Ja, leider war MS nicht konsequent genug, sich mit den mobilen Betriebssystem im Markt breit zu machen. Alleine dass sie keine Smartphones mehr anbieten, hat doch schon das jehe Ende eingeläutet.
Ich habe Windows Mobile gerne verwendet, aber diverse Problemchen wurden nie beseitigt und dann hatte ich noch häufig Probleme mir dem mobilen Edge. Als ich dann aus eigenem Verschulden mein 950xl auch noch kaputt bekommen habe, war das Ende von Windows Mobile auch bei mir angekommen, wirklich Schade, aber überteuerte Restbestände mit einem OS kurz vor dem Aus war mir dann doch zu viel.
Jetzt schlage ich mich mit einem Androiden rum, Mistding, dachte 7.0 wäre mal besser als mein damaliges glaub 4.0 war das (?). Ich fand mein 950XL immer noch besser, auch mit Software und Ausstattung...
Vom Appmangel war ich nicht wirklich betroffen, das wichtigste lieferte Windows mit, ohne dass ich unbedingt eine alternative App dafür haben wollte und Whatsapp gab´s auch, damit war 99,8% meiner Smartphone-Nutzung abgedeckt.
Jetzt haberts schon am Kalender, den Google-Mist konnte ich nicht dazu bewegen, meine Termine aus dem Windowskalender, den ich weiterhin auf Tablet, Notebook und Rechnern verwende, zu übernehmen. Anders herum ging es wunderbar einfach, also vom Google-Kalender zum Windows-Kalender, bringt mir aber nichts. Jetzt nutze ich Outlook für Android, aber der Kalender ist da nicht gerade so, wie ich es mir vorstelle.
Weitere schwachsinnige Probleme mit meinem Android: Konnte meinen USB3 Stick mit NTFS nicht öffnen, meldete was von Datenträger defekt... Man, den kann selbst mein Auto ohne Probleme lesen und die Musik darauf abspielen. Erst mit exFat ging es.
Und noch viel bekloppter: Bereits genutzte Gratis-Hotspots blockieren die Datenverbindung. -> Ich hatte ein Hotspot genutzt, den man 3 Stunden frei nutzen konnte und dann, wenn ich wieder in eines deren Hotspots gelange, müsste ich ja bestätigen, dass ich den jetzt Verwenden will. Android erkennt den, sagt, dass ich dann bestätigen müsste und will auch ohne Bestätigung die Datenverbindung über Wlan laufen lassen, was ja noch nicht geht. Das war bei Windows definitiv anders, da wurde Mobilfunk fleißig weiter verwendet, bis ich den Hotspot bestätige, Meldung, dass der Hotspot verfügbar ist kam natürlich auch.
Kurz: wirklich zufrieden bin ich mit Android (noch) nicht, ich komm klar aber trauer ein bisschen um das gescheiterte Windows Mobile.
Apple ist keine Alternative für mich, sind mir auf jeden Fall zu teuer und beschränkt (keine SD-Karte, direkter USB-Anschluss (USB-Host über Typ-C)).