Windows 10 Privatsphäre?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander,

diesmal zum Thema Windows 10 und Datenschutz/Privatsphäre.

Laut diverser Aussagen scannt Windows 10 die Festplatten und gibt die Daten an Dritte weiter. Und dies auch mit lokalem Log-In und entsprechend angepassten Datenschutz-Optionen. Meine Frage wäre jetzt - Was ist dran?

In meinem Heimnetzwerk sind sämtliche Daten auf einem NAS gespeichert (Fotoshootings mit Bildern von Kunden, Buchhaltung, Excel-Tabellen, Bewerbungsunterlagen, Lebensläufe, Zeugnisse, Rechnungen, Briefe, Anschreiben, MP3s die von meinen Original-CDs erstellt wurden).
Kurzum - ich möchte nicht, dass diese Daten an Microsoft oder gar an Dritte gehen!

Zu Windows 7-Zeiten und auch auf meinem MAC habe ich selbstverständlich die entsprechenden Netzlaufwerke des NAS in die Betriebssysteme eingebunden, was natürlich die tägliche Arbeit erleichtert - als zentraler Datenspeicher wurde das NAS eigentlich auch angeschafft.

Wie schaut das jetzt mit Windows 10 aus? Scannt Microsoft diese Laufwerke ebenfalls, sobald ich sie als Netzlaufwerke in Windows 10 einbinde?

Gruß
Lawrence

Wer ist denn diese 'diverse Aussagen', dass Windows 10 Festplatten bzw. Laufwerke scannt und auch an Dritte weiter geben soll.

Links, Quellen, etc. pp. bitte.

Das steht sogar in den Nutzungsbestimmungen:

http://winfuture.de/news,88462.html

Desweiteren:
In den Nutzungsbedingungen von Microsoft findet sich eine Passage, die sich mit der Verwendung von unautorisierter Soft- und Hardware beschäftigt. In Abschnitt 7b räumt sich Microsoft das Recht ein, gefälschte Spiele zu blockieren oder die Verwendung unerlaubter Peripherie zu unterbinden.

Einfach mal schauen - das Netz ist voll davon...

Um das oben genannte in Erfahrung zu bringen müsste MS die Laufwerke scannen.
Außerdem könnte eine MP3, auch wenn sie von einer selbst gekauften CD stammt als illegal eingestuft werden...

In den Kommtaren, speziell o1, steht bereits alles wissenswerte drin.

ja einfach mal die Komentare darunter lesen, dann erfährt man auch, das sich das auf alle Microsoft Produkte bezieht, also auch auf Win7, Win8, Skype, Office usw

Dann wünsche ich Microsoft viel Spaß an den Petabyte oder Exabyte und evtl. noch mehr an Daten die da so 'abgephisht' werden.

Wäre dem wirklich so, müsste meine Musik- u. Filmsammlung ja auch bereits als illegal eingestuft worden sein. Denn alle CDs, LPs, DVDs, etc. Filme, Bilder, etc. sind aus Datensicherungsgründen mindestens einmal auf Platten abgelegt. Von diversen privaten/ geschäftlichen Daten, Dokumenten, etc. mal noch ganz zu schweigen.

Von diversen Freunden/ Bekannten die teils wirklich Daten-Messies sind und in einem reichlich 2stelligen GB Bereich an Daten vorhalten ganz zu schweigen. Microsoft dürfte sich wie Bolle daran erfreuen.

Vielleicht sollte ich doch den PC, das Smartphone, etc. abschaffen und wieder mit Papier u. Bleistift, dem Abakus, der Buschtrommel oder via Rauchzeichen, Steinplatten, Brieftaube und anderen Dingen die aus Mittelalter und Steinzeit stammen kommunizieren. Ach, den Aluhut sollte ich dann auch nicht vergessen mir auch aufzusetzen.

Den gleichen Vorschlag sollte ich dann auch meinen Freunden/ Bekannten machen. Gleichzeitig sollte ich damit rechnen, dass man mich nach Vortrag des Vorschlags mit großen und/ oder verdrehten Augen anguckt.

Wer das nicht will, siehe oben geschriebenes.

Ich war mal auf einer Webseite mit "ordentlich" klingender Domain und Professionellen Aussehen, da stand dann solche Perlen drin das bei Win10 alles was man per Tastatur eingibt direkt an MS schickt, das die HDDs per Internet an MS geschickt werden etc ... natürlich wäre das alles belegt etc mit Bildern und so (TCP-dump ...).
Leider alles von vorne bis hinten gut gefälscht, so aufgebaut um so richtig negativ Stimmung zu machen.
Wenn ich sowas lese das es böse ist das MS deine Hardwareliste haben will, ich mein Update von Treibern geht bestimmt auch ganz anders :freak:

Wenn man Bequemlichkeit haben will muss man auch Daten rausrücken weil sonst viels nicht geht. Allgemein Autoupdate geht halt nicht ordentlich wenn die gegenüberliegende Seite nicht weiß was du an Software hast.

Normalerweise arbeite ich ja auch auf einem imac, trotzdem wäre es ja schön überall das Netzlaufwerk eingebunden zu haben.

Wenn man zocken möchte kommt man leider um Windows 10 nicht herum...

Ymir schrieb:
Quellen? Das Internet ist doch voll davon.
Uh, danke dass du dir auch nur eine Sekunde Zeit nimmst und das Thema dieses Threads verstehst. Titel gelesen, "Quelle bitte" irgendwo entdeckt und Link gepostet, was? Glückwunsch an dich. Das Wort "Festplatte" kommt übrigens nicht ein einziges Mal in dem Artikel vor.

Das Thema ist echt müßig und eigentlich nicht mal mehr ner Überlegung wert, gerade bei solchen Kommentaren.

Ymir schrieb:
Quellen? Das Internet ist doch voll davon. Sogar 'normale' Medien berichten ausführlich darüber
Da steht aber im groben nur das drin was seit Win7 so oder so über all so ist (von OSX reden wir ja lieber gar nicht).

Evtl wird ein Schuh draus wenn mal jemand posten würde was jetzt konkret absolut OMG durch Win10 gemacht wird was bei Win 7 nicht dabei ist inkl nicht irgendwie Technisch sinnvoll ist? Weil ein Großteil ist seit Win7 drin (hat da nur niemand interessiert) und solche Sachen wie Onedrive muss man ja auch nicht nutzen wenn man nicht will. Diese Telemetrischen Daten werden sicherlich auch bei Win7 getrackt, denn wenn ich mich am MS Server anmelde und sage bitte mal Updates wird das mit ziemlicher Sicherheit geloggt und vermerkt welche Version was will.

Yuuri schrieb:
In den Kommtaren, speziell o1, steht bereits alles wissenswerte drin.

Du meinst ischer den Satz?
Der Servicevertrag bezieht sich nicht auf Windows 10, sondern auf die Nutzung der Microsoft Dienste.

Du weißt aber schon, dass MS Windows selbst als Dienst sieht?

MS hat klar geschrieben, dass Windows ein Dienst ist und nicht wie herkömmlich gedacht lediglich ein Betriebssystem / eine Betriebsplattform.
Demnach ist die Aussage also nicht richtig.

Und welchen Dienst man auch nutzen sollte, es spielt keine Rolle, es werden dann auch Daten gesammelt die überhaupt nix mit dem Dienst zu tun haben, sondern mit anderen MS-Diensten.
Absichtlich alles verstrickt, das rechtfertigt dann den Mist.

Weiter ist es in W7-8/.1 nicht wie mit W10. Denn wenn man in vorherigen Systemen einen Dienst nutzt, dann werden nur die Daten verbarbeitet die benötigt werden um den Dienst überhaupt ausführen zu können.
In W10 werdengleich personifizierte und personalisierte Daten abgegriffen und angelegt.

Den Servicevertrag sollte man daher differenziert sehen. W10 ist prädestiniert dafür alles abzugreifen. W7-8/.1 wurde gar nicht dafür ausgelegt.
Welchen Dienst man mit älteren Systemen nutzt, nutzt man quasi temporär - jedes für sich.

Sinnlose Diskussion... es gilt was immer gilt. Entweder man lebt damit wie MS reagiert oder man wechselt auf Linux. Das Problem ist meistens nur das viele glauben sie hätten auf Windows 7 oder 8 mehr ruhe.

Nach dem Lesen des Ganzen hier mal eine Frage an die Anti-Win10-Fraktion:

Woher wisst ihr, dass diese Sammelei nicht schon lange vorher bei Win7 der Fall war? Nur weil Microsoft sich das Recht dazu jetzt offiziell eingeräumt hat, heißt es doch nicht, dass sie nicht vorher gesammelt haben.

Das hätte ja jemand merken müssen. Wohl kein gewöhnlicher Konsument, aber doch einer der zahlreichen Spezialisten, die sich täglich mit Sicherheit beschäftigen. Darauf müssen wir uns verlassen, mehr kann man nicht tun.
Außerdem gibt es ähnliche Telemetrie-Funktionen wohl auch für Windows 7, zumindest als optionales Update.

es wurde früher schon festgestellt, das Microsoft Daten sendet, deswegen gab es schon zu XP Zeiten das Programm XP AntiSpy

Lawrence schrieb:
Das steht sogar in den Nutzungsbestimmungen:

http://winfuture.de/news,88462.html

Schönes Beispiel für die teilweise komplett falsche Darstellung der Sachlage. Der in dem verlinkten Artikel angesprochene Servicevertrag von Microsoft bezieht sich ausschließlich auf deren Onlinedienst und nicht auf Windows (https://www.microsoft.com/en-us/servicesagreement/#serviceslist). Wenn du natürlich dein NAS mit der OneCloud syncst ist es klar das Microsoft die Daten scannt...

Zurück
Oben