkus, ist das Fortschritt ?

Nur wenn der Mobile Markt wirklich so wichtig ist, dann sind zwei Systeme zu wenig, ich kenne einige die sagen, Android mag ich nicht wegen Google und Apple ist einfach viel zu teuer, wo ist die Alternative ? Wenn Windows Mobile verschwindet dann gibt es keine Alternative mehr. Auch andere sind daran gescheitert, Firephone, Samsung Tizen, Phones mit Linux, alles untergegangen.

Ich verwende mein Lumia 950XL so lange die Hardware mitmacht, es fehlt mir nicht wirklich was, keine Schadsoftware, keine Google Spionage einfach nur toll das Ding.
 
Für ein drittes System mit signifikanten Marktanteil ist der Zug einfach abgefahren und an sich stagniert der Mobile Markt auch eher, da kommt nichts wirklich neues innovatives mehr mit dem man Punkten und Gewinne machen könnte. Und auf ein Nischendasein hat MS scheinbar keine Lust. Das Thema wurde einfach abgehakt und man konzentriert sich lieber auf neues bei dem man mehr Chancen sieht.

Ich finds echt schade. Ich hab kein Problem damit ein Nischen-OS zu nutzen solange meine Hand Voll Apps drauf läuft und es gut benutzbar ist. Und das trifft auf Windows Mobile bisher noch zu.
 
Ich bin immer noch der Meinung das Problem war Ballmer. Der hat einfach zu spät erkannt, dass Smartphones das "Next Big Thing" werden.
Glaubst du unter Gates hätte es Win 8 und Win 10 in der Form gegeben? Ich glaube nicht, Ballmer war schon immer das Problem und zwar ab dem Tag an dem Gates weg war.

Der wollte sich ja aus dem PC Gamer Markt komplett verabschieden, unser Glück das M. grad alle anderen Standbeine weg brechen, so müssen sie zurück zu uns. Bei den Konsolen versagen sie ja auch seit der XBone. Unser Glück das er überall sonst auch versagt.

Nadella versucht gerade zu retten was zu retten ist. Für mich immer noch zu alteingesessen und zu unflexibel, die alten Wege beschreitend mit Zwängen: (UWP Zwang)

Aber ein AOE IV hätte es unter Ballmer niemals gegeben. Mal guggen ob es Nadella versaut oder ob ein gutes PC Game draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst ein Lumia 730 und bin mit Windows Mobile viel zufriedener als mit Android dafür. Für den Preis gibts im Android Lager nichts wirklich vergleichbare. Akku ist super, hält mindestens 2 Tage und das auch noch fast drei Jahren.

Ich habe wirklich Angst vor dem Tag, an dem ich ein neues Handy brauch. Dann wüsste ich nicht was ich nehmen soll.
 
Zurück
Oben