Windows 10 nicht auf SSD installierbar - Falsches Format?

@Terrier
Deine verlinkte Anleitung und dein eingebettetes Video sind schön und gut, nur völlig an dem Problem, um das es hier ging, vorbei. Die Fehlermeldung, die Blackwidow23 hatte, wurde dort nicht behandelt. Es wurde dort nicht beschrieben was man machen muss, wenn bei der Windows-Installation das Installationsziel bereits mit dem falschen Partitionsstil eingerichtet ist. Also, wenn die Windows-Installation im UEFI- bzw. im Legacy-BIOS-Modus gestartet wird, das Ziellaufwerk aber bereits als MBR- bzw. GPT-Datenträger initialisiert wurde (im UEFI-Modus braucht man zwingend GPT und im Legacy-BIOS-Modus zwingend MBR). Dann gibt es diese Fehlermeldung. In früheren Windows-Versionen hat es eben meines Wissens nicht genügt die Partitionen zu löschen und auf "Weiter" zu klicken. Das muss erst seit Windows10 funktionieren oder wurde gar erst mit einem der Feature-Updates von Microsoft geändert. Diese Entwicklung ist an mir vorbeigegangen. Sorry.

Das verlinkte Video in einer neueren Variante habe ich lustigerweise als Tutorial benutzt :D. Habe jetzt mal die Partition gelöscht und es ging sofort los mit der Installation. Mensch, bin ich blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Micha45
. Deine verlinkte Anleitung und dein eingebettetes Video sind schön und gut, nur völlig an dem Problem, um das es hier ging, vorbei. Die Fehlermeldung, die Blackwidow23 hatte, wurde dort nicht behandelt.
Es wurde dort nicht beschrieben was man machen muss
Da wird beschrieben wie man allgemein richtig Clean installiert und dann kommt es gar nicht zu irgendwelchen Fehlermeldungen.
Das verlinkte Video in einer neueren Variante habe ich lustigerweise als Tutorial benutzt :D. Habe jetzt mal die Partition gelöscht und es ging sofort los mit der Installation. Mensch, bin ich blöd.
Viel vergnügen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Madnex schrieb:
im UEFI-Modus braucht man zwingend GPT und im Legacy-BIOS-Modus zwingend MBR). Dann gibt es diese Fehlermeldung. In früheren Windows-Versionen hat es eben meines Wissens nicht genügt die Partitionen zu löschen und auf "Weiter" zu klicken.

Wieso brauch man im Legacy Modus zwingend MBR? Ja, wenn im BIOS das Booten auf "NUR LEGACY" oder "LEGACY ONLY" eingestellt wird. Stellt man auf UEFI+Legacy, wird nicht zwingend der MBR Modus vorrausgesetzt. Geht auch dann mit GPT! Nur eben der "Secure Boot" ist dann automatisch abgeschaltet. Wozu brauch man den aber? Ich nicht!

Auch konnte man schon in früheren Windows Versionen immer alle Partitonen löschen. Dazu war nur der Löschen Button ein wenig versteckt und musste erst sichtbar gemacht werden. Und dann mit Weiter wurden auch die Partitionen von Windows selbst erstellt.

Deshalb ist der Tipp, einfach alle Partitionen zu löschen und Windows in den unzugeordneten Speicherplatz installieren der Beste, der diese Probleme für alle im Handumdrehen löst. Egal, welche Einstellungen im BIOS gewählt wurden oder wie Windows 10 installiert werden soll. Um im UEFI Mode installieren zu können, wird eh zwingend vorausgesetzt, den USB Stick auch im UEFI Mode zu booten. Das macht der Stick noch nicht alleine.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45, eLeSDe und Terrier
[In früheren Windows-Versionen hat es eben meines Wissens nicht genügt die Partitionen zu löschen und auf "Weiter" zu klicken. Das muss erst seit Windows10 funktionieren oder wurde gar erst mit einem der Feature-Updates von Microsoft geändert. Diese Entwicklung ist an mir vorbeigegangen. Sorry./QUOTE]
Wir haben schon seit 4,5 Jahren Windows 10 und etliche User hatten davor schon 3 Jahre Windows 8.0 und 8.1
Auch bei Windows 7 wurde nur wenn man alles löscht und nicht selbst formatiert eine kleine Bootpartition von 100MB erstellt.
Da ist wohl eine Menge an Entwicklung an dir vorbeigegangen und wenn du jetzt gerade erst von XP / Windows 7 kommst, musst du noch viel lernen und die Finger stiller halten.
Zumindest wenn du nicht jedes mal weitere Diskussions- Beiträge erzeugen willst.

Ein guten Rutsch und ein gutes neues Jahr wünsch ich dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Schildkröte09
Terrier schrieb:
Zumindest wenn du nicht jedes mal weitere Diskussions- Beiträge erzeugen w

So wie der Beitrag jetzt (von dir und eben meiner).
Jeder der Wege hätte zum Ziel geführt.
Selbstverständlich ist das schlichte Löschen einfacher.

Wenn man (hier auch ich) sich irrt, ist das freilich keine Absicht. Also kein Grund, "die Finder still zu halten."

@Terrier
Ja, da wird beschrieben, wie man clean installiert. Richtig. Das Laufwerk, auf das Blackwidow23 Windows installieren wollte, war aber schon als MBR-Datenträger eingerichtet worden. Wenn man die Windows-Installation im UEFI-Modus startet, wird ein jungfräuliches Laufwerk nicht als MBR-Datenträger eingerichtet. Das Laufwerk muss also schon vorher initialisiert worden sein. Und dann kommt es zu dieser Fehlermeldung, wenn das Windows-Setup im "falschen" Modus gestartet wird. Clean-Install-Anleitung hin oder her.

@Schildkröte09
Es geht um den Installationsmodus von Windows. Das Windows-Setup kann in zwei verschieden Modi gestartet werden. Einmal im UEFI- und einmal im Lecacy-BIOS-Modus. Ist im BIOS UEFI+Legacy eingestellt, sucht sich das BIOS beim Booten vom Windows-Installationsmedium eines dieser beiden Modi aus oder man muss es manuell auswählen. Wird das Windows-Setup im UEFI-Modus gestartet, kann man Windows nur auf einen GPT-Datenträger installieren (ein jungfräuliches Laufwerk wird im Verlauf der Windows-Installation automatisch als GPT-Datenträger eingerichtet), nicht aber auf einen MBR-Datenträger. Andererseits, wenn das Windows-Setup im Lecacy-BIOS-Modus gestartet wird, wird als Installationsziel nur ein MBR-Datenträger akzeptiert.

Terrier schrieb:
Wir haben schon seit 4,5 Jahren Windows 10 und etliche User hatten davor schon 3 Jahre Windows 8.0 und 8.1
Auch bei Windows 7 wurde nur wenn man alles löscht und nicht selbst formatiert eine kleine Bootpartition von 100MB erstellt.
Und was hat diese 100MB-Systempartition hiermit zu tun? Wie kommst du jetzt darauf?

Terrier schrieb:
Da ist wohl eine Menge an Entwicklung an dir vorbeigegangen und wenn du jetzt gerade erst von XP / Windows 7 kommst, musst du noch viel lernen und die Finger stiller halten.
Zumindest wenn du nicht jedes mal weitere Diskussions- Beiträge erzeugen willst
Ich weiß jetzt nicht, was du hiermit bezweckst. Nein, ich komme nicht erst jetzt von WinXP/Win7 und wenn du dir die Mühe machen würdest dir ein paar meiner früheren Beiträge anzuschauen, würdest du merken, dass ich nicht so unwissend bin, wie du mich hier gerade versuchst hinzustellen. Ja, ich habe mich bezüglich der automatischen Partitionsstil-Konvertierung durch das Windows-Setup geirrt und dies auch zugegeben. Was willst du mehr?

Wenn man (hier auch ich) sich irrt, ist das freilich keine Absicht. Also kein Grund, "die Finder still zu halten."
Keine Ahnung wo du dich geirrt hast und wenn dann hat man das doch einfach richtig gestellt.
Mir ging es um die persönliche Kritik.
Deine verlinkte Anleitung und dein eingebettetes Video sind schön und gut, nur völlig an dem Problem, um das es hier ging, vorbei.
Das Problem von TE kann nicht auf MBR usw. hatte ich ja schon in meinem Post mit dem Viedeo erklärt.
Ich Poste das Viedo und auch persönliche Tipps und Anleitungen schon seit Jahren hier jeden Tag.
Auf spezielle Sachen kann man dann eh erst eingehen wenn die jeweiligen Threadersteller weitere Antworten geben, mitarbeiten und auch Bilder von Bios oder dem Installationsvorgang bringen.

Videos und Anleitungen gibt es auch seit Jahren im Web.
Ausführliche Beiträge von mir gibt es auch genug, 1709 oder 1909 ist ja grundsätzlich egal.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Wenn man alles richtig macht und das ist nicht schwer, kann Windows 10 auch meine Oma installieren.
Mit klick, klick und weiter ganz ohne Tools und Diskpart.

Weitere Antworten auch auf den neuen Text von @Madnex spare ich mir.
Ich muss mich hier nicht immer aufregen.
Was willst du mehr?
Deine verlinkte Anleitung und dein eingebettetes Video sind schön und gut, nur völlig an dem Problem, um das es hier ging, vorbei.
Den Quatsch in dem ganzen Beitrag nicht posten, mich nicht zitieren, ansprechen und ktitisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Madnex schrieb:
@Schildkröte09
Ist im BIOS UEFI+Legacy eingestellt, sucht sich das BIOS beim Booten vom Windows-Installationsmedium eines dieser beiden Modi aus

Oh Mei. Seit wann sucht sich das BIOS beim Booten eines dieser beiden Modi aus? Anmerkung: "Hast du ein tolles BIOS, wo bekommt man so was?"

Falsch. Der User entscheidet, wie das Boot Medium booten soll. Und um im UEFI Mode booten zu können, muss der Stick auch im UEFI Mode gestartet werden. Und auch mit Einstellung auf NUR UEFI sucht sich das BIOS diesen Modi nicht selbstständig aus!

Aber das habe ich oben schon alles geschrieben. Lass es besser sein.
Den Rest zu zitieren spare ich mir, weil ausführlich schon ausgeführt.
Das Problem hat der TE gelöst. Damit ist es jetzt gut hier.

6618 Beiträge und 18 Reaktionen sprechen nicht gerade für dich.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch für alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Schildkröte09
Ich glaube kaum, dass du alle verfügbaren Mainboards mit ihren individuellen BIOS-Implementierungen und Eigenheiten kennst (genauso wenig wie ich selbst). Sicherlich ist der einfachste Weg beim Booten mittels Hot-Key das Boot-Menü aufzurufen und den zum Booten zu verwendende Datenträger auszuwählen. Wenn man aber beispielsweise im BIOS als erstes Startlaufwerk den USB-Stick oder, ganz old-school, das DVD-Laufwerk wählt, wird in der Regel automatisch versucht werden vom USB-Stick bzw. von der DVD zu booten. Und welcher Windows-Installationsmodus hierbei zum Zug kommt, hängt zum einen natürlich von den BIOS-Einstellungen ab, aber auch von den Vorgaben, die der BIOS- bzw. Mainboard-Hersteller getroffen hat. Hier entscheidet tatsächlich das BIOS in welchem Modus die Windows-Installation gestartet wird.

Sicherlich, letzte Vorgangsweise entspricht seit einiger Zeit nicht mehr der Praxis. Da gebe ich dir Recht, dass das so nicht mehr gehandhabt wird. Aber auch, wenn du über das Boot-Menü das Starten vom USB-Stick im UEFI-Modus wählst, kann unter Umständen das BIOS anders entscheiden und die Windows-Installation im Lecacy-BIOS-Modus starten.
c't FAQ: UEFI-BIOS schrieb:
Windows will kein GPT trotz UEFI-Modus

Frage:
Ich möchte Windows in eine einzige große Partition auf meiner 3-TByte-Festplatte installieren, die dazu eine GPT haben muss. Doch obwohl ich im BIOS-Setup UEFI eingestellt habe, behauptet das Windows-Setup-Programm, keine GPT-Platte verwenden zu können.

Antwort: In diesem Fall hat Sie das Mainboard in die Irre geführt und trotz Einstellung auf UEFI im CSM-Modus gebootet. Das machen viele Boards, wenn sie erkennen, dass es im UEFI-Modus Probleme geben kann, beispielsweise wegen einer Grafikkarte, deren VGA-BIOS nicht UEFI-tauglich ist. Es bleibt dann nur, im BIOS-Setup den CSM-Modus komplett zu deaktivieren.
Quelle: klick!

Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen. Auch ich habe jahrelange Praxiserfahrung.

Terrier schrieb:
Den Quatsch in dem ganzen Beitrag nicht posten, mich nicht zitieren, ansprechen und ktitisieren.
Das hat dich wohl getroffen.

Aber, wenn du das bei anderen so machst, ist das in Ordnung? Schöne Doppelmoral.
Terrier schrieb:
Das es immer wieder User gibt die irgendwelche Märchen verbreiten und so eine Thread in die Länge ziehen.

/Edit
Schildkröte09 schrieb:
6618 Beiträge und 18 Reaktionen sprechen nicht gerade für dich.
Du definierst dich also über deinen Beitragszähler und die Anzahl der Reaktionen? Wenn es das für dich ist.

Wie du sehen kannst, bin ich ein paar Jahre länger dabei als du. In den letzten Jahren habe ich mich zurückgezogen (wobei ich nie der Beitragszahljäger war) und bin deutlich weniger aktiv hier als früher (ich komme noch sehr selten vorbei). Seit wann gibt es diesen "Reaktions"-Zähler? Fällt dir was auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Zurück
Oben